Amigurumi Baby Ferkel häkeln Anleitung Häkelanleitung
, ,

Amigurumi – Baby Ferkel häkeln

In dieser Häkelanleitung zeige ich dir, wie du ein süßes Baby Ferkel häkeln kannst. Zuerst häkeln wir den Kopf und den Körper in einem Stück. Anschließend häkeln wir noch Ohren, Arme, Beine und eine Schnauze für das Baby Ferkel. Zum Schluss werden alle Teile zusammen gefügt und damit ist dein Baby Ferkel auch schon fertig gehäkelt.

Vorkenntnisse: Amigurumi – Baby Ferkel häkeln

Material: Amigurumi – Baby Ferkel häkeln

Häkelanleitung: Amigurumi – Baby Ferkel häkeln

Für dein Baby Ferkel häkeln wir zuerst den Kopf und den Körper von oben nach unten in einem Stück in Spiralrunden. Danach häkeln wir Arme, Beine, Ohren und eine Schnauze. Anschließend werden alle Einzelteile zusammen gesetzt. Damit ist dein gehäkeltes Ferkel auch schon fertig.

Kopf für Baby Ferkel häkeln

Häkelanleitung Amigurumi Baby Ferkel häkeln

Wir beginnen mit dem Kopf für Baby Ferkel und häkeln diesen von oben nach unten in Spiralrunden. Wenn du Sicherheitsaugen anbringen möchtest, solltest du diese rechtzeitig anbringen. Anschließend häkelst du gleich mit dem Körper weiter, da beide Teile in einem Stück gearbeitet werden.

  • rosa:
  • 1. Runde: Fadenring + 6 Feste Maschen = 6 Maschen
  • 2. Runde: jede Masche verdoppeln = 12 Maschen
  • 3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln = 18 Maschen
  • 4. Runde: jede 3. Masche verdoppeln = 24 Maschen
  • 5. Runde: jede 4. Masche verdoppeln = 30 Maschen
  • 6. Runde: jede 5. Masche verdoppeln = 36 Maschen
  • 7. Runde: jede 6. Masche verdoppeln = 42 Maschen
  • 8. – 18. Runde: (= 11 Runden) jede Masche eine Masche = 42 Maschen
  • Sicherheitsaugen anbringen“ href=“/?p=5358″>Sicherheitsaugen anbringen, Position: nach der 15. Runde, 9 Maschen Abstand
  • 19. Runde: jede 6. und 7. Masche zusammen häkeln = 36 Maschen
  • 20. Runde: jede 5. und 6. Masche zusammen häkeln = 30 Maschen
  • 21. Runde: jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln = 24 Maschen
  • Kopf vollständig füllen und stopfen, weiter mit Körper

Körper für Baby Ferkel häkeln

Wenn du den Kopf fertig gehäkelt hast, machen wir gleich mit dem Körper weiter. Du Ferkel einen stabilen Hals bekommt, solltest darauf achten, dass Kopf und Körper gut gefüllt sind.

  • pink:
  • 22. Runde: jede 4. Masche verdoppeln = 30 Maschen
  • 23. Runde: jede 5. Masche verdoppeln = 36 Maschen
  • 24. Runde: jede Masche eine Masche = 36 Maschen
  • 25. – 26. Runde: (= 2 Runden) jede Masche eine Masche = 36 Maschen
  • 27. Runde: jede 5. und 6. Masche zusammen häkeln = 30 Maschen
  • 28. Runde: jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln = 24 Maschen
  • 29. Runde: jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln = 18 Maschen
  • 30. Runde: jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln = 12 Maschen
  • vollständig füllen und stopfen
  • 31. Runde: jede 1. und 2. Masche zusammen häkeln = 6 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, verbliebene Öffnung schließen, Fadenende sichern und verstechen

Beine für Baby Ferkel häkeln

Amigurumi Baby Ferkel häkeln Anleitung

Nun häkeln wir Ferkels Beine von unten nach oben in Spiralrunden. Abschließend wird hauptsächlich der Fuß gefüllt. Das Bein bleibt nach oben hin ein wenig dünner, damit wir es flach gefaltet annähen können.

  • rosa:
  • 1. Runde: Fadenring + 6 Feste Maschen = 6 Maschen
  • 2. Runde: jede Masche verdoppeln = 12 Maschen
  • 3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln = 18 Maschen
  • 4. – 6. Runde (= 3 Runden): jede Masche eine Masche = 18 Maschen
  • 7. Runde: 6 Maschen jede Masche eine Masche, 6 x 2 Maschen zusammen häkeln = 12 Maschen
  • 8. – 11. Runde (= 4 Runden): jede Masche eine Masche = 12 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen

Arme für Baby Ferkel häkeln

Amigurumi Baby Ferkel häkeln Häkelanleitung

Auch die Arme von Ferkel häkeln wir in Spiralrunden von unten nach oben. Da die Arme sehr dünn werden, müssen sie eigentlich nicht gefüllt werden. Allerdings kannst du sie bei Bedarf auch füllen, wenn du anderes Garn verwendest oder lockerer häkelst.

  • rosa:
  • 1. Runde: Fadenring + 6 Feste Maschen = 6 Maschen
  • 2. – 5. Runde: (= 4 Runden) jede Masche eine Masche = 6 Maschen
  • 6. – 7. Runde: (= 2 Runden) jede Masche eine Masche = 6 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen

Ohren für Ferkel häkeln

Amigurumi Baby Ferkel häkeln kostenlose Anleitung

Nun häkeln wir von oben nach unten in Spiralrunden ein paar Ohren für Ferkel. Die Ohren werden nicht gefüllt, sondern flach gefaltet am Kopf angenäht.

  • pink:
  • 1. Runde: Fadenring + 4 Feste Maschen anschlagen = 4 Maschen
  • 2. Runde: jede 2. Masche verdoppeln = 6 Maschen
  • 3. Runde: jede 3. Masche verdoppeln = 8 Maschen
  • 4. Runde: jede 4. Masche verdoppeln = 10 Maschen
  • 5. Runde: jede 5. Masche verdoppeln = 12 Maschen
  • 6. Runde: jede 6. Masche verdoppeln = 14 Maschen
  • 7. Runde: jede 7. Masche verdoppeln = 16 Maschen
  • 8. – 10. Runde (= 3 Runden): jede Masche eine Masche = 16 Maschen
  • 11. Runde: jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln   = 12 Maschen
  • 12. Runde: jede 1. und 2. Masche verdoppeln = 6 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen

Schnauze für Ferkel häkeln

Amigurumi Baby Ferkel häkeln kostenlose Häkelanleitung

Zuletzt häkeln wir noch eine Schnauze für Ferkel in nur einer Runde als Kreisrunde.

  • pink:
  • 1. Runde: Fadenring mit 1 Hebe-Luftmasche und 5 Festen Maschen anschlagen, Runde mit Kettmasche schließen = 6 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen

Baby Ferkel fertig stellen

Amigurumi Baby Ferkel häkeln Häkelanleitung Anleitung

Zum Schluss müssen nur noch alle Teile zusammen gefügt werden. Wenn du dir unsicher bist, kannst du die Teile vorher mit Stecknadeln oder Markierfäden zusammen setzen. So kannst du die richtige Position überprüfen und das Annähen wird leichter.

Amigurumi Baby Ferkel häkeln Anleitung Häkelanleitung

Als erstes suchst du die Mitte zwischen beiden Augen und nähst dort die Schnauze auf. Dazu kannst du gleich die Fadenenden der Schnauze verwenden und diese ringsherum annähen. Die Oberkante der Schnauze liegt auf der Augenlinie.

Anleitung Amigurumi Baby Ferkel häkeln

Anschließend nähst du die Ohren mit den verbliebenen Fadenenden an. Die Ohren werden flach gefaltet und anschließend mit der geraden Seite am Kopf angenäht. Dabei sitzen die Ohren von oben betrachtet fast in einer Linie mittig und von vorn betrachtet jeweils mittig in den oberen seitlichen Rundungen des Kopfes.

Häkelanleitung Anleitung Amigurumi Baby Ferkel häkeln

Nun kannst du die Arme seitlich am Körper gleich unterhalb des Kopfes annähen. Um bewegliche Arme zu erhalten kannst du auch die Methode für Fadengelenke verwenden. Schau dir einfach die Anleitung dazu an, es ist ganz leicht.

Anleitung Häkelanleitung Amigurumi Baby Ferkel häkeln

Zum Schluss werden die Beine am offenen Ende flach gefaltet und waagerecht zur 28. Runde des Körpers angenäht. Achte darauf, das jeder Fuß nach oben und leicht nach außen zeigt. Die Lücke zwischen den Beinen sollte möglichst mittig zur Nase sitzt.

Herzlichen Glückwunsch! Dein kleines Baby Ferkel ist fertig und vielleicht gesellen sich auch bald noch Winnie Puuh und ein paar seiner Freunde dazu.

Vielen Dank für deinen Besuch!

Hast du das Ribbelmonster schon in deinen Lesezeichen abgelegt?


10 Antworten zu “Amigurumi – Baby Ferkel häkeln”

  1. Hey super tolle Anleitungen 🙂 DANKE, dass du sie uns zur Verfügung stellst! :-*
    Pooh habe ich schon fertig und bin gerade fleißig am ferkel nachhäkeln ^^ kommen denn baby IA und Tigger auch noch dazu? 🙂

    • Hallo Isa, freut mich das sie dir gefallen. Schick uns doch mal ein Bild! Tigger und I-Ahhh liegen hier schon in Teilen, sind aber noch nicht fertig. Ich hoffe demnächst kommt die Inspiration hier vorbei, damit sie fertig werden. LG

    • Danke dir Elisabeth, ich werde mich bemühen. Leider habe ich nur 2 Arme und einen Kopf. 🙁 Ich wünsche dir einen schönen Frühlingsanfang. LG

    • Hey, nun mach deine Arbeit mal nicht schlecht. Die sind toll geworden und mit Mund auch super niedlich. Das hast du doch gut hinbekommen, das wird jeder hier bestätigen. LG

    • Hallo Babell, vielen Dank für dein Lob. Ich hoffe dein Sohnemann ist zufrieden mit unserer Arbeit! LG und weiterhin viel Spaß!

  2. Hallo Lisa, ich finde deine Anleitungen super toll! Ich liebe es sir auszuprobieren und freue mich jetzt schon auf die nächsten! Leider konnte ich Tigger und IA noch nicht finden. Hast du dir Anleitungen schon hochgeladen?
    Ganz ganz liebe Grüße von auch einer Lisa :))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!