Amigurumi Herz häkeln - Herzilein - Anleitung
,

Amigurumi – Herz häkeln „Herzilein“

So einfach kannst du ein kleines Herz häkeln, als Deko, Anhänger, Geschenk oder Blumenspieß. In der Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie ein gehäkeltes Herz entsteht und wie du es in verschiedenen Größen anfertigen kannst.

Vorkenntnisse um ein Herz zu häkeln

Material für Amigurumi Herz häkeln

  • Häkelgarn:
  • Häkelnadel: 2,5 mm
  • Wollnadel, Schere
  • Füllung: Füllwatte oder Baumwollwatte

Anleitung: Amigurumi Herz häkeln

Das Amigurumi Herz häkeln wir durchgehend in Spiralrunden mit Festen Maschen, dabei beginnen wir von oben. Im unteren Teil findest du noch weitere Angaben, um das Herz auch in anderen Größen häkeln zu können.

Häubchen häkeln

Amigurumi - Herz häkeln - Häkelanleitung

Du beginnst dein Herz, in dem du zwei Häubchen häkelst, beim ersten schneidest du den Faden ab, beim zweiten nicht.

  • 1. Runde: Fadenring + 6 Feste Maschen = 6 Maschen
  • 2. Runde: jede Masche verdoppeln (zunehmen) = 12 Maschen
  • 3. Runde: jede Masche eine Masche = 12 Maschen
  • beim ersten Häubchen den Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, beim zweiten Häubchen Nadel dran lassen und weiter

Herzkörper häkeln

Anleitung - Amigurumi Herz

Nun werden beide Häubchen zusammen gehäkelt. Dabei schaut bei beiden Häubchen die schöne Seite nach oben. Du häkelst nun nicht normal weiter um das zweite Häubchen, sondern beginnst beim ersten Häubchen direkt in der ersten Masche der nächsten Runde.

Herz häkeln - Anleitung Amigurumi

Du umhäkelst das erste Häubchen bis zur letzten Masche der Runde und machst dann auf der anderen Seite des zweiten Häubchens weiter. Pass auf das sich nichts verdreht und lass keine Maschen aus.

Nun wird auch das zweite Häubchen bis zum Schluss umhäkelt und sobald deine Runde fertig ist, wird wieder ein Markierfaden eingelegt.

Herz häkeln - Amigurumi Häkelanleitung

Diese Runde zählt bereits als 4. Runde. Es kann manchmal passieren, das es plötzlich ein oder zwei Maschen mehr sind, dann häkelst du diese einfach mit bis zum Ende, du hast dann nur in jeder Runde ein oder zwei Maschen mehr. Es gibt auch keinen Grund zu verzweifeln, wenn dein Herz noch aussieht, wie ein welliger Elefantenpopo, es formt sich noch.

  • 4. und 5. Runde: jede Masche eine Masche = 24 Maschen
Herz häkeln - Häkelanleitung Amigurumi

Jetzt verstichst du noch die verbliebene Lücke zwischen den Häubchen mit dem übrigen Fadenende, das du extra länger gelassen hast und sicherst dieses.

Dann kannst du auch schon mit den Abnahmen für die Spitze des Herzes beginnen.

  • 6. Runde: jede 7. und 8. Masche zusammen häkeln = 21 Maschen
  • 7. Runde: jede 6. und 7. Masche zusammen häkeln = 18 Maschen
  • 8. Runde: jede 5. und 6. Masche zusammen häkeln = 15 Maschen
  • 9. Runde: jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln = 12 Maschen
Häkelanleitung - gehäkeltes Herz - Amigurumi

Jetzt ist es an der Zeit mit dem Füllen zu beginnen. Wichtig ist dabei immer nur Stück für Stück zu füllen und die beiden Beulen schön fest auszuformen, damit das Herz später eine tolle Figur bekommt. Das Herz sollte nun bereits fast vollständig gefüllt sein.

  • 10. Runde: jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln (abnhemen) = 9 Maschen
  • Spitze evtl. noch ein wenig nachfüllen
  • 11. Runde: jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln = 6 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, verbliebene Öffnung schließen, Faden nach innen verstechen
Amigurumi Herz häkeln - Herzilein - Anleitung

Herz in anderen Größen häkeln

Die einfachste Möglichkeit dein Herz größer zu machen, ist natürlich eine höhere Nadelstärke und dickeres Garn zu verwenden. Wenn du dich traust kannst du aber die Maschen wie folgt anpassen und beispielsweise sogar ein Herzkissen häkeln.

  • Häubchen:
    • Fadenring + 6 Feste Maschen
    • beliebig viele Runden je 6 Maschen pro Runde zunehmen
    • halb so viele Runden wie Zunahmerunden jede Masche eine Masche häkeln
  • Herzkörper:
    • so viele Runden wie Zunahmerunden jede Masche eine Masche, dabei in der ersten Runde beide Häubchen zusammen umhäkeln, keine Maschen frei lassen
    • in jeder Runde 3 Maschen zusammen häkeln , bis nur noch 6 Maschen in der Runde sind, zwischendurch regelmäßg füllen
    • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, verbliebene Öffnung schließen, Faden nach innen verstechen

Gratulation, du hast es geschafft!

Bist du schon Mitglied in unserer Facebook Gruppe?


21 Antworten zu “Amigurumi – Herz häkeln „Herzilein“”

    • Vielen Dank Angelina, wenn du dennoch einmal nicht weiter kommst oder eine Frage hast, darfst du gern einen Kommentar schreiben! Ich wünsche dir viel Spaß beim Häkeln. LG

  1. Hallo! Ich habe bereits zwei deiner Herzchen gehäkelt, sehr sehr schön! Leider verstehe ich die Anleitung zum Vergrößern eines Herzens leider gar nicht….was bedeutet „halb so viele Runden wie Zunahmerunden jede Masche eine Masche häkeln“? Ich kann es mir einfach nicht selbst aneignen…kannst du mir helfen? Lieben Gruß, Annalena

    • Hallo Annalena, das ist nicht schlimm, ich helfe dir mal auf die Sprünge. Du nimmst doch für jedes Häubchen ein paar Runden zu, da werden deine Maschen in jeder Runde 6 mehr. Danach sollst du halb so viele Runden jede Masche eine Masche häkeln. Wenn du also 2 Runde zugenommen hast, dann häkelst du eine Runde jede Masche eine Masche. Hast du aber 6 Runden zugenommen, dann häkelst du 3 Runden jede Masche eine Masche. Bei ungeraden Zahlen immer die höhere Anzahl nehmen und die 1. Runde immer mitzählen. Ganz einfach. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG

  2. Hallo! Ich verstehe nicht ganz wie das mit dem zusammenhäkeln der beiden Herzkörper funktioniert… In der Beschreibung steht, man soll nicht normal das zweite Häubchen weiter umhäkeln sondern beim zweiten weiter häkeln… Ist das nicht das selbe *verwirrt* 😀

    • Hallo Sandra, das war natürlich ein kleiner Fehler in der Formulierung. Ich habe diesen nun korrigiert und denke jetzt sollte es klar sein. Vielen Dank für deinen Hinweis und viel Spaß beim Häkeln. LG

  3. Hallo! Bin am Anfang vom Häkeln. Habe damals schon mit 10 versucht es bei meiner oma zu lernen. Da ich mich oft verzählt hab, gab ich es wieder auf. jetzt packt mich wieder der ehrgeiz (möchte irgendwann was für meinen Kleinen häkeln)

    Ich hab hier nur schon gesucht und finde nix, damit ich das mit den Markierfaden einlegen verstehen kann. gibt es dazu auch irgendwo eine anleitung + ein bild?? Irgendwann werd ich dieses Herz schaffen und mich auch an amigurumis wagen. seufz 😀

    • Hallo Lini, schau mal im Technikteil, bei Kreise häkeln in Spiralrunden, dort siehst du, wo der Markierfaden hin muss und es gibt auch eine genaue Erklärung wie du die Maschen zählst. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Häkeln und wenn du noch Fragen hast, darfst du gern wieder die Kommentarfunktion nutzen. LG

  4. Hallo!
    Beim Vergrößern des Herzens steht, dass man gegen Ende 3 Maschen zusammen häkeln soll. Ist die Abnahme mit Zusammenhäkeln von 3 Maschen auf einmal nicht etwas viel und man nimmt nur je immer 2 Maschen zusammen?

  5. Hallo, habe mich nach der Standardgröße ab ein etwas größeres Herz gewagt… Leider entstehen durch die Abnahmen im unteren Teil des Herzens unschöne „Nähte“. Kannst du mir sagen, woran das liegen könnte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!