Amigurumi Sterne Stern häkeln
,

Amigurumi – Stern häkeln

Wie du einen Amigurumi Stern häkeln kannst, zeige ich dir in dieser einfachen Anleitung. Die gehäkelten Sterne sind schön plastisch und ergeben nicht nur eine tolle Deko, denn mit dickerem Garn kannst du so auch ein tolles Sternenkissen häkeln, beispielsweise für kleine und große 😉 Kinder.

Vorkenntnisse: Amigurumi – Stern häkeln

Material: Amigurumi – Stern häkeln

Häkelanleitung: Amigurumi – Stern häkeln

Den Amigurmi Stern häkeln wir von der Mitte nach außen in Spiralrunden. Dabei beginnen wir mit dem Zentrum und häkeln dann die einzelnen Ecken an den Stern.

Zentrum des Amigurumi Stern häkeln (2x)

Stern häkeln

Das Zentrum für den Amigurumi Stern häkeln wir von innen nach außen in Spiralrunden mit Festen Maschen. Du kannst die Größe deines Sterns frei anpassen, indem du mehr oder weniger Runden für das Zentrum häkelst. Wichtig ist nur, das beide Zentren die gleiche Größe haben!

In der letzten Runde werden zwischen den Zunahmen Markierfäden eingelegt. Das heißt du häkelst die erste Masche der Zunahme, legst einen Markierfaden ein und häkelst dann die zweite Masche der Zunahme.

Achtung: Die Zunahmen dürfen nicht versetzt werden, sondern liegen genau übereinander!

  • gelb:
  • 1. Runde: Fadenring + 5 Feste Maschen = 5 Maschen
  • 2. Runde: jede Masche verdoppeln = 10 Maschen
  • 3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln = 15 Maschen
  • 4. Runde: jede 3. Masche verdoppeln = 20 Maschen
  • 5. Runde: jede 4. Masche verdoppeln = 25 Maschen
  • 6. Runde: jede 5. Masche verdoppeln = 30 Maschen
  • 7. Runde: jede 6. Masche verdoppeln = 35 Maschen
  • 8. Runde: jede 7. Masche verdoppeln = 40 Maschen
  • 9. Runde: jede 9. Masche verdoppeln = 45 Maschen
  • u.s.w.
  • Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen

Maschentabelle zum Amigurumi Stern häkeln

Runden des ZentrumsMaschen zwischen zwei MarkierungenLuftmaschenMaschen in der 1. Runde der Spitze
43214
54216
65320
76322
87426
98428

Zacken an den Amigurumi Stern häkeln (5x)

Sterne häkeln

Beginne beim ersten Zentrum in der Mitte zwischen zwei Markierungen mit 1 Kettmasche und 1 Luftmasche. Häkle nun mit Festen Maschen in jede Masche eine Masche bis du am Markierfaden angekommen bist.

Nun folgen nun halb so viele Luftmaschen, wie eine Seite zwischen den Markierfäden Maschen hat, wie du auch in der Maschentabelle oben sehen kannst. Hier sind es 4 Maschen zwischen zwei Markierfäden, also häkeln wir immer 2 Luftmaschen.

Amigurumi Stern häkeln

Nun legst du das zweite Zentrum daneben und häkelst mit Feste Maschen in jede Masche eine Masche von einem Markierfaden zum nächsten.

Amigurumi Sterne häkeln

Es folgt wieder die selbe Anzahl Luftmaschen, wie bei der ersten Verbindung. Nun häkelst du wieder Feste Maschen in jede Masche eine Masche beginnend beim Markierfaden bis zum Rundenanfang der Zacke des Sterns. Du solltest nun die richtige Anzahl Maschen für die erste Runde der Zacke erreicht haben, wie oben in der Maschentabelle zu sehen ist, in diesem Fall 16 Maschen. Bevor du weiter häkelst schaust du noch einmal genau das sich nichts verdreht hat.

Stern häkeln Amigurumi

Du häkelst nun weiter in Spiralrunden und häkelst in jeder Runde 2x zwei Maschen mit 1 festen Masche zusammen. Das heißt deine Maschenanzahl verringert sich in jeder Runde um 2 Maschen.

Sterne häkeln Amigurumi

Je kleiner die Runde wird, desto deutlicher formt sich die Spitze. Du bist fertig, wenn deine Runde nur noch 4 Maschen hat. Dann kannst du den Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, verbliebene Öffnung schließen, Fadenende sichern und verstechen.

Stern häkeln Anleitung

Bei allen weiteren Zacken verfährst du genauso, wobei du nun nur noch auf einer Seite Luftmaschen häkeln musst und auf der anderen Seite direkt in die Unterkante der Nachbarspitze häkelst. Dein Stern wächst nun Zacke für Zacke.

Amigurumi Stern Häkelanleitung

Sobald du 4 Zacken an deinen Stern gehäkelt hast kannst du den Stern füllen und stopfen. Kurz bevor du die letzte Zacke des Sterns gehäkelt hast, muss du den Stern vollständig füllen und stopfen.

Amigurumi Sterne Stern häkelnAmigurumi Stern fertig stellen

Nachdem du alle Fadenenden gesichert und verstochen hast, kannst du den Stern noch nach Belieben verzieren. Mit dickerem Garn und einem besonders großen Zentrum erhältst du ein schickes Sternenkissen für Kinder.

Tip: Du findest hier übrigens auch eine Anleitung zum Mond häkeln. Aus beidem lässt sich dann beispielsweise ein schönes „Mond und Sterne“ Mobile häkeln.

Herzlichen Glückwunsch! Dein gehäkelter Stern ist fertig. Ich freue mich auf deinen nächsten Besuch!

Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Instagram?


32 Antworten zu “Amigurumi – Stern häkeln”

  1. „Ein Stern, der deinen Namen trägt … .“

    Guten Morgen,
    vielen Dank, für die schöne Anleitung. Die Sterne sehen klasse aus. Ich werde es demnächst sicherlich mal ausprobieren. Momentan häkle ich aber immer noch fleißig deine Ostereier.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag.
    Paula

    • Hallo Eva, vom Prinzip her ist es egal wie viele Runden du häkelst, denn dadurch wird nur die Größe des Sterns beeinflusst. Du hast dich wahrscheinlich wirklich irgendwo verzählt, bzw. die Zunahmen nicht genau übereinander platziert. LG

    • Hallo Sabine, naja die Perspektive schräg von der Seite ist ein wenig unglücklich gewählt. Aber soweit ich das beurteilen kann sind es deutlich 5 Ecken und die Zunahmelinien verlaufen schön übereinander zu den einzelnen Ecken. Naja da muss der Stern schon ein ganzes Stück größer sein, bis du mehr Luftmaschen benötigst. Probiere es einfach aus. LG

  2. Ich habe den Stern heute versucht nachzuhäheln, nur leider wird bei mir der Mittelteil sehr stark gewölbt. Die Maschenzahl hat aber gestimmt, was könnte ich falsch gemacht haben?
    Vielen Dank

    • Hallo Carolin, es gibt bei Spiralrunden eigentlich nicht so viele Fehlerursachen. Wichtig ist das du den Rundenanfang immer makierst, beispielsweise mit einem Makierfaden und die Maschen richtig zählst. Eventuell hast du dich verzählt, eine Runde übersprungen oder dergleichen. Wenn du magst, kannst du eine gute Nahaufnahme von der Vorderseite deiner Mitte schicken, dann zähle ich mal schnell die Maschen. Du kannst einfach ein Bild an deinen Kommentar heften. LG

  3. Oh wie ärgerlich. Hab den Stern gestern angefangen und kapier das mit den Ecken überhaupt nicht. Werden die LM in der ersten Runde übersprungen oder wie?
    Das ist die erste Anleitung, mit der ich nicht klar komme…

    • Hallo Meike, das ist doch nicht so schlimm. Die Luftmaschen häkelst du ganz normal mit, dadurch bekommt dein Stern Volumen und sieht nicht platt aus, wie eine Flunder. Ich hoffe das hilft dir weiter. LG

  4. Darf ich um Hilfe bitten? Ich finde den Stern sooo toll, komme aber beim zusammen häkeln nicht weiter… Wo nehme ich genau zwei Maschen ab? VOR den Luftmaschen? Was mache ich mit den Luftmaschen, häkel in die feste Maschen, oder ignoriere ich diese und häkel auf der anderen Seite weiter?

    Ich hoffe sehr, dass Du mir helfen kannst..

    • Hallo Juli, die Luftmaschen häkelst du mit festen Maschen und wo du abnimmst ist eigentlich egal, solange die Anzahl der Abnahmen stimmt. Wenn du die Abnahmen immer übereinander setzt, wird man später eine Art Naht sehen. Mehr dazu bei der Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Ich hoffe das hilft dir. Sei mutig und probier es einfach, denn meist fällt der Groschen beim Maschen! LG

  5. Hallo,
    der schönste Stern, den ich bisher gefunden habe!!!
    Leider komme ich nach dem häkeln der beiden 5-Ecke nicht weiter, weil ich noch nicht weiß, wie ,man einen neuen Faden ansetzt…kannst Du mir hier weiter helfen?
    Liebe Grüße, Caro

    • Hallo Karo, eine Anleitung gibt es dazu nicht, aber du kannst den neuen Faden einfach hinter dein Häkelstück legen und dann einfach eine Schlaufe davon durch eine Masche ziehen. Das lose Fadenende wird nach ein paar Runden im Inneren gesichert. LG

    • Hallo Petra, du kannst die Anleitungen natürlich auch ausdrucken, wenn das Kopieren bei dir nicht funktioniert, indem du in deinem Browser auf Drucken gehst. Wenn dir diese kostenlose Anleitung dennoch nicht gefällt, ist das vollkommen in Ordnung, aber dennoch kein Grund für einen solchen Umgangston, denn der ist wirklich mies! LG

  6. Ich danke sehr für dieses kostenlose Sternenmuster! Sowas habe ich schon lange gesucht. Mal sehen, ob ich es kann….. aber bei DER guten Erklärung wird das schon klappen.

    LG
    Astrid

    • Hallo Astrid, vielen Dank für dein Lob. Wenn du nicht klar kommst, kannst du gern wieder die Kommentar-Funktion nutzen. Bitte gerne und viel Spaß! LG

  7. Hallo Lisa, habe gestern den Stern angefangen und bei den zunahmen habe ich gesehen das bei der Runde 8 jede 7 Masche verdoppelt wird und dann bei der Runde 9 jede 9 Masche. Gehört da in dieser Runde nicht jede 8 Masche verdoppelt? Oder irre ich mich da?

    liebe Grüße Karin

  8. Die Sterne sehen super schön aus. Allerdings bin ich irgendwie zu blöd die nachzuhäkeln. 🙁
    Hab es exakt so gemacht wie in die Anleitung – nur die Mitte zwei Runden größer – und zum einen dellen die sich bei mir wie bei einer Teddybärnase (3x aufgemacht, weil ich dachte, ich hätte mich verzählt mit den Zunahmen, aber war nach dem 4. Mal – mit, nach mehrfachem Nachzählen, der richtigen Maschenzahl). Wobei es sich mir auch nicht wirklich erschließt, warum man für die Mitte bis zur 8. Reihe immer eine Masche weniger als Runden zunehmen soll – also in der 7. Reihe jede 6. Masche, in der 8. Reihe jede 7. Masche – und dann plötzlich in der 9. Reihe jede 9. Masche. :/
    Und zum anderen habe ich am Ende nur 4 Zacken und nicht 5 – die Anzahl der Maschen lässt sich auch nur durch 4 teilen und nicht durch 5, kann somit auch eigentlich gar nicht mit 5 hinkommen.
    Fürchte, da werde ich wohl selber puzzeln müssen, um am Schluss doch aufs richtige Ergebnis zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!