Anleitung für Bommel
,

Bommel basteln

Diese Anleitung zum Bommel basteln zeigt dir Schritt für Schritt, wie du ganz einfach eine Bommel selber machen kannst. Egal ob eine Bommel für Mützen, für andere Kleidungsstücke, zum dekorieren oder basteln. Eine Bommel wickeln dauert nicht lange und sie kann in vielen unterschiedlichen Farben und Größen gestaltet werden.

Tip: Winzige Bommeln bezeichnet man übrigens als Ponpons. Ponpons kannst du am besten mit einer Gabel herstellen. Schau dir dazu einfach die Anleitung zum Ponpon basteln an.

Inhalt

Einleitung: Bommel basteln

Damit du eine Bommel basteln kannst, benötigt es ein wenig Vorbereitung. Deshalb findest du hier die notwendigen Angaben zu den Materialien.

Material

Du benötigst die folgenden Materialien und Hilfsmittel, um eine Bommel basteln zu können.

Garn

Du kannst hier ein beliebiges Garn verwenden. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Lineal

Du benötigst ein einfaches Lineal

Pappe

Du benötigst ein wenig beliebige Pappe.

Schere

Du benötigst eine beliebige Schere. Am Besten du nimmst deine allerschönste Schere, weil es dir Freude macht. Falls du keine wirklich schöne Schere hast, habe ich dir da mal schöne Scheren herausgesucht.

Stifte

Du benötigst einen beliebigen Stift.

Bastelanleitung: Bommel basteln

Sobald du alle passenden Materialien zusammen hast, kannst du damit beginnen deine Bommel zu basteln. Hier zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du eine Bommel selber machen kannst.

Bommeln basteln ist übrigens eine wunderbare Beschäftigung für Kinder ab dem Vorschulalter, da es die Geduld fördert. Bommeln können auch aus alten Garnresten hergestellt und anschließend bespielt oder für das nächste Bastelprojekt verwendet werden.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust auf ein Gemeinschaftsprojekt: Einer häkelt oder strickt die Mütze und einer bastelt die passende Bommel. So wird die selbstgemachte Mütze mit der selbstgemachten Bommel ganz schnell zur Lieblingsmütze!

Pappschablonen herstellen

Bommel basteln

Für eine Bommel benötigst du immer zwei gleiche Schablonen aus Pappe, die wie ein Ring aussehen. Die Größe der Pappringe richtet sich danach wie groß deine Bommel werden soll. Die Breite des Ringes (rot eingezeichnet) bestimmt den Radius, also den halben Durchmesser deiner fertigen Bommel. Der Durchmesser des Loches in der Mitte sollte immer mindestens so groß sein, wie der Ring breit ist (rot eingezeichnet).

Zum Zeichnen der Ringe zeichnest du einfach um passende Gläser, Schalen, etc. mit einem gut sichtbaren Stift. Achte darauf, das der Ring auf allen Seiten gleich breit ist, das Loch also möglichst in der Mitte sitzt.

Bommel wickeln

Bommel Anleitung

Nun legst du beide Pappringe auf einander und umwickelst sie mit Wolle. Dazu musst du dir eventuell ein kleines Knäuel abwickeln, das durch die Öffnung der Bommel passt. Den Anfangsfaden legst du einfach ein wenig schräg und umwickelst ihn in den ersten Runden, bis er von selbst hält.

Bommel selber basteln

So gleichmäßig und ordentlich, wie du jetzt wickelst, wird auch später deine Bommel. Auch kleine Kinder können schon eine Bommel selber basteln und haben große Freude am Wickeln. Je dicker du die Wolle wickelst, desto dichter wird auch die Bommel. Grundsätzlich sollte sich die Wolle um den Pappring schon ein wenig wölben.

Bommel aufschneiden

Mützen Bommel Anleitung

Nun legst du die Scheibe flach auf den Tisch, drückst diese leicht an damit sie nicht auseinander fällt. Schneide die Fäden rings herum möglichst genau am Rand entlang auf.

Bommel abbinden

Bommel basteln Anleitung

Jetzt nimmst du dir ein ausreichend langes Stück Wolle und legst es vorsichtig zwischen die beiden Pappringe und ziehst es ebenso vorsichtig ringsherum zwischen die Pappscheiben. Nun machst du einen Knoten und ziehst diesen bis zur Mitte der Bommel fest.

Bommel machen

Es folgen noch zwei weitere Knoten, wobei du sehr darauf achten musst, das deine Bommel schön fest wird. Du kannst die fertige Bommel nun einfach durch die mittlere Öffnung aus der Pappe ziehen.

Bommel frisieren

Anleitung für Bommel

Knete deine Bommel zu einer schönen Kugel. Wenn hier und da ein paar Fransen zu lang sind, kannst du deine Bommel einfach mit einer Schere frisieren. Dabei solltest du aber nicht übertreiben. Fertig ist deine Bommel. Nun wünsche ich dir viel Spaß beim selbst basteln.

Wie wäre es mit der passenden Mütze zur Bommel? 😉

Gratulation, du hast es geschafft!

Hast du das Ribbelmonster schon in deinen Lesezeichen abgelegt?


2 Antworten zu “Bommel basteln”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!