Eulenmütze - Mütze häkeln - Häkelanleitung
,

Mütze häkeln – Eulenmütze „süße Eule“ häkeln

Dies Eulenmütze ist nicht nur etwas für Kinder und Babies, auch manch Erwachsener kann den putzigen Tierchen nicht widerstehen. Diese Mütze zu häkeln ist kinderleicht, denn sie basiert auf einer einfachen Beanie mit halben Stäbchen, welche zweifarbig gehäkelt wird. Danach kommen noch Ohren, Ohrpuschel, Schnabel und Augen dazu und fertig ist die Eulenmütze.

Vorkenntnisse: Mütze häkeln – Eulenmütze „süße Eule“ häkeln

Material: Mütze häkeln – Eulenmütze „süße Eule“ häkeln

Wie immer ist das angegebene Garn für die Beispielmütze verwendet worden, du kannst jedes beliebige Garn mit deiner gewünschten Nadelstärke verwenden.

Anleitung: Mütze häkeln – Eulenmütze „süße Eule“ häkeln

Die Eulenmütze „süße Eule“ häkelst du in 3 Schritten. Zuerst häkelst du eine ganz normale Beanie in den passenden Farben. Danach werden die Einzelteile für das Eulengesicht gehäkelt und abschließend zusammen genäht.

Beanie für Eulenmütze „süße Eule“ häkeln

Zuerst häkelst du die Beanie mit halben Stäbchen, wie es in der Anleitung Beanie mit haben Stäbchen häkeln beschrieben wird. Dabei jedoch den Farbwechsel beachten. Du kannst die beiden Hauptfarben natürlich frei an deine Wünsche anpassen. Wichtig ist nur das es einen guten Kontrast gibt, also eine helle und eine dunkle Farbe oder eine matte und eine satte Farbe. Super machen sich Farben die im Farbkreis gegenüber liegen oder mit einer anderen Farbe ein Dreieck bilden.

  • Mützenhöhe durch 3 Teilen = Höhe von je 1 Drittel
  • 2 Drittel der Mütze in pink häkeln
  • 1 Drittel der Mütze in gelb häkeln
  • letzte Runde Feste Maschen wieder in pink häkeln
Mütze häkeln - Anleitung

So müsste deine Mütze aussehen und dann kann es mit den ganzen kleinen Eulenteilchen für die Eulenmütze weiter gehen. Die beiden Markierfäden haben für dich keine Bedeutung, da habe ich nur ein wenig herumprobiert.

Schnabel und Ohren für Eulen Mütze häkeln

Eule - Mütze - Häkelanleitung

Der Schnabel und die Ohren sind eigentlich nur zwei Dreiecke in Reihen gehäkelt, beide Ohren in pink bzw. deiner oberen Farbe und ein Schnabel in orange.

  • 1. Reihe: 1 Luftmasche und 1 Hebe-Luftmasche anschlagen
  • 2. Reihe: 2 Feste Maschen in die erste Lftm häkeln
  • jeder weitere Reihe:
    • Häkelstück wenden
    • 1 Hebe-Luftmasche
    • Feste Maschen jede Masche eine Masche Häkeln
    • nur die letzte Masche verdoppeln
    • weiter mit der nächsten Reihe

Der Schnabel wird zwei Reihen kürzer, als der untere farbige Streifen deiner Mütze, die Ohren werden genauso hoch wie der farbige Streifen. Du kannst die Fadenenden zum Schluss großzügig abschneiden und die Schlaufe auf ziehen. Mit beiden Enden werden die Teile später an die Mütze genäht.

Augen für Eulenmütze häkeln

Eule - Mütze häkeln

Deine Eule benötigt natürlich noch 2 Kulleraugen, diese häkelst du jeweils in Kreisrunden und beginnst mit einem Fadenring. Achte dabei immer auf die Angaben zur Farbe. Übrigens solltest du echtes weiß verwenden, da die Augen mit Wollweiß oder Creme nicht richtig wirken.

  • schwarz:
    • 1. Runde: Fadenring mit 1 Hebe-Luftmasche und 8 halbe Stäbchen anschlagen, mit Kettmasche Runde schließen = 9 Maschen
    • 2. Runde: jede M verdoppeln = 18 M
    • 3. Runde: jede 2. M verdoppeln = 27 M
  • pink (oder eine deiner beiden Hauptfarben):
    • 4. Runde: jede 3. M verdoppeln = 36 M
  • weiß
    • 5. Runde: jede 4. M verdoppeln = 45 M
    • Fäden abschneiden und auf der Rückseite sichern, Fadenenden kürzen, diese müssen nicht verstochen werden!

Eulengesicht auf Mütze nähen

Mütze häkeln - Eule

Nun geht es daran das Eulengesicht auf die Mütze zu bringen. Bevor du mit dem zusammen Nähen beginnst, legst du deine Eulenmütze flach auf eine ebene Fläche. Dabei ist die schöne Häkelseite außen, so wie du sie gehäkelt hast und der Rundenanfang befindet sich etwa mittig auf der Rückseite. Du kannst die Mütze ruhig schön flach drücken, denn das erleichtert dir die Arbeit.

Ohren an Mütze nähen

Du beginnst mit den beiden Ohren und nähst diese mit der Oberkante der letzten Reihe an die runden „Ecken“ an der Oberseite der Mütze, genau in die Faltkante. Solltest du dich damit schwer tun, so kannst du sie zuerst mit Markierfäden anheften und erst dann mit dem Fadenende einmal hin und einmal zurück vernähen.

Schnabel an Mütze nähen

Nun faltest du die Mütze noch einmal, so das beide Ohren genau aufeinander liegen. Die neue Faltkante auf der Vorderseite zeigt dir die Mitte und so kannst du den Schnabel gut in Position bringen. Den Schnabel nun einfach mittig im farbigen Streifen der Mütze mit den Fadenenden annähen.

Die Naht verläuft dabei auf der Unterseite wie ein T mit dem unteren Fadenende nach oben und dem oberen Fadenende zur anderen Seite. Nun das obere Fadenende zur Mitte der Oberkante verstechen. Beide Fäden unter dem Schnabel sichern und kürzen, Sie verbleiben hinter dem Schnabel verdeckt.

Augen an Mütze nähen

Es folgen die Augen, welche mittig auf der Kante zwischen beiden Farben der Mütze liegen und jeweils die Ecke des Schnabels leicht überlappen. Die Augen kannst du jeweils mit Markierfäden an 3 Punkten fixieren.

Mütze häkeln - Eulenmütze

Danach wird jedes Auge rundherum im Heftstich mit weißen Häkelgarn durch die äußeren Maschen angenäht. Wenn deine Augen besonders plastisch wirken sollen, kannst du noch ein wenig Füllwatte einbringen, bevor du die Runde vollständig schließt. Beide Fadenenden kommen durch die selbe Masche im Mützeninneren zusammen, werden dort gesichert, gekürzt und mit einer Häkelnadel in das Innere des Auges gezogen.

Ohrpuschel an Mütze knüpfen

Für jeden Ohrpuschel schneidest du von jeder Farbe der Mütze (weiß, pink, gelb) ein ca. 7cm langes Stück zurecht. Nun ziehst du mit der Häkelnadel von vorn nach hinten die Fadenmitte jeder Farbe durch die Masche an der Spitze der Ohren. Die Fadenenden werden von der anderen Seite gleichzeitig durch alle Schlaufen gesteckt und fest gezogen. Für den anderen Ohrpuschel folgt selbiges.

Eulenmütze - Mütze häkeln - Häkelanleitung

Abschließend werden noch verbliebene Fadenenden gesichert und verstochen, sowie alle Markierfäden entfernt. Damit bist du fertig und deine Eule kann sich einen netten Kopf zum draufsetzen aussuchen! 😉

Vielen Dank für deinen Besuch!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Instagram?


22 Antworten zu “Mütze häkeln – Eulenmütze „süße Eule“ häkeln”

    • Hallo Dorit, deine Frage darfst du gern ebenso einfach hier stellen. So weit möglich versuche ich dir dann zu helfen. Bei konkreten Problemen hilft eine genaue Beschreibung und eventuell auch ein Foto bei der Fehlersuche. LG

  1. wunderschöne Website, habe ich heute erst gefunden.
    Würde mir eine Anleitung für eine Micky-Maus-Mütze wünschen,
    die Wolle habe ich schon, Farbe: rosa/schwarz.
    LG, Barbara

  2. Hallo Lisa, die Anleitung für die süße Eule ist echt toll. Bei der Beschreibung für die Augen kann ich allerdings nicht erkennen wie man die weißen „Flecken“ ins Schwarze häkelt. Wäre lieb, wenn du das nochmal erklären könntest. LG Sarah

    • Hey Sabine, das sieht doch wunderbar aus. Ein super niedliches Eulchen hast du da gezaubert und deine Farbvariante für Jungs gefällt mir besonders gut! LG

  3. Huhu ich wollt mal loben für diese tolle seite. Ich habe auch diese tolle mütze nachgehäkelt allerdings für ein baby 😉 achja die augen sind nicht rot sondern schwarz ghatte nur grad keine anderen knöpfe da

  4. Bin durch Zufall bei Stöbern im Internet auf diese tolle Seite gestoßen, weil ich was für meinen 5 Monate alten Sohn häkeln wollte. Die Eulenmütze ist einfach klasse!!!Sieht so süß aus, daher hab sie auch gleich nachgehäkelt. Eine Freundin von mir suchte was fürs Baby also hab ich sie ihr geschickt und gleich eine neue gehäkelt. Die Mütze mit den Blumen hab ich für die Tochter einer anderen Freundin gemacht. Die Mützen sind einfach zu machen und es macht Spaß immer wieder eine neue zu Häkeln. Danke für die tolle Anleitung 🙂 LG aus Harsefeld

  5. Hallo,
    Habe ein wenig abgewandelt und eine Fuchsmütze für meine 8-jährige Enkeltochter gemacht. Die Berechnungen für die Mütze sind genial und treffen genau zu. Dankeschön ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!