Anleitung Stiefel Stulpen häkeln Häkelanleitung
,

Stiefel Stulpen häkeln „Krone“

Die Stiefel Stulpen häkeln wir ganz einfach mit dieser kostenlosen Häkelanleitung. Du kannst die Stiefelstulpen in jeder beliebigen Größe für Babies, Kinder und Erwachsene häkeln und auch jedes beliebige Garn verwenden.

Vorkenntnisse: Stiefel Stulpen häkeln „Krone“

Material: Stiefel Stulpen häkeln „Krone“

Ich habe für die gezeigten Stiefel Stulpen das beschriebene Garn verwendet. Du kannst jedoch jedes beliebige Garn für deine Stiefel Stulpen benutzen, da du die Größe frei anpassen kannst.

Größe für Stiefel Stulpen ermitteln

Damit deine Stiefel Stulpen später auch passen, benötigst du natürlich noch die richtige Größe. Dabei hängt die Größe nicht nur vom Umfang der Beine ab, sondern auch davon, wo genau sie sitzen sollen. Da Stiefel ganz unterschiedlich hoch sind, kann auch die Weite der Stulpen ganz unterschiedlich ausfallen. Am besten ziehst du zum Messen die Stiefel an, zu denen du die Stulpen tragen möchtest. Nun misst du den breitesten Umfang des Beines kurz über dem Saum der Stiefel.

Häkelanleitung: Stiefel Stulpen häkeln „Krone“

Die Stiefel Stulpen häkeln wir von unten nach oben in Runden. Du wirst schnell bemerken, das wir die Stiefel Stulpen vorerst in Reihen beginnen. Dies ist jedoch nur nötig, damit sich die Luftmaschenkette am Anfang nicht verdreht. Danach schließen wir das Ganze zur Runde. Doch bevor du beginnst, solltest du natürlich die Größe der Stiefel Stulpen ermitteln. Wie gewohnt findest du hier eine kurze Anleitung und eine Schritt für Schritt Anleitung.

Kurzanleitung: Stiefel Stulpen häkeln „Krone“

  • 1. Reihe: Luftmaschenkette anschlagen, Anzahl muss durch 4 teilbar sein, letzte Luftmasche wie Hebe-Luftmasche behandeln
  • 2. Reihe: Luftmaschenkette mit Festen Maschen zurück häkeln
  • nun Reihen zur Runde schließen, dazu eine Kettmasche in die erste Feste Masche der Reihe häkeln, nichts darf verdreht sein, danach weiter in Runden (Kreisrunden) ohne wenden
  • 3. Runde: 2 Hebe-Luftmaschen anschlagen, alles halbe Stäbchen, jede Masche eine Masche, letzte Masche durch Kettmasche ersetzen
  • weitere Runden wie 3. Runde bis gewünschte Höhe erreicht ist
  • letzte Runde, Muster „Krone“:
    • bis zum Rundenende wiederholen:
      • 1. Vormasche: 1 Feste Masche häkeln
      • 2. Vormasche: 1 halbes Stäbchen häkeln
      • 3. Vormasche: 1 ganzes Stäbchen, 2 Luftmaschen, 1 Feste Masche in erste Luftmasche und 1 ganzes Stäbchen in 3. Vormasche häkeln
      • 4. Vormasche: 1 halbes Stäbchen häkeln
    • am Rundenende mit Kettmasche in Rundenanfang schließen
  • Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fäden verstehen, dabei mit unterem Fadenende Lücke von ersten Reihen schließen

Schritt für Schritt Anleitung: Stiefel Stulpen häkeln „Krone“

Stiefel Stulpen häkeln

Beginne deine Arbeit mit einer Luftmaschenkette in der entsprechenden Länge. Die Anzahl der Luftmaschen muss durch 4 teilbar sein, damit das Muster auch aufgeht. Die letzte Luftmasche behandelst du wie eine Hebe-Luftmasche, da wir automatisch eine Masche zunehmen, wenn die Reihe zur Runde geschlossen wird.

Anleitung Stiefel Stulpen häkeln

Häkle nun ganz normal eine Reihe Feste Maschen auf die Luftmaschenkette. Wie du siehst häkeln wir nun vorerst in Reihen, damit sich die Luftmaschenkette nicht versehentlich verdreht. Prüfe nun unbedingt noch einmal, ob dein Stück die richtige Länge hat.

Häkelanleitung Stiefel Stulpen häkeln

Nun schließen wir das Ganze zur Runde. Dazu häkelst du einfach eine Kettmasche in die erste Feste Masche der Reihe. Hierbei darf nichts verdreht sein, sonst wird deine Stiefel Stulpe eine verdrehte Wurst. 😉

kostenlose Anleitung Stiefel Stulpen häkeln

Jetzt folgen immer die selben Runden, bis deine Stiefel Stulpe die gewünschte Höhe erreicht haben. Beginne jede Runde mit 2 Hebe-Luftmaschen und häkle bis zum Schluss halbe Stäbchen ohne Zunahmen oder Abnahmen. Außerdem schließt du jede Runde mit einer Kettmasche, welche die letzte Masche ersetzt, wie beim Häkeln in Kreisrunden.

kostenlose Häkelanleitung Stiefel Stulpen häkeln

Sobald deine Stiefel Stulpe die gewünschte Höhe erreicht hat, häkeln wir das schöne Muster „Krone“ als Abschluss.

Schritt für Schritt Anleitung Stiefel Stulpen häkeln

Bei diesem Muster ist ein Mustersatz 4 Maschen breit, das heißt es wiederholt sich nach 4 Maschen immer wieder bis zum Rundenende. Du beginnst mit einer festen Masche, welche du in die 1. Vormasche (Masche der Vorrunde) häkelst. In die nächste (2.) Vormasche häkelst du ein halbes Stäbchen. Wie du siehst steigen wir langsam auf.

Stiefel Stulpen häkeln Anleitung

Nun häkelst du 1 ganzes Stäbchen in die 3. Vormasche.

Stiefel Stulpen häkeln Häkelanleitung

Es folgen 2 Luftmaschen und 1 Feste Masche in die 1. Luftmasche.

Stiefel Stulpen häkeln kostenlose Häkelanleitung

Dann häkelst du noch ein ganzes Stäbchen in die 3. Vormasche.

Stiefel Stulpen häkeln kostenlose Anleitung

In die folgende (4.) Vormasche häkelst du wieder ein halbes Stäbchen.

Stiefel Stulpen häkeln Schritt für Schritt Anleitung

Danach beginnst du das Muster von vorn und häkelst eine Feste Masche in die nächste Vormasche. Jetzt wiederholst du das Muster so oft, bis die Runde zuende ist. Abschließend beendest du auch diese Runde mit einer Kettmasche in den Rundenanfang.

Wie immer wird nun der Faden abgeschnitten und die Schlaufe aufgezogen. Dann kannst du gleich noch eine zweite Stiefel Stulpe häkeln. Zuletzt werden noch alle Fadenenden verstochen und mit dem unteren Fadenende schließt du auch noch die kleine Lücke der ersten Reihen. So schnell sind deine Stiefel Stulpen fertig und dir fällt künftig kein Schnee mehr in den Stiefel. 😉

Anleitung Stiefel Stulpen häkeln Häkelanleitung

Vielen Dank für deinen Besuch!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Twitter?


3 Antworten zu “Stiefel Stulpen häkeln „Krone“”

  1. Ich muss jetzt einfach mal danke sagen…danke für die vielen tollen Anleitungen…die Stiefelstulpen werde ich demnächst ausprobieren..nur schön! Und so einfach…vor allem mit der gut erklärten Anleitung!!

    • Hallo Sabine, ich freue mich sehr das dir die Anleitungen gefallen und für dich gut verständlich sind. Ich hoffe du hast weiterhin viel Spaß und danke dir ganz herzlich für deinen lieben Kommentar. Positives Feedback ist für mich immer wieder sehr schön. Ich wünsche dir ein bezauberndes Weihnachtsfest. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!