Amigurumi - Frosch häkeln "Fröschlein" - Häkelanleitung
,

Amigurumi – kleinen Frosch häkeln „Fröschlein“

Einen süßen Frosch häkeln kannst du mit dieser Anleitung. Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du das kleine Fröschlein häkelst und alle Teile zusammen bringst. Der kleine gehäkelte Frosch eignet sich auch sehr gut als Schlüsselanhänger.

Vorkenntnisse: Amigurumi – Frosch häkeln „Fröschlein“

Material: Amigurumi – Frosch häkeln „Fröschlein“

Anleitung: Amigurumi – Frosch häkeln „Fröschlein“

Amigurumi - Frosch häkeln "Fröschlein" - Anleitung

Den kleine Frosch häkeln wir in Einzelteilen, die anschließend zusammen gefügt werden. Du beginnst dabei mit dem Körper, häkelst anschließend die Beine und zum Schluss die Augen.

Frosch Körper häkeln

Amigurumi - Frosch häkeln "Fröschlein"

Den Körper des Frosches häkeln wir mit grünem Garn in Spiralrunden, das heißt ohne Hebe-Luftmaschen und Kettmasche. Du legst nur immer einen Markierfaden ein, damit du den Anfang der Runde besser erkennen kannst.

  • 1. Runde: Fadenring + 4 Feste Maschen anschlagen = 4 Maschen
  • 2. Runde: jede Masche verdoppeln (zunehmen) = 8 Maschen
  • 3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln (zunehmen) = 12 Maschen
  • 4. Runde: jede Masche eine Masche = 12 Maschen
  • 5. Runde: jede Masche eine Masche = 12 Maschen
  • 6. Runde: jede Masche eine Masche = 12 Maschen
  • 7. Runde: jede 6. Masche verdoppeln (zunehmen) = 14 Maschen
  • 8. Runde: jede 7. Masche verdoppeln (zunehmen) = 16 Maschen
  • 9. Runde: jede 8. Masche verdoppeln (zunehmen) = 18 Maschen
  • 10. Runde: jede Masche eine Masche = 18 Maschen
  • 11. Runde: jede Masche eine Masche = 18 Maschen
  • 12. Runde: jede Masche eine Masche = 18 Maschen
  • Körper füllen und stopfen, dabei den Körper immer wieder flach drücken, damit er die richtige Form bekommt
  • 13. Runde: jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln = 12 Maschen
  • 14. Runde: jede 1. und 2. Masche zusammen häkeln = 6 Maschen
  • Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen, verbliebene Öffnung schließen, Fadenende sichern und verstechen

Frosch Beine häkeln

Amigurumi - Frosch häkeln "Fröschlein" - Beine

Der Frosch bekommt nun noch 4 Beine aus grünem Garn, die recht einfach zu häkeln sind. Du arbeitest also 4 mal die folgenden Schritte ab:

  • 1. Schritt: 7 Luftmaschen anschlagen
  • 2. Schritt: Luftmaschen mit 2 Kettmaschen zurück häkeln
  • 3. Schritt: 3 Luftmaschen häkeln
  • 4. Schritt: Luftmaschen mit 2 Kettmaschen zurück häkeln
  • 5. Schritt: 3 Luftmaschen häkeln
  • 6. Schritt: Luftmaschen mit 2 Kettmaschen zurück häkeln
  • 7. Schritt: 1 Kettmasche in die Mitte häkeln
  • 8. Schritt: Luftmaschen mit 4 Kettmaschen zurück häkeln
  • Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen, beide Fadenenden werden später zum Befestigen der Beine am Körper benötigt

Frosch Beine am Körper befestigen

Nun werden die Beine am Körper befestigt. Lege dazu den Frosch mit der Bauchseite nach oben, wie auf der Abbildung gezeigt. Bei mir liegt der schmalere Kopf des Körpers auf der rechten Seite.

Amigurumi - Frosch häkeln "Fröschlein" - Beine annähen

Beginne mit den Vorderbeinen und achte darauf das die „undschöne“ Seite nach oben zeigt. Ziehe die beiden Fadenenden durch zwei nebeneinander liegende Löcher und lass sie aus einem Loch wieder heraus kommen. Nun machst du einen Knoten und ziehst ihn in das Innere des Körpers. Auf diese Weise machst du noch zwei Knoten. Anschließend können die Fadenenden in das Innere verstochen werden.

Frosch Augen häkeln

Amigurumi - Frosch häkeln "Fröschlein" - Augen

Die beiden Augen des Frosches häkelst du in einer Runde mit weißem Garn. Du häkelst nun 2 Mal:

  • 1. Runde: Fadenring mit 1 Hebe-Luftmasche und 5 Festen Maschen anschlagen, Runde mit 1 Kettmasche schließen
  • Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen, die Fadenenden kannst du zum Annähen der Augen verwenden

Nun werden noch beide Augen angenäht und die Pupillen aus schwarzen Perlen aufgenäht. Danach solltest du noch alle losen Fadenenden verstechen und dann ist dein Frosch auch schon fertig.

Achtung: Der kleine Frosch eignet sich nicht als Kinderspielzeug, da er verschluckt werden könnte. Wenn du den kleinen Frosch für ein Kind häkeln möchtest, solltest du dickeres Garn verwenden und die Pupillen mit schwarzem Garn aufsticken.

Amigurumi - Frosch häkeln "Fröschlein" - Häkelanleitung

Du kannst dem Fröschlein auch einen Schlüsselring verpassen und so als Schlüsselanhänger verwenden. Mein kleiner Frosch ist übrigens Kranführer geworden, aber das ist eine andere Geschichte. 😉 Viel Spaß mit dem kleinen Frosch!

Schön, dass du da warst!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Facebook?


39 Antworten zu “Amigurumi – kleinen Frosch häkeln „Fröschlein“”

  1. Hallo Anett,
    ich verstehe den Beginn des Froschkörpers nicht ganz…
    Du schreibst:
    „1. Runde: Fadenring mit 4 festen Maschen anschlagen = 4 Maschen“

    Was genau ist denn ein Fadenring mit 4 festen Maschen? Fängst Du nicht mit Luftmaschen an?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Pia

    • Hallo Pia, schau dir mal bei meinen Anleitungen den oberen Teil mit den Vorkenntnissen an, nicht immer gierig nach unten scrollen. 😉 Dort findest du Links zu den einzelnen Häkeltechniken, die du können solltest, um die Anleitung nacharbeiten zu können. Darunter findest du auch den Fadenring und kommst mit einem Klick zur Anleitung für diesen. Er ist wirklich nicht schwer und du lernst ihn ganz schnell. Sonst findest du alle Techniken im Menü unter Häkeln > Häkeltechniken. Viel Spaß beim häkeln. LG

  2. Super süss der Frosch, ich häkel auch sehr viele amigurumis.
    Würde sehr gerne den kleinen Frosch nachhäkeln, nur leider hab ich ein totales Blackout bei den 4 füssen…wenn ich so häkel wie beschrieben sieht das völlig anders aus. Schritt zwei verstehe ich das ich 2 km in zwei Lm häkel. Sprich es bleiben noch 5 lm übrig. Schritt 2 häkel ich da 3 lm hoch? oder häkel ich 3 lm von den noch übrigen 5 lm ? Lach sorry aber ich steh da echt auf dem Schlauch…..wäre schön wenn du dich dazu melden würdest. Vielen lieben Dank und lieben Gruß Diana

    • Hallo Diana, ich glaube du stehst gerade auf dem Schlauch. Da Luftmaschen nirgens eingestochen werden, kannst du die 5 Luftmaschen nicht mit 3 Luftmaschen zurück häkeln. 😉 Daher häkelst du die Luftmaschen einfach neu hoch und lässt die 5 vorhandenen bis nach dem letzten Zeh ersteinmal in Frieden. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG

  3. Hallo,
    der Frosch ist total süß, ich habe ihn schon zweimal gehäkelt.
    Insgesamt habe ich schon verschiedene Anleitungen von Dir probiert und die sind alle super, toll erklärt. Deine Seite ist mein absoluter Favorit bei Anleitungen. Auf manch anderen Seiten oder in manchen Büchern ist es echt seltsam erklärt.
    Bei Deinen Anleitungen hat bisher immer alles geklappt – und ich bin absoult kein Profi, ganz im Gegenteil.
    Auch den magischen Fadenring habe ich dank Dir verstanden und finde ihn richtig klasse.
    Vielen Dank an Dich und großes Lob! Weiter so!

    • Hallo Britta, vielen Dank für dein dickes Lob. Ich werde mich bemühen die Qualität der Anleitungen bei zu behalten und weiterhin viele neue Ideen für euch bereit zu stellen. Hoffentlich hast du auch weiterhin so viel Spaß! Herzlichsten Dank! LG

  4. Hallo. Ich finde deine Seite und die Häkelanleitungen super klasse. Ich bin absolute Anfängerin und mir ist der kleine „Fröschi“ auf Anhieb gelungen. Er ist mein erstes Amigurumi

    • Hallo Romina, der ist dir wirklich super gelungen und das als Anfängerin! Repekt! Als nächste Stufe würde ich dir die Minimee Serie vorschlagen und anschließend Tikuba oder Naminja Serie und dann kannst du eigentlich jedes Amigurumi häkeln, das dir unter die Fittiche kommt. Viel Spaß! LG

    • Hallo Romina, der ist dir wirklich super gelungen und das als Anfängerin! Repekt! Als nächste Stufe würde ich dir die Minimee Serie vorschlagen und anschließend Tikuba oder Naminja Serie und dann kannst du eigentlich jedes Amigurumi häkeln, das dir unter die Fittiche kommt. Viel Spaß! LG

  5. Froschfamilie…
    Ich hab schon jede Menge dieser Frösche gemacht. Denn sie sind einfach sooo süß, dazu schnell gemacht und super gut zum verschenken.

    Ich mach sie immer ohne das Weiße um die Augen, aber auch ohne das gefallen sie mir sehr.

  6. Habe heute diesen süßen kleinen Frosch gehäkelt und ich muss sagen, er ging mir super leicht von der Hand 🙂 Ich habe einen kleinen „Dschungelfrosch“ gemacht, knallbunt, aber nicht giftig 😉
    Nun wird er den Schlüssel meines Mannes zieren. Danke für diese super verständliche Anleitung 🙂

  7. Was für ein süßer Frosch! Hab ihn gefunden und musste ihn gleich ausprobieren und ich muss sagen, er ist mir leicht von der Hand gegangen. Danke für Deine super Anleitungen! Macht riesen Spaß 🙂
    Hier noch ein Bild von meinem natürlich ungiftigen „Dschungelfroschi“.
    Liebe Grüße und mach weiter so! 🙂

  8. Das ist eine schöne Anleitung 🙂
    Wie groß sind die Perlen für die Augen? Ich wollte mir gerade welche bestellen, habe aber keine Vorstellung, wie groß sie sein sollen.

    • Hallo Natalia, vielen Dank für dein Lob. Das ist eine alte Anleitung, die ich noch überarbeiten muss. Entschuldige bitte das die Angabe fehlt. Du benötigst etwa 2-3mm große Perlen. LG

  9. Vielen Dank für diese süße Anleitung. Ich habe schon viele von den kleinen Fröschlein verschenkt und einer sitzt bei mir in der Küche.
    Liebe Grüße
    ElkeS kleine Häkelbande

  10. Danke für die tolle Anleitung! War in einer halben Stunde ganz problemlos gehäkelt! SUPER! (Am Foto sieht er zwar blau aus – aber in Wirklichkeit ist es mehr ein Smaragdgrün…)

  11. Hallo, hab den kleinen Kerl jetzt in 22 mal in verschiedenen Farben und Größen für die Mitarbeiter meines Pflegedienstes als Schlüsselanhänger gehäkelt. Das Häkeln macht ja Spaß aber das Annähen von soviel Augen und Beinchen ist eine Herausforderung. Aber Hauptsache die Frauen freuen sich. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!