Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen für doppelte Stäbchen

Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen häkeln

Wende-Luftmaschen werden auch als Hebe-Luftmaschen bezeichnet und kommen immer dann zum Einsatz, wenn man eine neue Reihe beginnt. Wie viele Wende-Luftmaschen (oder Hebe-Luftmaschen) gehäkelt werden, hängt von der Art der Häkelmaschen ab, die folgen sollen.

Tip: In dieser Häkelanleitung werden dir Techniken gezeigt, die voraussetzen, das du bereits Luftmaschen und Feste Maschen häkeln kannst. Wenn du gerade erst mit dem Häkeln anfängst, solltest du dir vorher die Häkelanleitung: Luftmaschen und die Häkelanleitung: Feste Maschen ansehen.

Inhalt

Was ist eine Wende-Luftmasche / Hebe-Luftmasche?

Eine Wende-Luftmasche bzw. Hebe-Luftmasche ist eine einfache Luftmasche, welche am Anfang einer neuen Reihe oder Runde gehäkelt wird. Ohne Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen wird das Häkelstück an den Rändern schief.
Merke: Am Anfang jeder neuen Reihe oder Runde müssen Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen gehäkelt werden.

Häkelanleitung: Wende-Luftmaschen häkeln / Hebe-Luftmaschen häkeln

Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen beim Häkeln in Reihen

Wende-Luftmasche / Hebe-Luftmasche - Schritt 1

Hier habe ich gerade die vorherige Reihe fertig gehäkelt und mein Häkelstück gewendet.

Die Häkelnadel befindet sich nun wieder auf der rechten Seite und der Arbeitsfaden dahinter.

Wende-Luftmasche / Hebe-Luftmasche - Schritt 2

Nun möchte ich mit einer Reihe Feste Maschen weiter häkeln.

Damit die Ränder meines Häkelstückes nicht schief werden, muss nun die richtige Anzahl Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen gehäkelt werden.

Wie viele Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen gehäkelt werden müssen, hängt davon ab, welche Art Häkelmaschen ich in der neuen Reihe häkeln möchte. Es ist egal welche Art Häkelmaschen in der Reihe vorher gehäkelt wurden. Auch nach einer Reihe Luftmaschen müssen Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen gehäkelt werden, je nach dem aus welchen Maschen die neue Reihe bestehen soll.

Merke: Die Anzahl der Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen richtet sich danach, welche Maschen in der neuen Reihe gehäkelt werden sollen.

Wende-Luftmasche / Hebe-Luftmasche - Schritt 3

Für eine Wende-Luftmasche / Hebe-Luftmasche holst du den Faden, ohne vorher in das Häkelstück einzustechen.

Nun ziehst du die Häkelnadel mit dem Faden durch die Schlaufe, welche sich bereits auf der Häkelnadel befindet.

Wende-Luftmasche / Hebe-Luftmasche - Schritt 4

Damit ist deine Wende-Luftmasche / Hebe-Luftmasche auch schon fertig gehäkelt.

Da ich hier Feste Maschen häkeln möchte, benötige ich nur eine Wende-Luftmasche / Hebe-Luftmasche und bin damit auch schon fertig.

Für jede weitere Wende-Luftmasche / Hebe-Luftmasche wiederholst du einfach diesen Arbeitsgang: Du holst den Faden ohne in das Häkelstück einzustechen. Dann ziehst du die Häkelnadel mit dem Faden durch die Schlaufe auf der Häkelnadel. Fertig!

Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen beim Häkeln in Runden

Beim Häkeln in Runden ist es genau das Gleiche. Nur das du hier das Häkelstück vor der neuen Reihe nicht wenden musst. Sobald du deine letzte Runde abgeschlossen hast und eine neue Runde beginnen möchtest, musst du die richtige Anzahl Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen häkeln.

Anzahl der Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen

Die Anzahl der Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen, die gehäkelt werden muss, hängt von der Art der Häkelmaschen ab, die in der neuen Reihe gehäkelt werden sollen.

Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen für Feste Maschen

Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen für feste Maschen

Bevor du eine neue Reihe Feste Maschen beginnst, häkelst du eine Wende-Luftmasche / Hebe-Luftmasche.

Merke: Für Feste Maschen wird eine Wende-Luftmasche / Hebe-Luftmasche benötigt.

Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen für halbe Stäbchen

Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen für halbe Stäbchen

Vor jeder Reihe halbe Stäbchen, werden immer zwei Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen gehäkelt.

Merke: Für halbe Stäbchen werden zwei Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen benötigt.

Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen für ganze Stäbchen

Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen für ganze Stäbchen

Am Anfang einer Reihe ganze Stäbchen musst du immer drei Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen häkeln.

Merke: Für ganze Stäbchen werden drei Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen benötigt.

Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen für Doppelte Stäbchen

Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen für doppelte Stäbchen

Beginnst du eine neue Reihe doppelte Stäbchen, so häkelst du am Anfang immer vier Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen.

Merke: Für doppelte Stäbchen werden vier Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen benötigt.

Gratulation, du hast es geschafft!

Bist du schon Mitglied in unserer Facebook Gruppe?


12 Antworten zu “Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen häkeln”

  1. Hallo, zuerst einmal ein großes Lob an dieser Stelle! Deine/Eure Seite ist wirklich goldwert, toll und übersichtlich! Bin Anfängerin und schaue eigentlich alles hier nach … 🙂
    Eine Frage habe ich aber auch bzgl. den Wendeluftmaschen: Ich habe in einem Buch und auch in vielen Videos gesehen, dass eigentlich immer zuerst die Wendeluftmaschen am Reihenende gemacht werden, und dann erst gewendet wird. Was macht da den Unterschied aus, wenn überhaupt? Ganz liebe Grüße aus Wien!

    • Hallo Elinida, vielen Dank für dein Lob. Es freut mich das dir die Anleitungen eine gute Hilfe sind. Ob du die Wendeluftmaschen nun vor oder nach dem Wenden des Häkelstücks machst, ist relativ egal. Wenn du sie vorher machst, bekommen sie noch eine leichte Drehung mit, aber es fällt nicht sonderlich auf. Du kannst das also handhaben, wie es dir besser liegt und gefällt. Grundsätzlich sollte dir aber klar sein, das die Wendeluftmaschen zur neuen Reihe gehören. Das heißt du häkelst sie eben nicht, wenn keine neue Reihe mehr folgt und die Anzahl richtet sich nach der Maschenart in der neuen Reihe. Ich hoffe das hilft dir weiter. LG

  2. Hallo zusammen,

    ein großes Lob an Euch.

    Ich habe schon einiges von euern Vorlagen nachgehäkelt. Die Anleitungen sind sehr gut erklärt.

    Ich suche aber jetzt eine Anleitung für ein Pluszeichen.

    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

    Viele Grüsse

    Claudia

    • Hallo Claudia, soll das Plus Zeichen 2D oder 3D werden, also als Fläche oder als Körper? Wozu willst du es verwenden? Welche Größe soll es haben? LG

    • Hallo Claudia, schau dir mal die Anleitung zu Beutolomäus an. Er hat Kreuze auf dem Körper, die aus zwei Streifen bestehen, die kannst du einfach gerade aufeinander legen. Evtl. kann man es auch wie zwei Pflasterstreifen aussehen lassen, indem man sie in einem beige arbeitet und auf die Mitte noch 4 weiße Punkte aufstickt. Ich hoffe das hilft dir. LG

  3. Hallo, das ist wirklich eine tolle Seite, danke dir! Ich habe aber eine Frage zu den Wendemaschen beim Stäbchen-Häkeln, die ich nirgends sonst im Netz beantwortet finde:
    Ausgehend von einem 10 Maschen breiten Häkelstück:
    Wenn ich drei Wendemaschen gehäkelt habe und dann nach dem Wenden wieder in die Masche 1 (also die Masche 10 der vorherigen Reihe) steche, habe ich doch aber schon ein Stäbchen gehäkelt (nämlich die drei Wendemaschen, die werden ja auch zu einem Stäbchen).
    Also habe ich doch dann, wenn ich alle Maschen der Reihe zurück gehäkelt habe, 11 Stäbchen statt 10, und in der nächsten Reihe dann 12 und so weiter… Oder nicht???

    Danke für deine Hilfe, ich bin schon am Verzweifeln!

    • Hallo Vanessa, zuerst vielen Dank für dein Lob. Du unterliegst hier einem typischen Denkfehler. Grundsätzlich werden Wendemaschen insgesamt nicht als Masche gezählt, denn sie bilden keinen neuen Zwischenraum für eine neue Masche. Beim Planen von Mustern sollte man wissen, das die Arbeit am Ende insgesamt eine Masche breiter aussieht, aber mehr auch nicht. Wenn du nun 10 Maschen hast, dann kannst du auch nur in 10 Maschen einstechen, denn in die Wendeluftmaschen wird nicht eingestochen. Wenn du nun die erste Masche jeder Reihe überspringen würdest, würden sich deine Wendeluftmaschen nach links legen und einen schrägen Rand ergeben. Weiterhin würdest du in jeder Reihe eine Masche abnehmen und einen schiefen Rand erhalten. Du kannst das recht gut in den Grundanleitungen für die einzelnen Maschen sehen, zb für ganze Stäbchen. Ich hoffe das klärt deine Verwirrung. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!