Amigurumi - mittlere einfache Zuckerstange häkeln - gratis Anleitung
,

Amigurumi – mittlere einfache Zuckerstange häkeln

Wie du eine mittlere einfache Zuckerstange häkeln kannst, zeige ich dir in dieser einfachen Häkelanleitung. Die gehäkelte Zuckerstange eignet sich super zur Dekoration vor  Weihnachten oder auch als Anhänger für den Weihnachtsbaum.

Vorkenntnisse: Amigurumi – mittlere einfache Zuckerstange häkeln

Material: Amigurumi – mittlere einfache Zuckerstange häkeln

Häkelanleitung: Amigurumi – mittlere einfache Zuckerstange häkeln

Amigurumi - mittlere einfache Zuckerstange häkeln - gratis Anleitung

Die mittlere einfache Zuckerstange häkeln wir mit auschließlich Festen Maschen in Spiralrunden von oben nach unten. Die Biegung der Zuckerstange entsteht beim Füllen, wenn wir dabei Pfeiffenreiniger einarbeiten.

  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede 2. Masche verdoppeln
    • = 9 Maschen
  • 3. – 30. Runde: (= 28 Runden) jede Masche eine Masche = 9 Maschen
  • Zuckerstange füllen und stopfen, dabei Pfeiffenreiniger einarbeiten
Amigurumi - mittlere einfache Zuckerstange häkeln - Anleitung

Bevor du mit dem füllen und stopfen deiner Zuckerstange beginnen kannst, musst du noch die Pfeiffenreiniger vorbereiten. Der Pfeiffenreiniger soll in der Füllung der Zuckerstange verschwinden, damit du das obere Ende später rund biegen kannst. Wenn deine Pfeiffenreiniger sehr dünn sind, solltest du mehrere zusammen drehen, damit sie später stark genug sind. Außerdem sollten sie fast so lang sein, wie deine Zuckerstange.

Amigurumi - mittlere einfache Zuckerstange häkeln - Häkelanleitung

Zuerst füllst du ein wenig Füllwatte in die Spitze der Zuckertange, damit diese schön weich bleibt. Nun werden die spitzen Enden des Pfeiffenreinigers umgebogen und zuerst in die Zuckerstange gesteckt. Anschließend stopfst du Füllwatte neben die Zuckerstange, bis sie bis oben hin gefüllt ist.

Amigurumi - mittlere einfache Zuckerstange häkeln - gratis Häkelanleitung

Jetzt kannst du das obere Ende umbiegen. Damit das gut funktioniert sollte der Pfeiffenreiniger auf der Innenseite der Biegung liegen. Du musst also ein wenig fühlen und probieren. Wenn das Biegen deiner Zuckerstange nicht funktioniert, ist dein Pfeiffenreiniger zu schwach. Dann hilft nur alles wieder heraus zu holen und einen dickeren Pfeiffenreiniger verwenden oder mehrere zusammen drehen. Danach kannst du noch das letzte Stück häkeln.

Amigurumi - mittlere einfache Zuckerstange häkeln - gratis Anleitung

Damit ist deine mittlere Zuckerstange auch schon fertig gehäkelt. Eigentlich ist sie schon so ein absoluter Hingucker. Du kannst sie aber auch noch reichlich verzieren. So entstehen viele hübsche Zuckerstangen mit Punkten, Streifen, Ringeln oder Schleifen und Bändern.

Toll, du hast es geschafft!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Instagram?


2 Antworten zu “Amigurumi – mittlere einfache Zuckerstange häkeln”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!