Amigurumi mittlere Erdbeere häkeln Häkelanleitung Anleitung
, ,

Amigurumi – mittlere Erdbeere häkeln

Eine einfache Anleitung um eine kleine Erdbeere zu häkeln. Du kannst Sie als Dekoration, Schlüsselanhänger, Glücksbringer oder Spielzeug für Kinder oder Stubentiger verwenden. Viel Freude beim Erdbeeren häkeln!

Amigurumi Erdbeeren häkeln - Anleitung - Häkelanleitung

Tip: Du kannst die Erdbeere in verschiedenen Größen häkeln. Alle Größen, ein paar weitere Hinweise und die entsprechenden Anleitungen findest du im Leitartikel Erdbeeren häkeln.

Vorkenntnisse: Amigurumi – mittlere Erdbeere häkeln

Material: Amigurumi – mittlere Erdbeere häkeln

Das hier angegebene Garn habe ich für meine Erdbeere verwendet. Du kannst aber auch anderes Garn und eine passende Nadelstärke verwenden. Auf diese Weise lässt sich auch einfach die Größe der Erdbeere anpassen. Wenn du die Erdbeere für Kinder häkelst, solltest du reines Baumwollgarn verwenden und auf eine angemessene Größe achten.

Achtung: Kleine Teile können von Kleinkindern verschluckt werden. Du solltest auf einen sicheren Halt der Blätter achten. Außerdem sollte die Erdbeere nicht zu klein sein.

Häkelanleitung: Amigurumi – mittlere Erdbeere häkeln

Amigurumi mittlere Erdbeere häkeln Häkelanleitung Anleitung

Die mittlere Erdbeere häkeln wir von oben nach unten in Spiralrunden. Anschließend häkelst du noch die Blätter für die Erdbeere, nähst sie an und gibst der Erdbeere ihre typische Zeichnung.

Mittlere Erdbeere häkeln

Anleitung Amigurumi mittlere Erdbeere häkeln

Die Erdbeere häkeln wir von oben nach unten in Spiralrunden, damit keine unschöne Naht entsteht.

  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde: jede Masche verdoppeln = 12 Maschen
  • 3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln = 18 Maschen
  • 4. Runde: jede 3. Masche verdoppeln = 24 Maschen
  • 5. – 9. Runde (= 5 Runden): jede M eine M = 24 Maschen
  • 10. Runde: jede 7. und 8. Masche zusammen häkeln = 21 Maschen
  • 11. Runde: jede 6. und 7. Masche zusammen häkeln = 18 Maschen
  • 12. Runde: jede 5. und 6. Masche zusammen häkeln = 15 Maschen
  • Erdbeere vollständig formen und füllen
  • 13. Runde: jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln = 12 Maschen
  • 14. Runde: jede 1. und 2. Masche zusammen häkeln = 6 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, verbliebene Öffnung schießen und Fäden verstechen

Blätter für mittlere Erdbeere häkeln

Häkelanleitung Amigurumi mittlere Erdbeere häkeln

Natürlich bekommt die Erdbeere noch ihr Krönchen, dazu häkelst du in einem Stück das typische Erdbeerblatt mit grünem Garn. Blume häkeln – Kleine 5 blättrige Blüte

Mittlere Erdbeere fertig stellen

Amigurumi mittlere Erdbeere häkeln Häkelanleitung

Die Blätter werden nun von oben mit den verbliebenen Fadenenden auf der Erdbeere vernäht.

Amigurumi mittlere Erdbeere häkeln Anleitung

Dabei solltest du mehrere Stiche verwenden, damit die Blätter gut auf der Erdbeere sitzen. Gerade wenn sie kleine Kinder in die Finger bekommen könnten, können sonst die Blätter einfach abgedreht werden.

Amigurumi mittlere Erdbeere häkeln Anleitung Häkelanleitung

Zum Schluss kannst du noch die typischen Strichpunkte auf die Erdbeere nähen. Hierzu verwendest du weißes oder gelbes Stickgarn, wobei es in weiß immer ein wenig hübscher wirkt.

Amigurumi mittlere Erdbeere häkeln Häkelanleitung Anleitung

Damit ist deine Erdbeere auch schon fertig und ich wünsche dir viel Spaß beim Häkeln!

Gratulation, du hast es geschafft!

Möchtest du vielleicht dem Ribbelmonster bei Instagram folgen?


2 Antworten zu “Amigurumi – mittlere Erdbeere häkeln”

  1. Hallo!
    Ich habe gerade die Erdbeere gehäkelt …. ganz tolle Anleitung.
    Am meisten gefallen mir dein Pooh und dein Ferkel … werde ich auch demnächst häkeln. Würde mich auf weitere Disney – Anleitungen sehr freuen.
    Lg Kathi

    • Hallo Katharina, vielen Dank für dein Lob. Ich bemühe mich weiterhin neue Anleitungen bereit zu stellen, aber leider habe ich weniger Arme als Idee. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude! LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!