Amigurumi - Rentier häkeln - Rudi - kostenlose Häkelanleitung - gratis Anleitung - Naminja Serie
, , ,

Amigurumi – Rentier häkeln „Rudi“

Diese Anleitung zeigt dir, wie du ein freches Amigurumi Rentier häkeln kannst. Rudi fährt am liebsten mit dem Schlitten durch den Winterwald und hat schon eine leuchtend rote Nase vor lauter Weihnachtsvorfreude.

Inhalt

Einleitung: Amigurumi – Rentier häkeln „Rudi“

Damit du das Amigurumi Rentier erfolgreich häkeln kannst, ist es essenziell, sich vorab vorzubereiten. Hier findest du alle notwendigen Informationen zu den Vorkenntnissen, den Materialien und der Größe. Wenn du Hilfe benötigst, findest du weiterführende Links in den jeweiligen Bereichen.

Achtung! Amigurumis sind sehr niedlich und deshalb nicht nur bei Erwachsenen sehr beliebt. Von Kindern werden sie gern als Spielzeug betrachtet, weshalb du besonders vorsichtig sein solltest. Amigurumis, die nicht bespielt werden sollen, sollten unbedingt außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Soll ein Amigurumi von Kindern bespielt werden, solltest du unbedingt die Vorgaben für Spielzeug einhalten. Wenn du die Amigurumis weitergeben oder verkaufen möchtest (Lizenz für Verkäufer), dann musst du zwingend die gesetzlichen Vorgaben für Spielzeug beachten und die benötigte CE-Kennzeichnung ausweisen.

Vorkenntnisse

Die erfolgreiche Umsetzung dieser Häkelanleitung für ein Amigurumi Rentier setzt voraus, dass dir die folgenden Häkeltechniken bekannt sind. Sollte dies noch nicht der Fall sein, findest du hier detaillierte Anleitungen, um sie schnell zu erlernen.

  • Abnahmen
  • Fadenring
  • Feste Maschen
  • Maschenglieder
  • Spiralrunden
  • Zunahmen

Hinweis! Indem du regelmäßige Zunahmen und Abnahmen versetzt werden diese fast unsichtbar. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

Hinweis! Mit einer besonderen Technik für unsichtbare Abnahmen sind diese kaum noch zu sehen. Auch wenn diese Technik ein wenig Übung erfordert lohnt es sich sie auszuprobieren.

Material

Das Amigurumi Rentier wurde mit den folgenden Materialien gehäkelt. Das Amigurumi Rentier kann grundsätzlich mit jedem beliebigen Garn und der dazu passenden Nadelstärke gehäkelt werden. Falls du ein identisches Ergebnis erwartest, solltest du versuchen genau die gezeigten Materialien zu verwenden. Neben den Materialien findest du hier auch eine Auflistung der benötigten Hilfsmittel und Werkzeuge.

Füllung

Für die Füllung habe ich hier synthetische Füllwatte aus 100% Polyester verwendet. Es gibt aber zahlreiche Alternativen für Füllmaterial. Wenn dir deine Füllung ausgegangen ist, habe ich hier Nachschub für dich vorbereitet.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Kaffee verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Taupe verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Häkelnadel

Du benötigst eine Häkelnadel in der Stärke 2,5 mm (metrisch). Beim Umrechnen anderer Größen hilft dir der Nadelstärken Übersetzer für Häkelnadeln. Ich habe dir hier ein paar tolle Häkelnadeln herausgesucht.

Schere

Du benötigst eine beliebige Schere. Am Besten du nimmst deine allerschönste Schere, weil es dir Freude macht. Falls du keine wirklich schöne Schere hast, habe ich dir da mal schöne Scheren herausgesucht.

Sicherheitsaugen

Ich habe hier 2 Sicherheitsaugen mit 6 mm Durchmesser verwendet. Die Augen sind komplett schwarz. Es gibt aber auch unzählige Alternativen für Amigurumi Augen. Vielleicht gefallen dir auch andere Sicherheitsaugen viel besser.

Nadeln

Außerdem benötigst du noch ein paar Stecknadeln. Je bunter deine Sammlung ist, desto besser. Falls du Nachschub benötigst, habe ich etwas für dich rausgesucht.

Stopfgarn

Ich habe hier Stopfgarn im Farbton Rot verwendet. Wenn du kein passendes Stopfgarn in deinen Vorräten findest, habe ich dir schon einmal Nachschub herausgesucht.

Stopfgarn

Ich habe hier Stopfgarn im Farbton Schwarz verwendet. Wenn du kein passendes Stopfgarn in deinen Vorräten findest, habe ich dir schon einmal Nachschub herausgesucht.

Nadeln

Du benötigst eine Wollnadel mit einer stumpfen Spitze. Die Stärke der Wollnadel sollte zur Stärke deines Garns passen. Vielleicht gefällt dir das Set Wollnadeln, welches ich für dich herausgesucht habe.

Hinweis! Das hier angegebene Garn habe ich für das gezeigte Beispiel verwendet. Prinzipiell kannst du jedes beliebige Garn und eine passende Nadelstärke verwenden. Allerdings beeinflusst die Materialqualität auch die Qualität des Resultats, weshalb du tunlichst nicht an der falschen Stelle sparen solltest. Außerdem beeinflussen die Stärke des Garns und der Nadel auch die Größe des Ergebnisses, was du natürlich bewusst ausnutzen kannst.

Hinweis! Ich habe hier Sicherheitsaugen verwendet. Wenn du noch nie Sicherheitsaugen angebracht hast, findest du hier auch eine ausführliche Anleitung zum Anbringen von Sicherheitsaugen. Neben einer großen Auswahl an anderen Sicherheitsaugen, gibt es auch noch unzählige Alternativen für Amigurumi Augen. Verwende einfach die Augen, die dir am besten gefallen.

Größe

Hier findest du die Größenangaben für das gehäkelte Amigurumi Rentier. Es wurde die Höhe im Stehen ohne Geweih gemessen. Beachte bitte, dass die tatsächliche Größe von dem verwendeten Garn, der verwendeten Nadelstärke und der persönlichen Häkeltechnik abhängig ist.

NadelstärkeLauflängeGröße
Häkelnadel 2,5 mm125 m / 50 g15,5 cm
Häkelnadel 3,0 mm110 m / 50 g?
Häkelnadel 3,5 mm85 m / 50 g?

Hinweis! Wenn du die Größe verändern möchtest, kannst du einfach ein dickeres oder dünneres Garn mit einer passenden Nadelstärke verwenden. Das schlichte Verdoppeln der Runden, Reihen und Maschen führt dagegen nur zu einem unförmigen Ergebnis.

Häkelanleitung: Amigurumi – Rentier häkeln „Rudi“

Amigurumi Rentier häkeln - Rudi - kostenlose Anleitung

Für das freche Amigurumi Rentier häkeln wir zuerst Kopf und Körper und anschließend Arme, Beine, Schnauze, Schwanz, Geweih und Ohren. Danach werden alle Teile zusammen genäht, einzelne Teile modelliert und Stickereien aufgebracht.

Amigurumi Rentier häkeln - Rudi - kostenlose Häkelanleitung

Aber auch wenn das nun sehr kompliziert klingt, ist es nicht all zu schwer. Folge einfach allen Beschreibungen und Bildern! Solltest du dennoch einmal nicht weiter wissen, kannst du dich jederzeit über die Kommentarfunktion an uns wenden.

Kopf für Rentier häkeln (1x)

Anleitung Amigurumi Rentier häkeln

Den Kopf für das Rentier häkeln wir von oben nach unten in Spiralrunden mit ausschließlich Festen Maschen. Dabei wird der Kopf ordentlich gefüllt und gestopft. Das verbleibende Fadenende wird später benötigt, um den Kopf ringsherum an ein Körper zu nähen.

Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen und regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.

  • graubraun:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 2. Masche verdoppeln
    • = 18 Maschen
  • 4. Runde:
    • jede 3. Masche verdoppeln
    • = 24 Maschen
  • 5. Runde:
    • jede 4. Masche verdoppeln
    • = 30 Maschen
  • 6. Runde:
    • jede 5. Masche verdoppeln
    • = 36 Maschen
  • 7. Runde:
    • jede 6. Masche verdoppeln
    • = 42 Maschen
  • 8. Runde:
    • jede 7. Masche verdoppeln
    • = 48 Maschen
  • 9. Runde:
    • jede 8. Masche verdoppeln
    • = 54 Maschen
  • 10. Runde:
    • jede 9. Masche verdoppeln
    • = 60 Maschen
  • 11. – 21. Runde:
    • (= 11 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 60 Maschen
  • Sicherheitsaugen anbringen, Position:
    • nach der 19. Runde
    • 2 Maschen Abstand
  • 22. Runde:
    • jede 9. und 10. Masche zusammen häkeln
    • = 54 Maschen
  • 23. Runde:
    • jede 8. und 9. Masche zusammen häkeln
    • = 48 Maschen
  • 24. Runde:
    • jede 7. und 8. Masche zusammen häkeln
    • = 42 Maschen
  • 25. Runde:
    • jede 6. und 7. Masche zusammen häkeln
    • = 36 Maschen
  • 26. Runde:
    • jede 5. und 6. Masche zusammen häkeln
    • = 30 Maschen
  • 27. Runde:
    • jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln
    • = 24 Maschen
  • 28. Runde:
    • jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln
    • = 18 Maschen
  • vollständig füllen und stopfen
  • 29. Runde:
    • jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln
    • = 12 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Körper für Rentier häkeln (1x)

Häkelanleitung Amigurumi Rentier häkeln

Den Körper für das Rentier häkeln wir von unten nach oben mit ausschließlich Festen Maschen in Spiralrunden. Kopf und Körper werden später mit den Öffnungen zueinander zusammen genäht.

Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen und regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.

  • graubraun:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 2. Masche verdoppeln
    • = 18 Maschen
  • 4. Runde:
    • jede 3. Masche verdoppeln
    • = 24 Maschen
  • 5. Runde:
    • jede 4. Masche verdoppeln
    • = 30 Maschen
  • 6. – 11. Runde:
    • (= 6 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 30 Maschen
  • 12. Runde:
    • jede 9. und 10. Masche zusammen häkeln
    • = 27 Maschen
  • 13. Runde:
    • jede 8. und 9. Masche zusammen häkeln
    • = 24 Maschen
  • 14. Runde:
    • jede 7. und 8. Masche zusammen häkeln
    • = 21 Maschen
  • 15. Runde:
    • jede 6. und 7. Masche zusammen häkeln
    • = 18 Maschen
  • 16. Runde:
    • jede 5. und 6. Masche zusammen häkeln
    • = 15 Maschen
  • 17. Runde:
    • jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln
    • = 12 Maschen
  • 18. Runde:
    • jede Masche eine Masche
    • = 12 Maschen
  • Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen

Ohren für Rentier häkeln (2x)

Anleitung gratis Amigurumi Rentier häkeln

Als nächstes wollen wir die Ohren für das Rentier häkeln. Wir häkeln auch die Ohren von oben nach unten in Spiralrunden. Allerdings werden die Ohren nicht gefüllt, damit wir sie später flach gefaltet mit dem Fadenende an den Kopf nähen können.

Hinweis! Wenn mehrere möglichst identische Teile entstehen sollen, ist es sinnvoll diese am selben Tag nacheinander zu arbeiten. Bei größeren Teilen ist es sogar empfehlenswert diese gleichzeitig in Etappen zu arbeiten. Wir arbeiten einfach nicht jeden Tag gleich fest oder locker und das kann zu sichtbaren Unterschieden führen.

Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen und regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.

  • graubraun:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede 3. Masche verdoppeln
    • = 8 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 4. Masche verdoppeln
    • = 10 Maschen
  • 4. Runde:
    • jede 5. Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 5. – 8. Runde:
    • (= 4 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 12 Maschen
  • 9. Runde:
    • jede 1. und 2. Masche zusammen häkeln
    • = 6 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Schnauze für Rentier häkeln (1x)

gratis Anleitung Amigurumi Rentier häkeln

Die Schnauze für das Rentier häkeln wir von innen nach außen in Spiralrunden mit ausschließlich Festen Maschen. Die Schnauze wird später mit dem Fadenende ringsherum offen an den Kopf genäht und erst dabei gefüllt.

Tip: Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Dazu verwendest du einfach die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

(Redaktion: Block ersetzen)

  • weiß:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 2. Masche verdoppeln
    • = 18 Maschen
  • 4. Runde:
    • jede 3. Masche verdoppeln
    • = 24 Maschen
  • 5. – 7. Runde:
    • (= 3 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 24 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Schwanz für Rentier häkeln (1x)

Häkelanleitung kostenlos Amigurumi Rentier häkeln

Den Schwanz für das Rentier häkeln wir von der Spitze zum Ansatz in Spiralrunden mit ausschließlich Festen Maschen. Der Schwanz wird nicht gefüllt, sondern nur flach gefaltet und später mit dem verbliebenen Fadenende an das Hinterteil genäht.

Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen und regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.

  • graubraun:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede 3. Masche verdoppeln
    • = 8 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 4. Masche verdoppeln
    • = 10 Maschen
  • 4. Runde:
    • jede 5. Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 5. + 6. Runde:
    • (= 2 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 12 Maschen
  • 7. Runde:
    • jede 1. und 2. Masche zusammen häkeln
    • = 6 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Arme für Rentier häkeln (2x)

kostenlose Häkelanleitung Amigurumi Rentier häkeln

Die Arme für das Rentier häkeln wir von den Fingerspitzen bis zu den Schultern in Spiralrunden mit ausschließlich Festen Maschen. In den vorderen Teil wird weniger Füllung eingebracht, damit schöne flache Handflächen entstehen.

Hinweis! Wenn mehrere möglichst identische Teile entstehen sollen, ist es sinnvoll diese am selben Tag nacheinander zu arbeiten. Bei größeren Teilen ist es sogar empfehlenswert diese gleichzeitig in Etappen zu arbeiten. Wir arbeiten einfach nicht jeden Tag gleich fest oder locker und das kann zu sichtbaren Unterschieden führen.

Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen und regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.

  • dunkelbraun:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 3. – 5. Runde:
    • (= 3 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 12 Maschen
  • 6. Runde:
    • jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln
    • = 9 Maschen
  • graubraun:
  • 7. – 14. Runde:
    • (= 8 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 9 Maschen
  • vollständig füllen und stopfen
  • 15. Runde:
    • jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln
    • = 6 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Beine für Rentier häkeln (2x)

kostenlose Anleitung Amigurumi Rentier häkeln

Die Beine für das Rentier häkeln wir von den Zehenspitzen bis zu den Hüften in Spiralrunden mit ausschließlich Festen Maschen. Dabei werden die Füße ordentlich gefüllt, während die Beine etwas lockerer bleiben, damit man sie später gut bewegen kann.

Hinweis! Wenn mehrere möglichst identische Teile entstehen sollen, ist es sinnvoll diese am selben Tag nacheinander zu arbeiten. Bei größeren Teilen ist es sogar empfehlenswert diese gleichzeitig in Etappen zu arbeiten. Wir arbeiten einfach nicht jeden Tag gleich fest oder locker und das kann zu sichtbaren Unterschieden führen.

Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen und regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.

  • dunkelbraun:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede Masche verdoppeln
    • = 12 Maschen
  • 3. Runde:
    • jede 2. Masche verdoppeln
    • = 18 Maschen
  • 4. Runde:
    • jede 3. Masche verdoppeln
    • = 24 Maschen
  • 5. Runde:
    • nur in hinteres Maschenglied einstechen:
      • jede Masche eine Masche
    • = 24 Maschen
  • 6. Runde:
    • jede 11. und 12. Masche zusammen häkeln
    • = 22 Maschen
  • 7. Runde:
    • jede 10. und 11. Masche zusammen häkeln
    • = 20 Maschen
  • 8. Runde:
    • jede 9. und 10. Masche zusammen häkeln
    • = 18 Maschen
  • 9. Runde:
    • jede 8. und 9. Masche zusammen häkeln
    • = 16 Maschen
  • 10. Runde:
    • jede 7. und 8. Masche zusammen häkeln
    • = 14 Maschen
  • 11. Runde:
    • jede 6. und 7. Masche zusammen häkeln
    • = 12 Maschen
  • graubraun:
  • 12. – 16. Runde:
    • (= 5 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 12 Maschen
  • vollständig füllen und stopfen
  • 17. Runde:
    • jede 1. und 2. Masche zusammen häkeln
    • = 6 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Geweih für Rentier häkeln (0x)

Anleitung Häkelanleitung Amigurumi Rentier häkeln

Das Geweih des Rentiers besteht aus 2 Hörnern, die jeweils aus einem kleinen, einem mittleren und einem großen Teil bestehen. Dabei werden alle Teile von oben nach unten in Spiralrunden mit ausschließlich Festen Maschen gehäkelt. Dann werden alle Teile gefüllt und zusammen genäht, so das zwei gleiche Hörner für das Geweih entstehen.

Hinweis! Wenn mehrere möglichst identische Teile entstehen sollen, ist es sinnvoll diese am selben Tag nacheinander zu arbeiten. Bei größeren Teilen ist es sogar empfehlenswert diese gleichzeitig in Etappen zu arbeiten. Wir arbeiten einfach nicht jeden Tag gleich fest oder locker und das kann zu sichtbaren Unterschieden führen.

Kleiner Teil (2x)

Anleitung kostenlos Amigurumi Rentier häkeln

Tip: Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Dazu verwendest du einfach die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

(Redaktion: Block ersetzen)

Hinweis! Wenn mehrere möglichst identische Teile entstehen sollen, ist es sinnvoll diese am selben Tag nacheinander zu arbeiten. Bei größeren Teilen ist es sogar empfehlenswert diese gleichzeitig in Etappen zu arbeiten. Wir arbeiten einfach nicht jeden Tag gleich fest oder locker und das kann zu sichtbaren Unterschieden führen.

  • dunkelbraun:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede 2. Masche verdoppeln
    • = 9 Maschen
  • 3. + 4. Runde:
    • (= 2 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 9 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Mittlerer Teil (2x)

Häkelanleitung gratis Amigurumi Rentier häkeln

Tip: Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Dazu verwendest du einfach die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

(Redaktion: Block ersetzen)

Hinweis! Wenn mehrere möglichst identische Teile entstehen sollen, ist es sinnvoll diese am selben Tag nacheinander zu arbeiten. Bei größeren Teilen ist es sogar empfehlenswert diese gleichzeitig in Etappen zu arbeiten. Wir arbeiten einfach nicht jeden Tag gleich fest oder locker und das kann zu sichtbaren Unterschieden führen.

  • dunkelbraun:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede 2. Masche verdoppeln
    • = 9 Maschen
  • 3. – 5. Runde:
    • (= 3 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 9 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Großer Teil (2x)

gratis Häkelanleitung Amigurumi Rentier häkeln

Tip: Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Dazu verwendest du einfach die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

(Redaktion: Block ersetzen)

Hinweis! Wenn mehrere möglichst identische Teile entstehen sollen, ist es sinnvoll diese am selben Tag nacheinander zu arbeiten. Bei größeren Teilen ist es sogar empfehlenswert diese gleichzeitig in Etappen zu arbeiten. Wir arbeiten einfach nicht jeden Tag gleich fest oder locker und das kann zu sichtbaren Unterschieden führen.

  • dunkelbraun:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • jede 2. Masche verdoppeln
    • = 9 Maschen
  • 3. – 14. Runde:
    • (= 12 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 9 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet

Hörner zusammen setzen (2x)

Anleitung Häkelanleitung Amigurumi Rentier häkeln

Du solltest nun 6 einzelne Teile haben, jeweils 2 von jeder Sorte. Nun kannst du alle Teile gut füllen und stopfen. Anschließend werden jeweils ein kleines und ein mittleres mit der Öffnung an ein großes Teil genäht. Dabei sitzt das kleine Teil auf der einen Seite oben und das mittlere Teil auf der anderen Seite unten. Hier kannst du dich einfach nach dem Foto richten. Zum Annähen der Teile kannst du gleich die verbliebenen Fadenenden verwenden.

Rentier fertig stellen

Amigurumi Rentier häkeln - Rudi - kostenlose Anleitung

Nachdem du alle Teile fertig gehäkelt hast, kann das Puzzle vollendet werden. Bevor du beginnst solltest du das gehäkelte Rentier unbedingt mit Stecknadeln zusammen stecken, um die richtigen Positionen zu finden. So fällt dir das zusammen nähen leichter und du kannst noch ganz leicht Korrekturen vornehmen.

Kopf an Körper nähen

Als erstes nähen wir Kopf und Körper mit den Öffnungen aufeinander zusammen. Dabei verwendest du das lange Fadenende vom Kopf und arbeitest dich ringsherum um die beiden Öffnungen. Wenn du das noch nie gemacht hast, hilft dir vielleicht die Anleitung zum zusammen nähen offener Teile.

Amigurumi Rentier häkeln - Rudi - kostenlose Häkelanleitung

Schnauze an Kopf nähen

Nun kannst du die Schnauze mit dem Fadenende ringsherum annähen. Dabei ist es sehr hilfreich, wenn sie zuerst mit Stecknadeln festgesteckt wurde und du diese erst nach und nach entfernst. Kurz bevor du die Runde herum bist, wird die Schnauze gut gefüllt und ausgestopft.

Amigurumi Rentier häkeln - Rudi - gratis Anleitung

Ohren an Kopf nähen

Dann können die Ohren an den Kopf genäht werden. Sie werden nicht gefüllt, sondern nur flach gefaltet. Die offene Seite sitzt dabei jeweils waagerecht auf der 10. Runde seitlich am Kopf. Beide Ohren bilden von oben gesehen eine Linie parallel zu den Augen.

Amigurumi Rentier häkeln - Rudi - Häkelanleitung

Arme und Beine annähen

Als nächstes kannst du die Arme kurz unterhalb des Kopfes annähen. Entweder waagerecht flach gefaltet oder beweglich mit Fadengelenken, wie in der Anleitung für Fadengelenke beschrieben. Die Beine werden waagerecht gefaltet an die Mitte der Unterseite in einer Linie angenäht.

Amigurumi Rentier häkeln - Rudi - gratis Häkelanleitung

Geweih an Kopf nähen

Anschließend kannst du dich an die Hörner des Geweihs wagen. Sie sitzen auf dem Kopf in einer Linie parallel zu den Augen. Dabei befinden sie sich zwischen den Ohren, aber leicht von der Mitte Richtung Gesicht versetzt. Achte darauf, das die Abzweigungen des Geweihs symmetrisch angeordnet sind. Die gefüllten Hörner nähst du mit dem verbliebenen Fadenende mit der offenen Seite ringsherum auf den Kopf, damit sie schön aufrecht stehen.

Amigurumi Rentier häkeln - Rudi - Anleitung - Häkelanleitung

Schwanz an Körper nähen

Jetzt wird noch der Schwanz mittig auf der Rückseite angenäht. Dazu faltest du das offene Ende flach und nähst es waagerecht etwa um die 6. Runde an. Der Schwanz des Rentiers bildet das Gegengewicht, damit es sitzen kann, daher sollte die Stelle gut bedacht werden.

Amigurumi Rentier häkeln - Rudi - kostenlose Anleitung

Augenbrauen sticken

Schlussendlich werden noch die Augenbrauen mit schwarzem Stickgarn oder Stopfgarn aufgestickt. Sie sitzen 7 bzw. 8. Runden über den Augen und zeigen innen schräg nach oben.

Nase sticken

Die Nase stickst du mit rotem Stickgarn oder Stopfgarn mittig oberhalb auf die Schnauze. Dabei genügt es über zwei Maschen so viele waagerechte Stiche zu machen, bis die Nase das gewünschte Volumen hat.

Amigurumi Rentier häkeln - Rudi - Anleitung

Bauchnabel formen

Anschließend ziehst du noch mit Garnfarbe den Bauchnabel nach innen. Dabei stichst du vorn waagerecht um zwei Maschen an der passenden Stelle und ziehst diese auf der Rückseite um zwei Maschen unterhalb des Schwanzes.

Klauen formen

Danach bindest du noch beide Füße im Vorderen Bereich mittig ab, damit an jedem Fuß die beiden typischen Klauen entstehen.

Fertig!

Amigurumi - Rentier häkeln - Rudi - kostenlose Häkelanleitung - gratis Anleitung - Naminja Serie

Fertig ist dein gehäkeltes Rentier! Es passt natürlich besonders gut in die schöne Weihnachtszeit. Wenn du noch ein wenig Beschäftigung für die Festtage suchst, habe ich dir hier etwas herausgesucht.

Vielleicht hast du aber auch Lust die anderen Amigurumis der Naminja Serie nachzuarbeiten.

Schau mal wer gerda am Mond vorbei geflogen ist. Das ist die kleine Hexe Mechthild auf ihrem neuen Hexenbesen.

Amigurumi - Lebkuchenmann häkeln - Pepe - kostenlose Häkelanleitung - gratis Anleitung

Wenn du Lust hast, können wir zusammen den zuckersüßen Lebkuchenmann Pepe häkeln.

Amigurumi - Nashorn häkeln - Piko - kostenlose Häkelanleitung

Am liebsten Mag das Nashorn Piko sonniges Wetter und saftige Wiesen.

Amigurumi - Crochet Rabbit - Ono - Tutorial - free Crochet Pattern

Schau mal wer da so eifrig winkt. Da sitzt doch Hase Ono mitten in der Blumenwiese.

Amigurumi - Schneemann häkeln - Sven - Anleitung - Häkelanleitung

Der kleine Schneemann Sven sitzt schon den ganzen Tag mit seinem Schlitten am Fenster und wartet auf den ersten Schnee.

Amigurumi - Elch häkeln - Sören - Anleitung - Häkelanleitung - kostenlose - gratis

Ich fürchte unser Elch Sören hat sich schon wieder im Christbaumschmuck verheddert. Kannst du ihn retten?

Amigurumi - Rentier häkeln - Rudi - kostenlose Häkelanleitung - gratis Anleitung - Naminja Serie

Es sieht ganz so aus, als hätte das Rentier Rudi schon den Schlitten bereit gemacht.

Amigurumi Anleitung - Teddy häkeln - Pina - Bär - Kuscheltier

Ich glaube Teddy Pina hat sich gerade fürchterlich erschreckt. Weißt du was das ist?

Schön, dass du da warst!

Wusstest du, dass unser Ribbemonster ab und an twittert?


27 Antworten zu “Amigurumi – Rentier häkeln „Rudi“”

  1. Rudi das Rentier – wie ich Ihn liebe. Und alle anderen auch. 🙂 Ist wirklich gut geworden dank der super Anleitung. Und das obwohl ich totaler Häkelanfänger bin 😉
    Vielen Dank für die tollen Anleitungen. Nun greife ich gleich das nächste „Projekt“ an – Teddy Pina 🙂 Freue mich schon

    • Vielen Dank für dein tolles Foto liebe Sandra. Zuerst hatte ich an eine Entführung gedacht, so gut ist er dem Original nachempfunden! Viel Spaß mit Pina! LG

    • Hallo ich nehme an du kommst mit den Maschengliedern nicht zurecht. Schau dir mal die Anleitung zu den festen Maschen an, da steht auch was ein Maschenglied ist. Viel Erfolg! LG

    • Hallo Rica, wir möchten uns für diesen Vorfall entschuldigen! Leider sind unsere Anleitungen sehr ausführlich und ohne Abkürzungen geschrieben, damit sie auch für Anfänger verständlich sind. Dadurch wird natürlich sehr viel Platz verschwendet oder eben Papier und Tinte, wenn man diese Anleitungen dann auch noch druckt. Alternativ könntest du die Anleitung einfach vom Bildschirm häkeln und uns so bei jedem Aufruf der Seite unterstützen. Da es dafür aber offensichtlich schon zu spät ist kannst du letzten Endes nur noch dickeres Garn verwenden, damit die Figur größer wird und so der enorme Papierverbrauch gerechtfertigt bleibt. Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir weiterhin viel Spaß. LG

  2. Hallo, super tolle und einfache Häckelanleitung. Auch für mich als Häckelanfängerin 🙂 Mein Rudi hält zusätzlich noch ein kleines Herzchen für meine beste Freundin in den Händchen. Ich hoffe das sie sich über ihr Weihnachtsgeschenk freuen wird. Es kommt wirklich vin Herzen.
    Vielen Dank für diese tolle Anleitung. Als nächstes werde ich Sören häckeln.

  3. Liebe Lisa, gibt es auf deiner Seite irgendwo die Möglichkeit deine Häkelanleitungen per pdf zu drucken und ich hab es übersehen? Bin totaler Anfänger und hangel mich dann ganz gerne auf der Couch am Papier entlang 😉

    • Hallo Christin, es gibt und wird auch keine PDF Versionen der Anleitungen geben, da diese kopiert und verbreitet würden und der Blog ohne Werbeeinnahmen geschlossen werden müsste. Ein PDF ist aber auch nicht nötig, denn du kannst einfach die Druckfunktion deines Browsers nutzen. Im Firefox zB. auf Datei > Drucken oder Druckvorschau. Das sieht zwar nicht immer ganz schön aus mit den Seitenumbrüchen, aber sollte dir das Häkeln auf der Couch möglich machen. Drucken bereitet aber immer die Probleme das Bilder sehr auf die Druckerpatrone gehen und im Zweifel kannst du auch nicht hineinzoomen, um Details zu sehen. Lege dir doch einfach ein gutes Tablet zu, damit kannst du zB. auch deine Ebooks lesen usw. Wer weiß vielleicht ist ja noch Platz auf deinem Wunschzettel, den du dann deinem Gatten ganz diskret an den Kühlschrank klemmst, damit er sich nicht so viele Sorgen um das passende schenkbare Haushaltsgerät machen muss. 😉 In diesem Sinne viel Spaß! LG

  4. Wieder ein Rudi fertig geworden. Ich freue mich über deine tollen Schritt für Schritt Anleitungen, die alle gelingen. Durch meine Krankheit bin ich nicht mehr mobil und so beschäftige ich mich viel mit Handarbeiten die auch gerne verschenke. Eine zufriedene Adventszeit wünscht Beate. ….. gleich geht es weiter… jubel,jubel.

    • Hallo Nineeh, vielen Dank für dein Lob und dein Foto! Der scheint ja riesig geworden zu sein, was für ein Garn mit welcher Lauflänge und Nadel hast du denn verwendet und wie groß ist er geworden? LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!