kostenlose Häkelanleitung Einfache Mütze häkeln ohne Zunahmen oder Abnahmen
,

Einfache Mütze häkeln ohne Zunahmen & Abnahmen

Eine einfache Mütze häkeln wir ganz einfach mit dieser Häkelanleitung und das ganz ohne Zunahmen oder Abnahmen. Die Größe der Mütze kannst du wie immer frei anpassen und so eine Mütze für Babies, Kinder, Jugendliche und Erwachsene häkeln.

Inhalt

Einleitung: Einfache Mütze häkeln ohne Zunahmen & Abnahmen

Bevor wir uns ans Häkeln der einfachen Mütze machen, ist es entscheidend, sich gut vorzubereiten. Hier findest du alle notwendigen Angaben zu den Vorkenntnissen, Materialien und der Größe, die du benötigst. Wenn du Hilfe benötigst, findest du weiterführende Links in den jeweiligen Bereichen.

Vorkenntnisse

Für das erfolgreiche Nacharbeiten dieser Häkelanleitung für eine einfache Mütze ist es entscheidend, dass du bereits mit den folgenden Häkeltechniken vertraut bist. Du findest hier zu jeder Technik eine ausführliche Anleitung, damit du sie schnell selbst lernen kannst.

  • Feste Maschen
  • Hebe-Luftmaschen
  • Luftmaschen

Material

Die Häkelmütze wurde mit den folgenden Materialien gehäkelt. Für die gehäkelte Mütze kann grundsätzlich jedes beliebige Garn mit einer passenden Nadelstärke verwendet werden. Falls du ein identisches Ergebnis erwartest, solltest du versuchen genau die gezeigten Materialien zu verwenden. In der folgenden Liste findest du, neben den Materialien, auch alle benötigten Hilfsmittel und Werkzeuge.

Meine Mütze hat einen Umfang von 59cm und eine recht große Bommel, wofür ich insgesamt 200g Garn verbraucht habe.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Weiß verwendet. Das Material besteht aus 55 % Polyacryl und 45 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 78 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Häkelnadel

Du benötigst eine Häkelnadel in der Stärke 4,5 mm (metrisch). Beim Umrechnen anderer Größen hilft dir der Nadelstärken Übersetzer für Häkelnadeln. Ich habe dir hier ein paar tolle Häkelnadeln herausgesucht.

Schere

Du benötigst eine beliebige Schere. Am Besten du nimmst deine allerschönste Schere, weil es dir Freude macht. Falls du keine wirklich schöne Schere hast, habe ich dir da mal schöne Scheren herausgesucht.

Nadeln

Du benötigst eine Wollnadel mit einer stumpfen Spitze. Die Stärke der Wollnadel sollte zur Stärke deines Garns passen. Vielleicht gefällt dir das Set Wollnadeln, welches ich für dich herausgesucht habe.

Größe

Die Größe dieser gehäkelten Mütze ist frei anpassbar. Du kannst diese Mütze in jeder beliebigen Größe für Babies, Kinder, Jugendliche und Erwachsene häkeln.

Bevor du deine Mütze häkeln kannst, benötigst du noch die entsprechenden Maße. Du kannst die Mützengröße selbst messen oder die Größentabelle für Mützen und Stirnbänder verwenden. Du benötigst den Radius und die Höhe der Mütze.

Eine genauere Erklärung und eine Tabelle zur Umrechnung des Umfangs in den Radius findest du unter Mützengröße beim Mütze häkeln von oben.

Häkelanleitung: Einfache Mütze häkeln ohne Zunahmen & Abnahmen

Mütze häkeln ohne Zunahmen und Abnahmen Pudelmütze

Diese einfache Mütze häkeln wir ohne Zunahmen und Abnahmen in Reihen mit fast ausschließlich Festen Maschen. Dabei häkeln wir die Mütze von oben nach unten bis ein großes Rechteck entstanden ist.

Dann schließen wir das Ganze zur Runde und ziehen das obere Ende zusammen. Aber keine Sorge, neben der Kurzanleitung habe ich dir hier auch noch eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung bereit gestellt.

Farben und Muster

Bei der Farbwahl kannst du dich frei austoben, denn diese Mütze eignet sich wunderbar für Farbwechsel. Versuche es doch mal mit verschiedenen Streifenmustern. Du kannst deine Mütze in jeder Reihe abwechselnd zweifarbig gestreift häkeln oder deinem Geschmack nach anpassen. Denkbar sind beispielsweise schmalere, breitere oder unregelmäßige Streifen, mehr Farben, Verlaufsgarne oder Effektgarne. Lass deiner Fantasie freien lauf!

Größe der Mütze anpassen

Du kannst diese Mütze in verschiedenen Größen häkeln, dazu sind einfach nur entsprechend mehr Maschen und Reihen zu häkeln. Dabei bestimmt der Umfang die Anzahl der Reihen und die Höhe die Anzahl der Maschen. Du muss sonst nichts weiter beachten oder verändern und kannst einfach der Anleitung folgen.

Kurzanleitung

  • 1. Reihe: Luftmaschenkette in gewünschter Mützenhöhe plus reichliche Zugabe für Umschlag (ca. 10cm) anschlagen, sowie 1 Hebe-Luftmasche (Beispiel: 49 + 1)
  • 2. Reihe: Luftmaschenkette mit Festen Maschen, jede Masche eine Masche zurück häkeln
  • weitere Reihen: Häkelstück wenden, nur noch in hinteres Maschenglied einstechen, alles Feste Maschen, jede Masche eine Masche
  • so viele Reihen häkeln, bis im gedehnten Zustand gewünschter Mützenumfang erreicht ist, dabei auf gerader Reihenzahl enden (1. und 2. Reihe zählen mit), ist der Fall wenn Nadel auf der selben Seite liegt, wie Fadenende vom Anfang
  • letzte Reihe: abschließend erste und letzte Reihe mit Festen Maschen, jede Masche eine Masche zusammen häkeln, dabei mit Hebe-Luftmasche beginnen
  • Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen, alle Fäden sichern und verstechen
  • Schlauch umkrempeln, am oberen Ende mit langem Faden obere Schlaufe jeder 2ten Rippe ringsherum auffädeln, oberes Ende zusammen ziehen, beide Fadenenden mit 3 Knoten sichern und verstechen, Mütze umkrempeln und unteren Teil umschlagen
  • je nach Wunsch Bommel basteln und oben annähen

Schritt für Schritt Anleitung

Häkelanleitung einfache Mütze häkeln Anleitung

Du beginnst mit einer Luftmaschenkette. Sie sollte so lang sein, wie die gewünschte Mützenhöhe plus einen reichlichen Zuschlag für den Umschlag. Außerdem häkelst du noch eine Hebe-Luftmasche für die nächste Reihe. Hier habe ich 49 Luftmaschen und 1 Hebe-Luftmasche benötigt.

Anleitung einfache Mütze häkeln

Jetzt häkelst du die Luftmaschenkette wie gewohnt mit Festen Maschen zurück. Somit hast du auch schon die 2te Reihe für deine Mütze gehäkelt.

Häkelanleitung einfache Mütze häkeln

Ab sofort wendest du dein Häkelstück vor jeder neuen Reihe und startest immer mit einer Hebe-Luftmasche. Allerdings häkelst du nun bis zum Ende der Reihe nur noch von hinten eingestochene Feste Maschen. Dazu häkelst du ganz normale Feste Maschen, stichst jedoch immer nur in das hintere Maschenglied ein.

Anleitung einfache Mütze häkeln ohne Zunahmen oder Abnahmen

Wenn du alles richtig gemacht hast kannst du schon nach wenigen Reihen das schöne Rippenmuster erkennen.

Häkelanleitung einfache Mütze häkeln ohne Zunahmen oder Abnahmen

Häkle nun so viele Reihen, bis du im gestreckten Zustand den Mützenumfang erreicht hast. Ziehe dazu einfach beim Messen die Reihen ein wenig auseinander, so das die Rippen flach gesteckt werden. In die andere Richtung gezogen treten die Rippen dann auch wieder hervor. Außerdem solltest du eine gerade Reihenanzahl häkeln, dabei zählen die 1. und 2. Reihe natürlich mit. Dies ist der Fall, wenn deine Nadel auf der selben Seite liegt, wie der Anfangsfaden. Du erhältst so ein großes gehäkeltes Rechteck.

Einfache Mütze häkeln ohne Zunahmen oder Abnahmen Häkelanleitung

Nun wollen wir das Rechteck zu einer Runde schließen. Dazu legen wir die erste und die letzte Reihe aufeinander und häkeln beide mit Festen Maschen zusammen. Beginne mit einer Hebe-Luftmasche und häkle nun in jede Masche eine feste Masche. Stich dabei jedoch immer in beide Maschenglieder der letzten Reihe und der entsprechenden Masche der Luftmaschenkette vom Anfang ein. Du solltest dabei immer die Rückseite im Auge behalten, damit du keine Maschen überspringst oder doppelt häkelst.

Anleitung einfache Mütze häkeln

So entsteht eine schöne Naht, die einer Rippe des Musters sehr ähnlich ist. Wenn du genau hinschaust fällt dir die Naht deutlich auf. Wenn die Mütze getragen wird ist die Naht jedoch beinahe unsichtbar.

einfache Mütze häkeln ohne Zunahmen oder Abnahmen Anleitung

Anschließend wird der Faden abgeschnitten und die Schlaufe lang gezogen. Dann verstichst du alle Fadenenden. Zuletzt machen wir aus dem Schlauch eine Mütze, indem wir das obere Ende zusammen ziehen. Kremple den Schlauch um und entscheide dich, welche Seite oben und welche unten werden soll. Nun fädelst du mit einem längeren Faden die obere Schlinge jeder zweiten Rippe auf.

Anleitung einfache Mütze häkeln ohne Zunahmen oder Abnahmen Häkelanleitung

Wenn du alle Rippen aufgefädelt hast, kannst du das obere Ende ganz einfach zusammen ziehen. Danach machst du mit beiden Fadenenden 3 feste Knoten, damit die Öffnung verschlossen bleibt. Die Fadenenden werden ebenfalls verstochen. Nun musst du die Mütze nur noch wenden und den unteren Teil umschlagen.

kostenlose Anleitung Einfache Mütze häkeln ohne Zunahmen oder Abnahmen

Zuletzt kannst du noch eine Bommel basteln und an das obere Ende der Mütze nähen.

Mütze häkeln ohne Zunahmen und Abnahmen für Anfänger

Die Bommel sieht nicht nur cool aus, sondern verdeckt auch die Falten am oberen Ende der Mütze, wenn dich diese denn stören.

Mütze häkeln ohne Zunahmen und Abnahmen Anfänger Anleitung

Damit ist deine Mütze auch schon fertig und ich wünsche dir viel Spaß dabei die Anleitung selbst auszuprobieren.

kostenlose Häkelanleitung Einfache Mütze häkeln ohne Zunahmen oder Abnahmen

Schön, dass du da warst!

Wusstest du, dass unser Ribbemonster ab und an twittert?


23 Antworten zu “Einfache Mütze häkeln ohne Zunahmen & Abnahmen”

  1. Hallo Lisa, ich finde die Mütze sieht mega aus. Ich bin auch schon am Nachmachen. Bei welcher Größe hast du wie viel Wolle verbraucht – so als Richtwert -. Ich bin mir grad nicht sicher, ob die, die ich geholt habe ausreicht.
    Wie häkelst du deine Luftmaschenkette ab, ich steche da immer nur in den einzelnen Faden ein, macht dann „unten“ ein Schönes Maschenbild. Und wenn mal was zu kurz geraten ist, kann man da schön verlängern.
    LG Eva

    • Hallo Eva, vielen Dank für dein Kompliment. Nun normaler Richtwert für eine Mütze sind 150g bei einer Erwachsenen Größe. Ich denke aber ich habe ein wenig mehr gebraucht, gerade wegen der Mega-Bommel. 😉 Die kannst, musst du aber nicht so groß machen. Allerdings muss ich gestehen, das ich nicht gezählt habe, sondern einfach in die Wollkiste gegrabscht habe, wenn was alle war. Ich glaube ich komme nachher mal an einer Küchenwaage vorbei, dann lege ich das gute Stück mal schnell drauf. Ich häkle meine Luftmaschenkette ganz klassisch ab, aber das kannst du halten wie du magst. Zumal nachher die letzte und die erste Reihe zusammen gehäkelt werden. Hm gibt noch so viele Techniken die ich noch nicht in ein Tutorial gequetscht habe. Hmpf. Nun denn wünsche ich dir viel Spaß beim Häkeln. Es lohnt sich, vorallem als Set, sieht mega aus und ist mega warm … ich habe meins zufälligerweise schon fertig, auch die Handstulpen, deren Anleitung noch kommt. 😉 LG

  2. Hallo Lisa. Ich häkel deine Mütze auch gerade noch und bin ganz glücklich, dass ich mal nicht in Runden häkeln muss 😀 Das finde ich zur Abwechslung wirklich entspannend. Nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Mütze unglaublich schwer wird. Ich häkle mit King Cotton von Max Gründel 50 g ~ 78 m. Hast du die Mütze auch schon mal mit halben Stäbchen gehäkelt? Liebe Grüße…

    • Hallo Tina, ich habe die Mütze auch mit King Cotton gehäkelt und sie mag am Anfang ein wenig schwer erscheinen. Aber das Gewicht verteilt sich ja auf dem Kopf und durch die Rippen und das Baumwoll Garn ist sie wirklich megawarm. Ich trage das Set selbst und war selbst total überrascht wie warm es ist. Aber du kannst die Mütze auch mit jedem anderen Garn häkeln, denn die Größe kannst du ja ganz einfach anpassen. Ich selbst habe die Mütze noch nicht mit halben Stäbchen gehäkelt, aber auch das ist sicher gut möglich. Allerdings werden dann die Rippen größer und ich kann nicht beurteilen, ob die Mütze arg an Dehnbarkeit einbüßt. Das müsstest du also selbst testen. LG

  3. Hallo Lisa, da ich gerne für meine Kinder versuchen möchte Mützen zu häkeln und das nun Neuland für mich darstellt fand ich diese Anleitung ganz toll! Allerdings habe ich nicht verstanden wie die Mützenhöhe bestimmt wird? Wird die gemessen (wie bzw. wo)oder berechnet? Danke für schon mal die Hilfe! Gruß Yvonne

    • Hallo Yvonne, du kannst die Mützenhöhe selbst messen oder aus der Größentabelle ablesen. Beim selbst messen legst du dein Maßband von Ohr zu Ohr über den Hinterkopf und erhältst damit die doppelte Mützenhöhe. Wichtig ist das du am Ohr die Position zum Messen aussuchst, die der Länge der Mütze entsprechen soll. Manche Menschen lassen die Ohrläppchen aus der Mütze schauen, andere wollen die Mütze lieber bis über die Ohren. Das ist Geschmackssache und ganz individuell. LG

    • Hallo Jörg, vielen Dank für dein Lob und insbesondere für das tolle Foto. Deine Mütze ist sehr gelungen und eine wunderbare Anregung für alle anderen. LG

  4. Hallo Lisa, habe seit der Schulzeit vor 30 Jahren nicht mehr gehäkelt, aber nachdem ich mir einen tollen Wollschal gekauft habe, zu dem ich einfach keine Mütze finden konnte, habe ich den gleichen Schal noch mal im WSV zum Schnäppchenpreis ergattert und aufgetrennt.
    Nun habe ich die Wolle und will mir Deine Mütze häkeln.
    Dummerweise ist mir unklar, welche Nadelstärke ich brauche, da ich ja keine Gramm-Banderole habe. 😉
    Soll ich, wenn mir das Muster zu löchrig erscheint,
    einfach eine kleinere Nadel nehmen?
    LG Petra

    • Hallo Petra, eine super Idee. Ich würde es genau so machen wie du beschrieben hast. Zuerst eine Nadelstärke nach Gefühl auswählen und später das Maschenbild kontrollieren und eventuell die Nadelstärke anpassen. Die Angabe auf der Garnbanderole ist sowieso meist viel zu allgemein und je nachdem was man macht, ist oft auch ein ganz unterschiedliches Maschenbild gefragt. LG

  5. Hallo Lisa , würde die Mütze gerne für mein ungeborenes häkeln . Was empfiehlt sich da als Größe und kannst du mir dann genau sagen wieviel Maschen und Reihen ich häkeln muss? Das wäre super. Lg fine

    • Hallo Fine, leider kann ich dir die Anzahl der Maschen nicht genau sagen, da dies Stark von Garn, Häkelnadel, Maschenart und deiner Häkelweise abhängt. Du findest hier im Blog aber eine Größentabelle für Mützen, einfach über die Suche, die dir dabei hilft. LG

  6. Hallo:)
    Die Anleitung ist wirklich toll und die Mütze sieht spitze aus.
    Nur leider habe ich noch nicht ganz verstanden wie ich hier den Mützenumfang wählen soll. Mein Kopfumfang beträgt 55 cm. Häkel ich dann die Mütze auch 55cm breit oder 17,5 cm (nach Tabelle)? Und wenn ja wie soll sie denn dann auf den Kopf passen?
    Ich hoffe die Frage ist nicht all zu doof!
    Liebe Grüße

    • Hallo Rosa, die Tabelle bezieht sich mit dem Durchmesser auf Mützen, die mit einem Kreis begonnen werden. Hier häkelst du tatsächlich so weit, wie dein Umfang ist (55cm). Achte jedoch dabei auf die Dehnbarkeit der Maschen, damit sie am Ende auch stramm sitzt. LG

  7. Bin heute mit meiner Mütze fertig geworden und muss sagen, mit deiner Anleitung war es sehr einfach. Morgen bekommt sie meine Arbeitskollegin xD. Beim nächsten Mal messe ich auf jedenfall besser da sie mir etwas zu kurz geworden ist. Trotzdem super Anleitung und ein großes Danke an dich O(≧▽≦)O
    Der Bommel hat auch super geklappt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!