Nadelfilzen, Trockenfilzen - Materialien und Hilfsmittel - Filzen lernen

Nadelfilzen – Materialien & Hilfsmittel

Bevor du mit dem Nadelfilzen beginnen kannst, benötigst du natürlich noch bestimmte Materialien und Hilfsmittel. Hier findest du eine Erstausstattung zum Nadelfilzen für Anfänger mit entsprechenden Empfehlungen und weiterführenden Erklärungen.

Materialien & Hilfsmittel zum Nadelfilzen

Trockenfilzen, Nadelfilzen - Materialien und Hilfsmittel - Filzen lernen

Du bekommst hier eine Liste mit den wichtigsten Materialien und Hilfsmitteln zum Nadelfilzen mit einer kurzen Erklärung und einer Empfehlung für den Anfang. Auf diese Weise musst du dich nicht gleich durch einen riesigen Berg an Vorschlägen und Möglichkeiten wühlen. Wenn dir das jedoch zu wenig ist, findest du zu jeder Sache noch einen ausführlichen Ratgeber.

Filznadeln & Filzgerät

Zum Nadelfilzen kannst du einzelne Filznadeln verwenden oder diese in einem entsprechenden Griff verwenden, was dann auch Filzgerät genannt wird.

Nadelfilzen - Filznadeln, Filzgerät, Stiftform, Filznadelstift

Ich empfehle dir für den Anfang ein Set bestehend aus einem Filzgerät in Stiftform mit Nadeln, da du damit sehr vielfältig und einfach arbeiten kannst. Außerdem wirst du am Anfang noch ein paar Nadeln abbrechen, weshalb du gleich ein paar Ersatznadeln parat haben solltest.

  • 1 Filzgerät in Stiftform mit enthaltenen Nadeln
  • 1 Packung Filznadeln als Ersatz

Eine ausführliche Erklärung gibt es unter Nadelfilzen – Filznadeln & Filzgeräte.

Filzwolle

Bei der Filzwolle unterscheidet man Rohwolle, Kammzugwolle, Märchenwolle und Vlieswolle. Prinzipiell lassen sich alle Arten Filzwolle zum Nadelfilzen verwenden, aber sie lassen sich unterschiedlich gut oder schnell verarbeiten.

Starterset Vlieswolle zum filzen

Damit du es am Anfang leichter hast und schneller zu einem Ergebnis kommst, empfehle ich dir ein Startpaket mit etwa 100g Vlieswolle in verschiedenen Farben. So hast du gleich eine kleine Auswahl, mit der du sehr viel filzen kannst, ohne ein halbes Vermögen ausgeben zu müssen.

  • 1 Startpaket Vlieswolle mit verschiedenen Farben, meist 100g

Weitere Informationen über Vlieswolle und die anderen Arten an Filzwolle kannst du bei Filzen – Filzwolle nachlesen.

Filzunterlage

Beim Filzen musst du dein Werkstück auf einer ebenen aber weichen Unterlage ablegen können, damit deine Filznadel nicht abbricht.

Nadelfilzen, Trockenfilzen - Filzunterlage - Schwamm - Autoschwamm

Es gibt im Handel zahlreiche Filzunterlagen und manch einer nimmt einfach irgendwas. Doch eine Filzunterlage darf auf keinen Fall filzbar sein, da sonst dein Werkstück an der Unterlage kleben bleibt. Die beste Filzunterlage ist in meinen Augen ein großer gelber viereckiger Schwamm, wie er zum Auto waschen verwendet wird.

  • 1 Schwamm (groß, gelb, viereckig, zB. Autoschwamm)

Welche Filzunterlagen es sonst noch gibt und welche ich dir absolut nicht empfehlen kann, liest du unter Nadelfilzen – Filzunterlage.

Kleinigkeiten zum Nadelfilzen

Hier noch ein paar Kleinigkeiten zum Nadelfilzen, die wahrscheinlich schon hast.

  • Schere
  • kleine Zange zum entfernen der Filznadeln aus dem Griff

Extras zum Nadelfilzen

Natürlich gibt es auch noch ein paar Extras, die man sich zum Nadelfilzen anschaffen kann, aber nicht muss.

  • Handschuh zum Schutz vor Filznadel-Stichen 🙂
  • Aufbewahrungsbox für Filznadeln (insbesondere wenn Kinder in der Nähe sind)

Toll, du hast es geschafft!

Hast du das Ribbelmonster schon in deinen Lesezeichen abgelegt?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!