Amigurumi - Teddy häkeln - Kuno - kostenlose Häkelanleitung
,

Amigurumi – Teddy häkeln „Kuno“

In dieser Häkelanleitung zeige ich dir, wie du den kleinen süßen Teddy häkeln kannst. Der kleine gehäkelte Teddy Kuno ist auch für Anfänger sehr leicht zu häkeln. Du kannst ihn auch als Schlüsselanhänger verwenden, indem du ihm einen Schlüsselring verpasst.

Andere Sprachen

Vorkenntnisse: Amigurumi – Teddy häkeln „Kuno“

Material: Amigurumi – Teddy häkeln „Kuno“

Häkelanleitung: Amigurumi – Teddy häkeln „Kuno“

Für den Teddy häkeln wir zuerst einen Kopf und anschließend die Ohren. Danach werden die Ohren an den Kopf genäht und der Teddy bekommt noch Augen und eine Schnauze.

Kopf für Teddy häkeln

Amigurumi - Teddy häkeln - Kuno - Anleitung - Häkelanleitung

Den Kopf für den Teddy häkeln wir in Spiralrunden von oben nach unten. Wenn du auch Sicherheitsaugen verwenden möchtest, solltest du daran denken sie rechtzeitig anzubringen.

  • 1. Runde: Fadenring + 6 Feste Maschen = 6 Maschen
  • 2. Runde: jede Masche verdoppeln = 12 Maschen
  • 3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln = 18 Maschen
  • 4. Runde: jede 3. Masche verdoppeln = 24 Maschen
  • 5. Runde: jede 4. Masche verdoppeln = 30 Maschen
  • 6. – 11. Runde: jede Masche eine Masche = 30 Maschen
  • Sicherheitsaugen anbringen, Position: nach der 7. Runde, 6 Maschen Abstand
  • 12. Runde: jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln = 24 Maschen
  • 13. Runde: jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln = 18 Maschen
  • 14. Runde: jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln = 12 Maschen
  • Kopf vollständig füllen und stopfen, Kopf nicht ganz rund füllen sondern etwas flacher
  • 15. Runde: jede 1. und 2. Masche zusammen häkeln = 6 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, verbliebene Öffnung schließen, Fadenende sichern und verstechen

Ohren für Teddy häkeln

Amigurumi - Kuno - Teddy häkeln - Bär - Anleitung - Häkelanleitung

Da ein Teddy bekanntlich 2 Ohren hat, häkelst du zwei mal in Spiralrunden:

  • 1. Runde: Fadenring + 6 Feste Maschen = 6 Maschen
  • 2. Runde: jede 2. Masche verdoppeln = 9 Maschen
  • 3. und 4. Runde: jede Masche eine Masche = 9 Maschen
  • 5. Runde: 1 Kettmasche in erste Masche
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Ohr mit Fadenende ringsherum an den Kopf nähen

Amigurumi Teddy fertig stellen

Amigurumi Häkelanleitung - Teddy häkeln - Anleitung

Nachdem du alle Teile fertig gehäkelt hast, werden die Ohren ringsherum an den Kopf genäht. Sie sitzen in der 2. Runde von oben und verlaufen seitlich in der Mitte des Kopfes.

Die Augen werden nach der 7. Runde angebracht und zwischen beiden Augen bleiben 6 Maschen frei. Beachte das du Sicherheitsaugen bereits beim Häkeln einarbeiten musst. Alternativ kannst du aber auch Knöpfe. Perlen usw. verwenden.

Amigurumi Anleitung - Teddy häkeln - Häkelanleitung

Nun bekommt der Teddy noch eine Nase. Schneide dazu ein passendes Oval aus weißem Filz aus. Für die Größe kannst du dich am Kopf orientieren.

Amigurumi - Anleitung - Häkelanleitung - Teddy häkeln

Anschließend stickst du mit schwarzem Garn ein umgekehrtes V auf und setzt eine Nase an die Spitze des V´s.

Zum Schluss wird die Schnauze noch mit weißem Garn auf den Kopf deines Teddys genäht. Fertig ist dein Teddy. Viel Spaß beim häkeln!

Amigurumi - Teddy häkeln - Bär - Teddybär - Anleitung - Häkelanleitung

Schön, dass du da warst!

Wusstest du, dass unser Ribbemonster ab und an twittert?


4 Antworten zu “Amigurumi – Teddy häkeln „Kuno“”

  1. Danke für deine spitzen Anleitung. Bis gestern konnte ich noch nicht häkeln, aber wollte es unbedingt lernen und jetzt bin ich schon bei meinem ersten Amigurumi. Du beschreibst die einzelnen Schritte perfekt, auf anderen Seiten bin ich beinahe verzweifelt. Weiter so!

    • Danke dir liebe Tanja, ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte und natülich auch über dich als neuen treuen Leser! Viel Spaß beim H#keln!

  2. Hallo!
    Vielen, vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung!
    Auch ich habe durch deinen Blog das Häkeln gelernt. Ich kann Tanja nur zustimmen: deine Anleitungen sind super!
    Viele liebe Grüße und fleißiges Häkeln
    Anna 🙂

    • Hallo Anna, vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Schön das dir meine Anleitungen geholfen haben das Häkeln zu lernen. LG und viel Spaß auch weiterhin beim selber machen. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!