Einfachsten Spielwürfel häkeln - kostenlose Häkelanleitung - gratis Anleitung
,

Einfachsten Spielwürfel häkeln

Einen einfachsten Spielwürfel häkeln wir mit dieser kostenlosen Häkelanleitung in nur wenigen Schritten. Du kannst die Größe einfach anpassen und so einen passenden Spielwürfel häkeln. Der Spielwürfel ist ein tolles Geschenk für kleine Erdenbürger, sollte aber unbedingt mit Baumwollgarn gehäkelt werden.

Vorkenntnisse: Einfachsten Spielwürfel häkeln

Material: Einfachsten Spielwürfel häkeln

Häkelanleitung: Einfachsten Spielwürfel häkeln

Einfachsten Spielwürfel häkeln - kostenlose Häkelanleitung - gratis Anleitung

Für den einfachsten Spielwürfel häkeln wir zuerst 6 gleichgroße Quadrate mit Festen Maschen in Reihen. Anschließend häkeln wir die Quadrate mit Festen Maschen zusammen und geben einen Schaumstoffwürfel als Füllung hinein.

Quadrate für Spielwürfel häkeln (6x)

Einfachsten Spielwürfel häkeln - kostenlose Häkelanleitung

Für unseren Spielwürfel häkeln wir zuerst 6 Quadrate in Reihen mit Festen Maschen. Du kannst den Spielwürfel in genau dieser Größe nach häkeln und anschließend einen passenden Schaumstoffwürfel zuschneiden. Du kannst aber auch einfach die Länge der Luftmaschenkette an die Kantenlänge eines bereits vorhandenen Schaumstoffwürfels anpassen. Du häkelst dann entsprechend eine Reihe mehr, als deine Luftmaschenkette Maschen hat.

  • 1. Reihe: 17 Luftmaschen + 1 Hebe-Luftmasche = 17 Maschen
  • 2. Reihe: alles Feste Maschen, jede Masche eine Masche, wenden = 17 Maschen
  • 3. – 18. Reihe: 1 Hebe-Luftmasche, alles Feste Maschen, jede Masche eine Masche = 17 Maschen
  • Faden abschneiden, Fadenende durch Schlaufe ziehen

Spielwürfel zusammen häkeln

Wenn du alle 6 Quadrate fertig gehäkelt hast, kannst du damit beginnen den Spielwürfel zusammen zu häkeln. Zuerst überprüfst du jedoch, das alle Teile wirklich gleich groß sind und zu deinem Schaumstoffwürfel passen. Wenn du noch keinen Schaumstoffwürfel hast, kannst du diesen jetzt mit einem scharfen Messer oder platt gedrückt mit einer guten Schere zurecht schneiden.

Zuerst häkelst du um die Kante eines Quadrates und häkelst dabei gleich 4 Quadrate an die Seiten. Dazu legst du die Quadrate so zusammen, das die Streifen des Musters immer senkrecht zueinander stehen.

Einfachsten Spielwürfel häkeln - gratis Häkelanleitung

Beginne an einer beliebigen Ecke des mittleren Quadrates, stich gleichzeitig in die Ecke des benachbarten Quadrates und beginne dann mit einer Kettmasche. Anschließend häkelst du stets durch beide Kanten mit Festen Maschen bis zur nächsten Ecke. An der Ecke häkelst du nun das nächste Quadrat an. Wenn du die Runde herum bist, schließst du die Runde mit einer Kettmasche in den Rundenanfang. Die beiden Fadenenden können nun gesichert werden und verbleiben später im Inneren des Würfels.

Einfachsten Spielwürfel häkeln - gratis Anleitung - kostenlose Häkelanleitung

Anschließen häkelst du das übrige Quadrat ringsherum an die andere Seite der seitlichen Quadrate. Achte dabei auf das Muster und beginne in einer beliebigen Ecke.

Einfachsten Spielwürfel häkeln - kostenlose Anleitung - gratis Häkelanleitung

Verfahre sonst genauso, wie eben gerade und schiebe den Schaumstoffwürfel ins Innere, bevor du die letzte Seite anhäkelst.

Einfachsten Spielwürfel häkeln - kostenlose Anleitung

An deinem Würfel sind nun zwei gegenüber liegende Seiten angehäkelt und zwischen den beiden Seiten sind die Kanten noch offen. Diese offenen Kanten wollen wir nun auch verschließen, dabei ist egal mit welcher du beginnst. Starte an der Eckte der Häkelkante des Seitenteils und beginne dort mit einer Kettmasche.

Einfachsten Spielwürfel häkeln - gratis Anleitung

Nun schließt du die Kante, indem du sie mit Festen Maschen zusammen häkelst. Du kannst dabei gleich die Fadenenden der Quadrate nutzen, um das Fadenende zu sichern und im Inneren zu verstecken. Am Ende schließt du die Kante mit einer Kettmasche in die Ecke der zusammentreffenden Kanten. Das Fadenende wird im Inneren gesichert und verstochen. Verfahre mit allen Kanten auf diese Weise.

Wenn du fertig bist sollte dein Spielwürfel ringsherum geschlossen sein und kann sofort bespielt werden. Du kannst natürlich noch Aufnäher oder Stickereien auf die Seiten bringen. Achte jedoch darauf das sie gut halten und verzichte auf Knöpfe, Perlen und andere verschluckbare Kleinteile.

Fertig ist der selbst gehäkelte Spielwürfel. Viel Freude damit!

Einfachsten Spielwürfel häkeln - kostenlose Häkelanleitung - gratis Anleitung

Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht!

Möchtest du vielleicht dem Ribbelmonster bei Instagram folgen?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!