Häkeln: Kreise und Kugeln
,

Maschentabelle – Kreise und Kugeln häkeln

Beim häkeln von Kreisen und Kugeln kann es mit dem Maschen zählen durch ständiges zunehmen und abnehmen ganz schön kompliziert werden. Mit dieser Maschentabelle hast du alle Zahlen auf einen Blick und musst nur noch fleißig zählen.

Inhalt

Vorkenntnisse: Kreise und Kugeln häkeln

Die Maschentabelle für Kreise und Kugeln ist für dich vollkommen nutzlos, wenn du keine Ahnung hast, wie man Kreise und Kugeln häkelt. Deshalb solltest du dich vielleicht vorher mit dem Kreise häkeln auseinander setzen.

Beim Kreise häkeln gibt es einerseits zwei grundlegende Techniken, das Kreise häkeln in Spiralrunden und das Kreise häkeln in Kreisrunden, welche du unter den verlinkten Anleitungen lernen und nachlesen kannst. Außerdem unterscheidet sich das Kreise häkeln je nach Maschenart, hier hilft dir der Leitartikel Kreise häkeln mit allen Maschenarten weiter.

Ohne diese Kenntnisse wird die Maschentabelle für dich ein unbegreifliches Objekt bleiben, daher empfehle ich dir wärmstens die Techniken nachzulesen und auszuprobieren, bevor du dich mit der Maschentabelle beschäftigst.

Maschentabelle: Kreise und Kugeln häkeln

Damit du die Häkeltabelle mit allen Maschen auch immer und überall nutzen kannst, habe ich sie als PDF Dokument „Maschentabelle – Häkeln: Kreise und Kugeln für dich bereit gestellt.

Ich gebe zu das die Maschentabelle nicht gerade Druckerpatronen schonend ist. Aber ohne Farbe bin ich immer in den Zeilen verrutscht und zum anderen druckt man sie ja nur einmal, legt sie in eine Folie und hat sie dann immer dabei. Für mich ist die Maschentabelle beim Häkeln von Kreisen und Kugeln immer eine extreme Arbeitserleichterung und Denkstütze. Verrechnen geht jetzt nicht mehr, nur noch verzählen.

Ich hoffe dir hilft sie genauso gut! 😉

Erklärung zur Maschentabelle für Kreise und Kugeln

Wenn du aus der Maschentabelle nicht sofort schlau wirst, ist das nicht weiter schlimm, denn ich erkläre sie dir natürlich noch schnell.

Häkeln: Kreise und Kugeln - Runden und Maschen

Auf der linken Seite stehen Zahlen in grauen Feldern (in der Abbildung blau markiert), das sind die jeweiligen Reihen oder Runden.

In der ersten Reihe siehst du nun fett gedruckt (in der Abbildung grün markiert) die Maschenzahl mit der du startest.

In allen weiteren Reihen siehst du an dieser Stelle immer zwei fett gedruckte Zahlen mit einem + in der Mitte, das sind die Zunahmen und Abnahmen. Die normal gedruckte Zahl darunter ist nur unter der letzten Zunahme bzw. Abnahme der Reihe von Bedeutung und zeigt dir die Maschenanzahl der ganzen Reihe oder Runde an.

Beispiel: Kreis häkeln bzw. Zunahmen mit Maschentabelle

Nehmen wir an, wir wollen einen Kreis aus Festen Maschen häkeln. Dann müssen wir mit 6 Maschen beginnen und immer 6 Maschen zunehmen. Außerdem wollen wir 5 Runden häkeln. Damit du dich in der riesigen Tabelle orientieren kannst, decken wir nun einfach alles zu, was wir dazu nicht benötigen.

Häkeln: Kreise und Kugeln - Runden und Maschen

Links in den grauen Feldern stehen senkrecht die Reihen oder Runden (in der Abbildung blau markiert). Dort deckst du alles ab Runde 6 ab, denn wir wollen nur 5 Runden häkeln. Waagerecht in Runde 1 steht in den Regenbogenfeldern die Maschenzahl, mit der wir starten (in der Abbildung grün markiert). Dort deckst du alles ab, was rechts von der 6 steht.

Du solltest nun nur noch folgenden Ausschnitt der Maschentabelle betrachten.

Häkeln: Kreise und Kugeln - Anleitung

Kreis mit Maschentabelle häkeln – Runde 1

Du beginnst in Runde 1, so wie du möchtest, in Spiralrunden mit 6 Festen Maschen im Fadenring oder in Kreisrunden mit 5 Festen Maschen im Fadenring und einer Kettmasche zum Schluss. Nach der 1. Runde hast du 6 Maschen gehäkelt und das steht auch unter der 6 am Ende der waagerechten Zeile.

Kreis mit Maschentabelle häkeln – Runde 2

Nun machst du wie gewohnt weiter mit Runde 2. Wenn du Kreisrunden häkelst kommt zuerst die Wende-Luftmasche / Hebe-Luftmasche, die nicht mit gezählt wird. Bei Spiralrunden häkelst du einfach los und legst nur einen Markierfaden ein.

Häkeln: Kreise und Kugeln - Zunahmen und Maschenanzahl

Wenn du jetzt in die Tabelle in die waagerechte Zeile für Runde 2 schaust, siehst du an den beiden fetten Zahlen mit + in der Mitte (in Abbildung grün markiert) genau welche Vormaschen (Maschen der Vorrunde) du zwei mal häkeln musst. Diese Maschen werden also verdoppelt bzw. zugenommen. Unter der letzten Zunahme findest du die Maschenanzahl für die ganze Runde (in Abbildung pink markiert).

Du häkelst wie folgt: Masche 1 und 2 in eine Vormasche häkeln, ebenso 3 und 4, 5 und 6, 7 und 8, 9 und 10. Sobald du bei 11 und 12 bist, schaust du dir die kleine Zahl darunter an. Du musst am Ende der Runde 12 Maschen gehäkelt haben, bei Kreisrunden ist die letzte Masche deine Kettmasche. Bei Spiralrunden häkelst du beide normal in eine Vormasche und hast damit deine Runde beendet.

Wie du siehst wurde in der zweiten Runde jede Masche verdoppelt.

Kreis mit Maschentabelle häkeln – Runde 3

Häkeln: Kreise und Kugeln - Anleitung

Weiter geht es mit Runde 3. Diesmal habe ich dir die Reihe nicht markiert, aber du wirst sie nun sicher schon allein finden. Am Ende der Runde werden 18 Maschen erreicht, das entspricht der Angabe jede 2te Masche verdoppeln.

Du häkelst wie folgt: Masche 1 und 2 in eine Vormasche häkeln, Masche 3 einzeln häkeln, Maschen 4 und 5 in eine Vormasche häkeln, Masche 6 allein, Maschen 7 und 8 zusammen, Masche 9 allein … und immer so weiter bis du 18 Maschen gezählt hast. Wenn du Kreisrunden häkelst wird die letzte Masche wie immer durch eine Kettmasche ersetzt.

Kreis mit Maschentabelle häkeln – Runde 4

Du häkelst wie folgt: Masche 1 einzeln häkeln, Maschen 2 und 3 zusammen in eine Vormasche häkeln, Masche 4 einzeln, Masche 5 einzeln, Maschen 6 und 7 zusammen, Masche 8 einzeln, Masche 9 einzeln, Maschen 10 und 11 zusammen, Masche 12 einzeln … und fröhlich weiter bis du die Maschenanzahl von 24 Maschen erreicht hast.

Kreis mit Maschentabelle häkeln – Runde 5

Du häkelst wie folgt: Masche 1 einzeln häkeln, Maschen 2 und 3 zusammen häkeln, Masche 4 einzeln, Masche 5 einzeln, Masche 6 einzeln, Maschen 7 und 8 zusammen, Masche 9 einzeln, Masche 10 einzeln … und das bis du 30 Maschen gehäkelt hast.

Wie du siehst ist es ganz einfach nach dieser Tabelle zu häkeln und das funktioniert für jede Anzahl von Reihen oder Runden, wie auch für jede Anzahl Anfangsmaschen und Zunahmen. Damit du am Anfang die Übersicht nicht verlierst, kannst du weiterhin den überflüssigen Inhalt abdecken, aber irgendwann wirst du auch einmal die ganze Tabelle durchhäkeln.

Beispiel: Kugel häkeln bzw. Abnahmen mit Maschentabelle

Die Maschentabelle kannst du aber auch ganz einfach für die Abnahmen verwenden, dazu musst du nur ein wenig rückwärts denken. Aber auch das ist ganz leicht und sehr nützlich zum häkeln von Kugeln.

Häkeln: Kreise und Kugeln - Abnahmen und Maschenanzahl

Gehen wir davon aus, du hast nun einen Kreis mit Festen Maschen gehäkelt, mit 6 Maschen begonnen und 5 Runden lang je 6 Maschen zugenommen. Danach folgen ein paar Runden jede Masche eine Masche, meist halb so viele Runden wie Zunahmerunden. Nun möchtest du Maschen abnehmen, damit es eine Kugel ergibt, dann musst du über 5 Runden jeweils 6 Maschen abnehmen. Du beginnst dann mit Reihe 5, denn du hast 30 Maschen in der Runde.

Du häkelst nun wie folgt: Masche 1 einzeln häkeln, Maschen 2 und 3 zusammen häkeln , Masche 4 einzeln, Masche 5 einzeln, Masche 6 einzeln, Maschen 7 und 8 zusammen häkeln … und so weiter bis du 30 Maschen gezählt hast.

Deine Runde hat nun 24 Maschen, auch wenn du 30 gezählt hast, denn beim Abnehmen hast du einfach nur die Maschen gezählt, welche vorhanden waren. Durch das zusammen häkeln hat sie die Maschenanzahl der Runde genau auf die Maschenzahl der Runde 4 verringert.

Ergänzende Anmerkungen zur Maschentabelle

Beim Häkeln von Kreisen und Kugeln findest du in den meisten Häkelanleitungen Angaben für ganz regelmäßige Zunahmen und Abnahmen. Das heißt die Stellen der Zunahmen und Abnahmen liegen in den aufeinander folgenden Runden immer übereinander. Das hat zur Folge, das Kreise und Kugeln Kanten bekommen und eher aussehen wie Vielecke (Sechsecke oder andere je nach Maschenzahl).

Bei manchen Häkelstücken ist das auch richtig so und durchaus gewollt, aber oft sind diese Kanten auch störend. Damit man die Zunahmen und Abnahmen nicht sieht und schöne Kreise und Kugeln entstehen, kannst du die Zunahmen und Abnahmen versetzen. Die Maschentabelle ist so ausgelegt, das die Zunahmen und Abnahmen gleichmäßig erfolgen und dennoch versetzt sind und damit unsichtbar. In den ersten beiden Reihen ist das natürlich nicht möglich, aber danach wirst du es bemerken.

Vielen Dank für deinen Besuch!

Hast du schon die Fotos vom Ribbelmonster bei Instagam entdeckt?


32 Antworten zu “Maschentabelle – Kreise und Kugeln häkeln”

  1. Guten Morgen,

    Vielen vielen Dank für das Einstellen deiner Maschentabelle zum Kreise häkeln. Die war wirklich eine große Erleichterung! !
    Allerdings komm ich nicht darauf, wie es nach der 22. Runde weitergeht. Mir ist klar, dass ich in jeder Runde sechs Maschen zunehme, ich komm nur nicht drauf, bei welcher Masche ich anfange, zuzunehmen.
    Wäre super glücklich, wenn du mir helfen könntest!

    Lg Lisa

  2. Hallo, würde es der Gleichmäßigkeit schaden, wenn ich wie nachfolgend häkel?
    1.Runde: 6 Maschen in den Kreis (6 Maschen)
    2.Runde: 6x zun (12 Maschen)
    3.Runde: 6x abwechselnd: FM, zun (18 Maschen)
    4.Runde: 6x abwechselnd: FM, FM, zun (24 Maschen)
    5.Runde: 6x abwechselnd: FM, FM, FM, zun (30 Maschen)
    usw. Die Zunahmen sind dann immer um 1 versetzt.

    Wird die Kettmasche immer als letzte Masche gezählt oder wird sie gehäkelt und nicht gezählt. Wenn ich z.Bsp. eine Zunahme in der letzten Masche meiner Runde habe, häkel ich dann nur eine FM zusammen mit der Kettmasche darein oder 2FM und dann noch die Kettmasche hinterher?
    Und wird die Kettmasche in die erste FM der vorherigen Reihe gehäkelt oder in die Wendeluftmasche der vorherigen Reihe. Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen?!

    Bin Anfängerin und versuche mal was anderes als Schal und Decke zu häkeln 😉
    Vielen Dank für Deine Seite

    • Hallo Gutemine, wie geht es Asterix? 😉 Sobald du die Zunahmen gleichmäßig versetzt, also immer um 1 M oder immer um 2 M, dann sieht man das im Ergebnis. Natürlich kann man das so hin nehmen, aber mich persönlich würde es stören. Die Kettmasche wird immer als normale Masche gezählt. Wenn du in der letzten Masche eine Verdopplung hast, dann häkelst du 1 M in die letzte Masche und die zweite M als Kettmasche in die erste Masche der Runde. Vielleicht hilft dir die Anleitung zum Kreise häkeln in Kreisrunden, um das zu verstehen. Viel Erfolg. LG

    • Hallo Lisa,

      danke für die schnelle Antwort. Asterix geht es gut, nur Idefix hat sich in der Wolle verheddert… Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Die freibleibende Masche am Ende jeder Runde, kommt die durch die Wendeluftmasche der Vorreihe zustande?
      Beim Bälle häkeln sehen die letzten Reihen in denen ich abnehme viel „löchriger“ aus, als die Anfangsreihen beim Zunehmen. Kann ich das irgendwie verschönern?

    • Hallo Gutemine,
      ganz richtig, ich sehe der Hinkelstein ist gerutscht. 😉 Man kann die Abnahmen auf unterschiedliche Weise häkeln. Ich kann dir daher nicht sagen, ob du die falsche Technik anwendest oder einfach einen Fehler machst. Mal schauen ob ich dazu komme demnächst noch ein paar Basis Anleitungen zu machen. Hier und da fehlt noch der eine oder andere Kniff. Vielleicht hängst du mal ein Foto an. LG

  3. Hallo, ich habe ein kleines Problem: ich habe mit 6 Maschen gestartet und stehe jetzt vor der 5. Runde und kapier nicht wies weitergeht. Also Masche 27+28 sind in der Reihe dieletzten Maschen, die zusammengehäkelt werden und die Maschen 29 und 30 werden einzeln gehäkelt?
    Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.
    Lg nORA

    • Hallo Nora, ganz genau, die letzten beiden Maschen werden einzeln gehäkelt. Du endest immer mit der Maschenanzahl die unter der letzten Zunahme für deinen Größe steht. Nur nicht so unsicher, du bist auf dem richtigen Weg! LG

  4. Daraus hat sich mir jetzt noch eine Frage ergeben: wie werden denn dann die Maschen 1-26 gehäkelt? Ich hab schon rumprobiert aber am Ende kommt es einfach nicht hin..

  5. Möchte eine kreisrunde Scheibe in Spiralen häkeln. Habe es zuerst mit halben Stäbchen probiert, mit der Tabelle. Aber es wurde wie ein Schüsselchen und nicht flach. Habe es dann mit festen Maschen versucht – leider mit dem selben Resultat. 🙁 Was kann ich besser machen?

    • Hallo Nina, das Häkeln von flachen Kreisen ist in der Tat eine knifflige Angelegenheit. Du solltest deine ersten Versuche mit festen Maschen machen und mit 6 beginnen und in jeder Runde 6 zunehmen, wie in der Anleitung dazu beschrieben. Problem ist hier, das du genau darauf achten musst, ob die Zunahmen stimmen, eine zu viel oder zu wenig in der Runde und es wird immer eine Schale und nicht flach. Häufigste Fehlerursache ist das die Hebe-Luftmaschen gezählt werden oder vor der letzten Kettmasche keine Masche frei bleibt. Dann hat man immer zu wenig oder zu viele Maschen in der Runde und schon wird es im Leben nicht flach. Bleib dran und finde deinen Fehler! LG

  6. Hallo, ich möchte einen Duschvorleger häkeln und es werden bestimmt mehr als 11 Reihen werden. Meine konkrete Frage: wie weiss ich ab der wievielten Masche ich mit dem Zunehmen (zusammengehäkelte Maschen) anfangen muss? In der Tabelle ist dies sehr unterschiedlich… gibt es hierzu irgend eine Regel? Bin auf die Antwort sehr gespannt 😉

    • Hallo Evelyn, schau dir das PDF noch einmal genauer an, dort gibt es eine zweite Seite und es geht bis zu 22 Reihen. Eine Regel gibt es dazu nicht, die Zunahmen wurden einfach nur so versetzt, das sie nie übereinander liegen. In den ersten Runden klappt das nicht ganz, aber danach und es gibt den Effekt, das kein Vieleck, sondern ein Kreis entsteht. LG

  7. Hallo,
    ich wollte heute mal wieder eine Mütze nach der Maschentabelle häkeln, leider wird mir nicht mehr die zweite Seite angezeitgt. Bei Reihe 11 ist Schluss 🙁 Ich kann zwar auch einfach weiter machen, aber ich find das mit der Maschentabelle so super und man hat Gewissheit, dass es stimmt, ohne viel nachzudenken 😉
    Wäre schön, wenn die zweite Seite irgendwo wieder auftauchen würde (wo auch immer sie sich versteckt hat):D

    • Hallo Juliane,
      vielen Dank für deinen Hinweis. Beim Umwandeln der neuen Maschentabelle in das PDF Format hatte sich offenbar die 2te Seite davon gemacht. Nun findest du wieder beide Seiten beim Klick auf den PDF Link. LG

    • Hallo Angela, mit wie vielen Maschen du beginnst und wie viele Maschen du in jeder Runde zu nimmst, hängt ganz von der Maschenart ab, mit der du deinen Teppich häkeln möchtest. Schau dir dazu mal die Anleitung zum Kreise häkeln mit allen Maschenarten an. Je nach Maschenart kommst du so auch schneller oder langsamer zum Ergebnis. Es kommt ganz darauf an, ob dein Teppich fest und dicht oder eher locker und luftig werden soll. Spontan würde ich dir jedoch empfehlen deinen Teppich mit halben Stäbchen zu häkeln, da er so schön dicht und flauschig wird. LG

    • Hallo Claudia, du darfst nicht das Bild speichern. Klicke stattdessen auf den Link zum PDF. Das kannst du speichern und dort hast du dann 2 Seiten. LG

  8. Hallo! Ich verzweifel schon. Den ganzen Tag lang versuch ich schon einen Kreis mit 15 anfangsmaschen hinzukriegen. Entweder ich hab in der 2. Reihe nur 28 Maschen, oder ich komm auf 30 Maschen aber es wellt sich total bzw. wird zur Schüssel. Komischerweise funktioniert alles bestens, wenn ich mit 6 Maschen anfange.
    Ich möchte gerne mit Wollresten und einer 4er Nadel einen grossen Korb häkeln. Ich häkel halbe Stäbchen.
    Vielleicht kannst du eine Ferndiagnose stellen. LG, mandy

    • Hallo Mandy, du beginnst mit zu vielen Maschen. Die Maschenanzahl am Anfang ist von der Maschenart abhängig. Damit es ein flacher Kreis wird musst du immer eine bestimmte Anzahl Maschen zunehmen, sonst wellt oder wölbt sich der Kreis. Schau dir mal die Anleitung Kreise häkeln mit allen Maschenarten unter Häkeltechniken an. Dort ist alles erklärt und dann klappt das auch. LG

    • Hallo Renate, ja die Maschentabelle kannst du für alle Arten von Kreisen und ähnlichem verwenden, auch für Mützen. Viel Spaß damit. LG

  9. Hallo, ich häkel nach deiner Anleitung in spiralru runden. Das funktioniert super, aber bei mir stimmen die maschen nicht mit deiner Zahl über ein. Woran könnte das Liegen? LG Mel

    • Hallo Melanie, leider kann ich dir ohne weitere Informationen nicht helfen. In welcher Runde genau bist du und welche Maschenzahlen bekommst du? Vielleicht schickst du ein Foto mit. LG

  10. Hallo, es ging um die gesamt Maschenzahl, die man haben müsste.das hat irgendwie nicht so wirklich funktioniert, aber ich denke, ich hab es. Zwar muss ich Ich wieder verkleinern, aber dass ist nicht so wild…
    Vielen Dank, ohne deine Tabelle hätte es nie so geklappt

  11. Liebes Ribbelmonster! Danke, dass es Dich gibt! Mit der Tabelle habe ich es endlich hinbekommen, Kreise ohne Wellen zu häkeln. Ich möchte gerne einen Korb häkeln, der ca. 25 Runden hat. Wie wird das Schema weitergeführt? Bitte mach weiter so. Viele Grüße aus dem hohen Norden (Flensburg) 🙂

    • Hallo Jenny, vielen Dank für dein Lob. Es freut mich, wenn dir die Tabelle weiter hilft. Nun die Versetzungen sind einfach unregelmäßig und du kannst dir das so weiter denken. Ich habe hier schon einen Entwurf bis 66 Reihen liegen, aber leider noch nicht fertig. Vielleicht schaffe ich es die Tage die Tabelle fertig zu machen. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!