Aufnäher - mittlere Christbaumkugel häkeln - Anleitung - Häkelanleitung
, ,

Aufnäher – mittlere Christbaumkugel häkeln

In dieser kostenlosen Häkelanleitung zeige ich dir, wie du ganz einfach mittlere Christbaumkugeln  häkeln kannst. Eine Christbaumkugel ist schnell gehäkelt und kann super als Anhänger für den Christbaum, ein Schlüsselbund, Geschenke oder als Aufnäher für Kleidung verwendet werden.

Vorkenntnisse: Aufnäher – mittlere Christbaumkugel häkeln

Material: Aufnäher – mittlere Christbaumkugel häkeln

Häkelanleitung: Aufnäher – mittlere Christbaumkugel häkeln

Aufnäher - mittlere Christbaumkugel häkeln - Anleitung - Häkelanleitung

Unsere mittlere Christbaumkugel häkeln wir in zwei ganz einfachen Schritten. Zuerst einen Kreis für den Körper und anschließend das Krönchen mit Aufhänger.

Körper für mittlere Christbaumkugel häkeln

Aufnäher - mittlere Christbaumkugel häkeln - Anleitung

Als Körper für die mittlere Christbaumkugel häkeln wir einen einfachen flachen Kreis von innen nach außen in Spiralrunden mit ausschließlich Festen Maschen.

  • rot:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde: jede Masche verdoppeln = 12 Maschen
  • 3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln = 18 Maschen
  • 4. Runde: jede 3. Masche verdoppeln = 24 Maschen
  • 5. Runde: jede 4. Masche verdoppeln = 30 Maschen
  • 6. Runde: jede 5. Masche verdoppeln = 36 Maschen
  • 7. Runde: jede 6. Masche verdoppeln, letzte Masche als Kettmasche häkeln = 42 Maschen
  • weiter mit Krönchen und Aufhänger

Krönchen und Aufhänger für mittlere Christbaumkugel häkeln

Aufnäher - mittlere Christbaumkugel häkeln - Häkelanleitung

Das Krönchen häkeln wir in Reihen mit ausschließlich Festen Maschen. Dazu wechselst du zuerst ganz normal die Farbe des Garns und häkelst einfach wie folgt in Reihen weiter!

  • gold:
  • 1. Reihe: 1 Hebe-Luftmasche, jede Masche eine Masche, 6 Feste Maschen häkeln = 7 Maschen
  • 2. + 3. Reihe: wenden, 1 Hebe-Luftmasche, jede Masche eine Masche, 6 Feste Maschen häkeln = 6 Maschen
  • 4. Reihe: wenden, 1 Hebe-Luftmasche, jede Masche eine Masche, 3 Feste Maschen, 12 Luftmaschen (Aufhänger, kann nach Belieben verkürzt oder verlängert werden), 3 Feste Maschen = 6 Maschen
  • Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen, alle Fadenenden verstechen

Mittlere Christbaumkugel fertig stellen

Sobald du alle Fäden verstochen hast, ist deine gehäkelte Christbaumkugel auch schon fertig. Du kannst sie so belassen oder noch weiter verzieren. Dazu eignen sich Perlen, Pallietten, du kannst aber auch mit Stickgarn oder Stopfgarn Muster aufsticken oder mit Textilfarbe oder Acrylfarbe aufmalen.

Ich hoffe es hat dir wie immer Spaß gemacht und wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit!

Aufnäher - mittlere Christbaumkugel häkeln - Anleitung - Häkelanleitung

Toll, du hast es geschafft!

Wusstest du, dass unser Ribbemonster ab und an twittert?


2 Antworten zu “Aufnäher – mittlere Christbaumkugel häkeln”

  1. Hallo Lisa, danke für diese schöne Anleitung. Eigentlich sollte das Häkelstück ja flach werden… bei mir klappt das irgendwie nicht obwohl ich mich an die Anleitung halte. Bei mir sieht es am Ende fast aus wie eine Halbkugel (nicht ganz so extrem, aber fast). Was könnte ich denn da falsch machen? Wenn ich die Zunahmen genauso häkel wie in deiner Anleitung sollte es doch flach werden, oder nicht? Bin gerade etwas ratlos. *schmunzel*

    Vielen Dank für eine kurze Antwort.

    Herzliche Grüße
    Julia

    • Hallo Julia, ich gehe davon aus das du einfach nur zu locker häkelst. Dadurch werden die Maschen größer und es passt nicht mehr so gut. Versuche mal eine kleinere Häkelnadel. Wenn es noch immer nicht funktioniert kannst du ja mal ein gutes Foto mitschicken. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!