Weihnachtliches Mosaik Windlicht basteln - gratis Anleitung - kostenlose Bastelanleitung
, , ,

Weihnachtliches Mosaik Windlicht basteln

In dieser gratis Anleitung zeige ich dir, wie du ein weihnachtliches Mosaik Windlicht basteln kannst. Das Mosaik Windlicht ist schnell gemacht, ein hübscher Blickfang und eignet sich mit Süßigkeiten gefüllt auch toll zum Verschenken.

Material: Weihnachtliches Mosaik Windlicht basteln

  • 1 Glas ohne Deckel zB. leeres Marmeladenglas
  • Windowcolor in scharz und passenden Tönen, hier rot und orange
  • 1 Teelicht in passender Größe
  • Unterlage zum Beschmoddern, zB. Zeitungspapier
  • passendes Band oder Garn / Wolle

Anleitung: Weihnachtliches Mosaik Windlicht basteln

Als erstes suchen wir uns passende Windowcolor Farben aus. Du benötigst eine relativ neutrale Farbe für die Kontur und 4-5 zueinander passende Farbtöne für die Flächen. Je nach Thema kannst du hier verschiedene Kombinationen zusammen stellen.

Ein weihnachtliches Windlicht stellst du am besten mit schwarzen Konturen her und kombinierst verschiedene rot und gelb Töne für einen festlichen Schimmer. Alternativ kannst du auch rot und grün verwenden, wenn es ein wenig natürlicher werden soll.

Weihnachtliches Mosaik Windlicht basteln - kostenlose Bastelanleitung

Du beginnst nun mit den Konturen in der ausgesuchten Windowcolor Farbe. Ziehe dazu eine waagerechte Linie am unteren und am oberen Rand vom Glas.

Weihnachtliches Mosaik Windlicht basteln - kostenlose Anleitung

Als nächstes unterteilst du dein Glas in lauter verschieden große Mosaik Stückchen. Dazu zeichnest du mit der Konturfarbe senkrechte und waagerechte Linien, die dann verschieden große Vierecke ergeben.

Anschließend lässt du die Konturen gut trocknen, das ist wichtig, damit die Farben später nicht verlaufen. Du kannst den Vorgang beschleunigen, wenn du dein Windlicht auf die Heizung oder an einen anderen warmen Ort stellst.

Weihnachtliches Mosaik Windlicht basteln - gratis Anleitung

Nun werden alle Flächen farbig ausgemalt. Du kannst eine Farbe dominieren lassen, indem du mit dieser mehr Flächen füllst und die anderen seltener einstreust. Wenn du alle Flächen ausgemalt hast, lässt du das Windlicht erneut gut trocknen.

Solltest du Fehler entdecken oder ein Feld vergessen haben, kannst du das auch später noch ergänzen. Zum Schluss wickelst du Geschenkband oder Wolle um das Gewinde am Glas. Du kannst hier eine hübsche Schleife binden, noch Ornamente aufkleben oder kleine Christbaumkugeln anhängen. Übertreibe es aber auch nicht, denn weniger ist meistens mehr!

Weihnachtliches Mosaik Windlicht basteln - gratis Bastelanleitung

Du kannst nun einfach ein Teelicht in dein weihnachtliches Mosaik Windlicht stellen und die wunderbaren Farben betrachten, die es wirft.

Weihnachtliches Mosaik Windlicht basteln - kostenlose Anleitung - gratis Bastelanleitung

Wenn du das Windlicht verschenken möchtest, kannst du es auch mit Süßigkeiten oder anderen Dingen füllen. So hast du ein einfaches und schnelles Geschenk, das sicher gut ankommt.

Weihnachtliches Mosaik Windlicht basteln - gratis Anleitung - kostenlose Bastelanleitung

Ich hoffe es hat dir gefallen und wünsche dir viel Freude beim Basteln! Bis später!

Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht!

Möchtest du vielleicht dem Ribbelmonster bei Instagram folgen?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!