Wollkugeln basteln - kostenlose Anleitung - gratis Bastelanleitung
,

Wollkugeln basteln – Christbaumkugeln, Dekokugeln, Schneebälle

Mit dieser kostenlosen Anleitung kannst du ganz einfach Wollkugeln basteln. Die fertigen Wollkugeln kannst du als Christbaumkugeln an deinen Weihnachtsbaum hängen. Da sie teilweise durchsichtig sind, entstehen schöne Lichteffekte. Du kannst sie aber auch Auffädeln und als Dekoration aufhängen. Insbesondere weiße Wollkugeln sehen dann aus wie Schneebälle. Du kannst sie aber auch nur als Dekoration lose auslegen oder in einem Glas mit einer Lichterkette arrangieren. Aus Restwolle entstehen auf diese Weise wunderbar bunte Kugeln. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Material: Wollkugeln basteln

  • kleine Luftballons oder Wasserbomben
  • Garn, hier weißes Polyacrylgarn Twister Curly
  • Bastelkleber, klar trocknend, trocken wasserfest, hier Giotto Bastelkleber
  • weißes Nähgarn
  • Hilfsmittel:
    • evtl. Luftpumpe
    • 1 Schüssel
    • evtl. 1 Pinsel
    • 1 stabile Schnur (zB. Wäscheleine oder Paketschnur)
    • Wäscheklammern
    • Unterlage zum Beschmoddern (zB. Zeitung, Pappe)
    • spitze Nadel

Anleitung: Wollkugeln basteln

Bevor wir mit dem Wollkugeln basteln beginnen, bereiten wir erst einmal alles vor. An der stabilen Schnur sollen später unsere gebastelten Wollkugeln trocknen, daher hängen wir sie an einen warmen trockenen Ort, an dem niemand ungewollt heran kommt. An unserem Arbeitsplatz legen wir alle weiteren Materialien und Hilfsmittel auf unsere Unterlage.

Wollkugeln basteln - Bastelanleitung - Anleitung

Anschließend werden die Luftballons so aufgepustet, das sie die passende Größe haben und eine möglichst runde Form bekommen. Für jede Wollkugel wird genau ein aufgepusteter Luftballon benötigt und mit einem Knoten verschlossen.

Wollkugeln basteln - gratis Bastelanleitung - kostenlose Anleitung

Als nächstes werden die Luftballons mit dem Garn umwickelt, dabei knotest du den Anfang einfach um den Zipfel des Luftballons. Das Umwickeln der Luftballons ist nicht ganz so einfach, da der Faden am Anfang gern abrutscht.

Du kannst den Luftballon auch vorher mit dem Pinsel mit etwas Kleber bestreichen und diesen kurz antrocknen lassen, so das die Oberfläche schön klebrig ist. So kannst du auch auf den Knoten verzichten und kurze Garnreste verarbeiten. Diese Variante eignet sich auch besser, um die Kugeln zusammen mit Kindern zu wickeln!

Der Luftballon sollte gleichmäßig umwickelt werden, damit die Wollkugel stabil wird. Du kannst deine Wollkugeln je nach Geschmack dichter oder luftiger umwickeln. Allerdings entstehen später die besten Effekte, wenn hier und da noch etwas Licht hindurch scheint.

Wollkugeln basteln - gratis Anleitung - kostenlose Bastelanleitung

Das Ende des Fadens kann wieder um den Zipfel des Luftballons geknotet werden.

Wollkugeln basteln - kostenlose Bastelanleitung - gratis Anleitung

Umwickle so viele Luftballons, wie du Wollkugeln basteln möchtest. Es kann passieren das die Kugeln ein wenig eirig aussehen. Am Anfang dachte ich auch das man diese Kugeln nicht vorzeigen könnte, aber später fällt das kaum noch auf. Sobald du damit fertig bist, füllst du etwas Bastelkleber in die Schüssel.

Wollkugeln basteln - gratis Bastelanleitung

Nun wälzt du jeden umwickelten Luftballon so lange im Kleber, bis das Garn an jeder Stelle gut durchtränkt ist. Anschließend musst du den Kleber etwas abtropfen lassen. Ich habe festgestellt, das es leichter geht, wenn man den Luftballon nur über die Schüssel hält und den Kleber mit einem Pinsel aufträgt.

Die fertigen Wollkugeln hängst du mit den Wäscheklammern am Zipfel des Luftballons an deiner Schnur auf und lässt sie trocknen. Es ist sinnvoll etwas Zeitung unter zu legen, da die Kugeln am Anfang noch ein wenig nach tropfen. Wie lange deine Wollkugeln trocknen müssen, hängt von der Dicke deines Garns, dem Kleber und dem Raumklima ab. Es ist empfehlenswert einen warmen und trockenen Ort auszuwählen, um die Trocknungszeit zu verkürzen.

Wollkugeln basteln - kostenlose Bastelanleitung

Du solltest in etwa mit 3 Tagen Trocknungszeit rechnen und kannst ganz leicht erfühlen ob deine Wollkugeln schon fest sind. In der Zwischenzeit kannst du dein Chaos wieder ordnen. Du benötigst später nur noch das Nähgarn und die spitze Nadel. Solltest du nach dem Trocknen noch weiche Stellen ertasten, kannst du dort noch einmal mit einem Pinsel Kleber aufbringen und die Wollkugel erneut trocknen lassen.

Wollkugeln basteln -gratis Anleitung

Wenn deine Wollkugeln trocken sind, kannst du den Luftballon mit der spitzen Nadel zum Platzen bringen. Manchmal ist es nötig den Luftballon mehrfach an zu stechen, damit er sich zusammen zieht.

Wollkugeln basteln - kostenlose Anleitung

Anschließend fädelst du die Überreste des „toten“ Luftballons vorsichtig aus dem Inneren der Wollkugeln heraus.

Damit sind wir auch schon fertig mit dem Wollkugel basteln. Du kannst dir nun überlegen, wie du sie in Szene setzen möchtest. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, im Anschluss findest du ein paar Ideen.

Wollkugeln basteln - kostenlose Anleitung - gratis Bastelanleitung

Wollkugeln als Christbaumkugeln

Wenn du deine Wollkugeln als Christbaumkugeln verwenden möchtest, bindest du noch eine Schlaufe aus weißem Nähgarn an, damit du sie später aufhängen kannst. Alternativ kannst du auch die Üblichen Aufhänger für Christbaumkugeln verwenden. Fertig sind deine selbst gebastelten wolligen Christbaumkugeln, die du nun am Weihnachtsbaum aufhängen kannst.

Wollkugeln als Kette aufhängen

Lichterkette aus Wollkugeln basteln - Bastelanleitung

Wenn du deine Wollkugeln als Kette aufhängen möchtest, kannst du einfach 3 bis 4 Kugeln mit weißem Nähgarn aneinander binden und anschließend mit einer Schlaufe an der oberen Kugel aufhängen. Wenn du möchtest kannst du deine Wollkugeln auch auf eine Lichterkette fädeln und aufhängen.

Wollkugeln als Dekoration

Leuchtende Wollkugeln basteln - Bastelanleitung

Genauso gut kannst du deine Wollkugeln als Dekoration in einer Schale oder in einem Glas arrangieren. Das wirkt natürlich besonders gut, wenn du eine Lichterkette dazu legst, damit sie schön beleuchtet werden.

Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Anblick deiner Wollkugeln. Zeige uns unbedingt deine Dekoidee indem du einfach ein Foto mit deinem Kommentar mit schickst. Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht und du besuchst uns bald wieder!

Vielen Dank für deinen Besuch!

Bist du schon Mitglied in unserer Facebook Gruppe?


4 Antworten zu “Wollkugeln basteln – Christbaumkugeln, Dekokugeln, Schneebälle”

  1. Fide ich ganz klasse, aber wenn man sich die für später kopieren möchte geht es leider nicht. Man kann nicht alles in der mail-Liste lassen bis man es mal benötigt. Schade.

    • Hallo Madest, das Kopieren der Inhalte sollte funktionieren. Du kannst dir aber auch einfach Links als Lesezeichen speichern oder die Anleitungen drucken. LG

    • Hallo Sarah, das habe ich nicht ausprobiert. Es wird wohl vom verwendeten Klebstoff abhängig sein. Ich kann nicht sagen in wie weit PVA Kleber, was ein Kunststoffkleber sein sollte, Feuchtigkeit besteht. Du kannst ja mal ein Experiment machen und hier von deiner Erfahrung berichten. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!