Katzenspielzeug häkeln - Ball - Knisterball
,

Katzenball häkeln – „Knisterball“

So kannst du einen Katzenball häkeln, der deine Katze durch ein schönes Knistergeräusch zum Spielen animiert. Den Knisterball kannst du ganz einfach und schnell häkeln. Deine Katze wird den gehäkelten Knisterball lieben und dir ganz viel Freude bereiten. Hier zeige ich dir Schritt für Schritt wie du einen Katzenball häkeln kannst.

Vorkenntnisse zum Katzenball häkeln

  • Fadenring (einfach oder doppelt)
  • Kreise häkeln (wahlweise in Kreisrunden)

Material zum Katzenball häkeln

Anleitung: Katzenball häkeln „Knisterball“

Diesen Katzenball häkeln wir in Kreisrunden, da er zweifarbig werden soll und so kein hässlicher Übergang entsteht.

1. Halbkugel häkeln

  • erste Farbe
  • 1. Runde: Fadenring mit 6x eine feste Masche in eine Masche anschlagen = 6 M
  • 2. Runde: jede M. verdoppeln = 12 M
  • 3. Runde: jede 2. M verdoppeln = 18 M
  • 4. Runde: jede 3. M verdoppeln = 24 M
  • 5. und 6. Runde: jede M eine M = 24 M
  • zweite Farbe
  • 7. und 8. Runde: jede M eine M = 24 M
  • 9. Runde: jede 3. und 4. M zusammen häkeln = 18 M
Katzenball häkeln - Knisterball

Katzenball füllen

Katzenspielzeug häkeln - Ball - Knisterball

Die Folie teilst du in mehrere kleinere Stücke, die du zu kleinen Kugeln formst und stopfst sie dann in den Katzenball. Das Kunststück dabei ist weder zu viel noch zu wenig hinein zu geben. Wenn der Katzenball zu dicht gestopft wird, knistert es nicht mehr. Ist er jedoch zu locker gefüllt, verliert er die schöne Ballform und rollt beim Spielen nicht so gut.

Katzenball beenden

  • 10. Runde: jede 2. und 3. M zusammen häkeln = 12 M
  • evtl. noch weiter füllen und nachstopfen
  • 11. Runde: jede 1. und 2. M zusammen häkeln = 6 M
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, verbliebene Öffnung mit Fadenende zusammen ziehen, Fadenende sichern und nach innen ziehen
Katzenball selbst basteln - Knisterball häkeln

Fertig ist dein Katzenball. Ich hoffe deinem Tiger gefällt der Knisterball genauso gut, wie meinen. Sport frei!!! 😉

Vielen Dank für deinen Besuch!

Bist du schon Mitglied in unserer Facebook Gruppe?


22 Antworten zu “Katzenball häkeln – „Knisterball“”

  1. Ah! Super, ein weiteres Spielzeug für die Tieger zum selbermachen!! Würden jetzt nur noch Glöckchen oder Baldrianbälle fehlen.
    Sowie ich wieder den Kopf zum häkeln frei habe mach ich den Tigern welche 😉

    Liebe Grüße
    Babs

    • Ja Babs hier liegt noch ein Artikel mit etwas ähnlichem herum. Lass dich überraschen! 😉 Bis dahin viel Freude mit den Bällen und Tigern.

  2. Schon fertig! Brauch aber noch was „knistrigeres“ als Füllung. Meine Bunte ist aber trotzdem schon fleissig damit durch die Gegend gehüpft und die Garnreste von meinen Topflappen sind auch aufgeräumt!

    • Hihi, Garnreste weg, Tiger glücklich. Was will man mehr? Für die Füllung heißt es einfach mal die Augen auf machen, wenn man wieder etwas aufgebraucht hat und die Verpackung eigentlich wegwerfen würde. Denkbar wäre: Tüte aus der Cornflakes-Packung, Folierung um Pralinen bzw. bei abgepacktem Obst / Gemüse, Einkaufsbeutel … usw. Du findest bestimmt ganz schnell etwas. 😉

    • Hallo Luisa, leider ist deine Problembeschreibung ein wenig zu ungenau. Schreib bitte genau, an welcher Stelle du nicht weiter kommst oder was genau schief läuft, damit ich dir helfen kann. Du kannst auch Fotos von deinem Versuch einstellen. LG

  3. Hallo,

    Nur weil ich es grad gelesen hab. BITTE KEINE GLÖCKCHEN FÜR KATZEN WEGER AM SPIELZEUG NOCH AM HALSBAND!!!(WOBEI LETZTERES TABU SEIN SOLLTE) Das ist für die Tiere nur unsäglich laut da sie ja besser hören als der Mensch. Das ist wie ein Dauer-Tinitus im oher für die Tiere. Hier ein Hinweis http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0CDIQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.rarissima-cat.de%2F2013%2Fdie-wahrnehmung-der-katze-horsinn%2F&ei=uJaNVKaHFMz0UKnIg9AJ&usg=AFQjCNEZ5n-fUEBQkxvAZ2v0a8fPO4Bh5Q&sig2=AhIJTGfMbHpRxgM4IEDOzg&bvm=bv.81828268,d.d24
    Und hier ein Hinweis warum KEINE Halsbänder egal ob mit oder ohne Glocke
    http://www.tierheim-guetersloh.de/335.html
    Auch wenn auf der Packung steht “ Sicherhetshalsband“ oder „leicht zu öffnen“ aber es ist nichtr für die Katze leicht zu öffnen , auch Flohhalsbänder sind Müll

    • Hallo Leonie, ich kann dir nur recht geben, Halsbänder oder gar Halsbänder mit Glöckchen sollte man keiner Katze antun. Denn selbst Wohnungstiger können sich am Halsband jämmerlich erdrosseln, selbst an Sicherheitshalsbändern. Wer das mit dem Glöckchen nicht nachvollziehen kann, der mag sich gern mal übers Wochenende eine schrille Kuhglocke um den Hals hängen.
      Allerdings muss ich auch teilweise widersprechen, denn Glöckchen am Spielzeug können ok sein. Das ist immer dann der Fall, wenn die Katze dem Klingeln aus dem Weg gehen kann, bzw. es durch nicht spielen unterbinden kann. Unsere Tiger spielen gern mal mit einem Klingelball, aber sie lassen es dann auch wieder sein, wenn sie die Nase voll haben.
      Ich danke dir sehr für deine tollen Hinweise, denn wir wollen ja nur das Beste für unsere Schmuseteufel. LG

  4. P.s.Danke für die Anleitung und auch lieben Gruß von meiner Eumeline die ihren Kinsterball liebt. (Hab in die Knisterfolie Baldrian gepackt, und sie waren nicht mehr zu halten

    • Ach quatsch Leonie, dein Kommentar war ganz in Ordnung. Ich rege mich selbst oft über solchen Unverstand auf und ich glaube für den ein oder anderen ist der Tip auch super nützlich. Jeder war ja mal in etwas unerfahren und dankbar für hilfreiche Anregungen. Aber es freut mich natürlich ungemein, das deine Samtpfote auf ihren Ball steht und nun wieder ein neues Spielzeug hat, um über den tristen Winter zu kommen. LG

  5. Bei mir wird der Kommentar nicht richtig angezeigt also nochmal meine Frage. Soll ich wenn ich direkt mit 2 Farben anfange die Farbfolge ignorieren und muss ich die Anzahl der Maschen ändern, wenn ich mit einer 9er Häkelnadel häkel? Und muss ich nach jeder Runde eine Luftmasche machen? Oder eine Kettmasche?
    Hab ich beim letzten gemacht hat auch gut geklappt nur die Anzahl der Luftmaschen hab ich variiert und Kettmasche keine. Grüße aus Münster

    • Hallo Leonie, solange deine Nadelstärke zum Garn passt, kannst du den Ball mit jeder Nadel bzw. jedem Garn häkeln. Du solltest auf keinen Fall die Maschenanzahl ändern. Wenn du die Farbfolge veränderst, dann ändert sich auch nichts, du kannst natürlich jeden Ball einfach anders gestalten. Eine Runde endet mit einer Kettmasche in den Rundenanfang, welche die letzte Masche ersetzt. Schau dir dazu das Kreise häkeln in Kreisrunden an. Einfarbige Bälle kannst du natürlich auch in Spiralrunden häkeln. LG

  6. Huhu Lisa
    Danke für die Anleitung…Ich fand den ball etwas zu klein also hab icb die maschen auf 8 erhöht und mein Kater dankt es mit apportieren so kann er ihn besser packen
    Eine sehr schicke seite die ich gerne verlinken möchte wenn ws erlaubt ist?
    Alles liebe

    • Hallo Leonie, vielen Dank für dein Lob. Freut mich das dein Kater gefallen am Ball gefunden hat. Natürlich darfst du gern auf den Ribbelmonster Blog verlinken. LG und weiterhin viel Spaß!

  7. Hallo Ihr Lieben,
    ich habe ein Lindt-Osterhasen-Glöckchen zwischen Verpackungsfolie der Rosen gepackt, die ich heute geschenkt bekommen habe. Knistert super und klingelt ganz leise. Kommt super bei “ Sunny“ an.
    🙂
    Danke für den tollen Häkeltipp.
    Liebe Grüße!
    Katrin

  8. Mein Mitbringsel, dieser kleine Knisterball, ist das beste Geschenk, das diese verwöhnte Stubentigerin je hatte, sie spielt unermüdlich damit und verfeinert dabei ihre Technik! Soo niedlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!