Blumen häkeln - Mini Blüte mit 5 runden Blättern - Häkelanleitung
,

Blumen häkeln – Mini Blüte mit 5 runden Blättern

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du eine Blume häkeln kannst. Die Mini Blüte mit 5 runden Blättern wird in nur einer Runde gehäkelt und eignet sich sehr gut um andere Objekte aufzupeppen. Besonders hübsch sieht die kleine Blüte aus, wenn du nach dem Aufnähen noch eine kleine Perle in die Mitte setzt.

Vorkenntnisse: Mini Blüte mit 5 runden Blättern häkeln

Material: Mini Blüte mit 5 runden Blättern häkeln

Die kleine Mini Blüte mit 5 runden Blättern kannst du mit jeder beliebigen Garnstärke und der dazu passenden Nadelstärke häkeln. Beachte jedoch, je nach dicke der Wolle ändert sich auch die Größe der Blüte. Für meine Mini Blüte mit 5 runden Blättern habe ich folgende Materialien verwendet:

Häkelanleitung: Mini Blüte mit 5 runden Blättern häkeln

Hier findest du zuerst eine Kurzanleitung und danach eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung um eine mini Blüte mit 5 runden Blättern zu häkeln. Wenn du die mini Blüte mit 5 runden Blättern das erste mal häkelst oder noch Anfänger bist, wird dir die ausführliche Schritt für Schritt Anleitung helfen. In der Kurzanleitung hast du alle Schritte auf einen Blick und kannst so ganz einfach viele weitere mini Blüten mit 5 runden Blättern häkeln.

Kurzanleitung: Mini Blüte mit 5 runden Blättern häkeln

Zuerst habe ich dir eine Kurzanleitung zusammen gestellt, damit es schneller geht, wenn du eine Massenproduktion anstrebst. 😉

  • 1. Schritt: Fadenring mit Anfangsschlaufe anschlagen
  • 2. – 6. Schritt: für jedes Blütenblatt (5x):
    • 4 Luftmaschen häkeln
    • 1 Feste Masche in die erste Luftmasche häkeln
    • (außer beim letzten Blütenblatt) 1 Kettmasche in den Fadenring häkeln
  • sobald du 5 Blätter gehäkelt hast: Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen und Fadenende durch die erste Masche ziehen, beide Fadenenden durch die Mitte nach hinten ziehen, den Fadenring zusammen ziehen und beide Fadenenden auf der Rückseite verknoten
  • Blüte mit Fadenenden aufnähen, evtl. eine kleine Perle auf die Mitte der Blüte nähen

Schritt für Schritt Anleitung: Mini Blüte mit 5 runden Blättern

Wenn du die winzigste Blüte zum ersten mal häkelst oder noch Anfänger bist, sollte dir diese ausführliche Schritt für Schritt Anleitung helfen. Du findest hier ausführliche Beschreibungen und Fotos zu den einzelnen Arbeitsschritten.

Blumen häkeln - Mini Blüte - Anleitung - mit 5 runden Blättern

Die Mini Blüte mit 5 runden Blättern häkelst du in nur einer Runde. Als erstes schlägst du einen Fadenring mit Anfangsschlaufe an. Nun häkelst du für jedes Blütenblatt vier Luftmaschen

Blumen häkeln - Häkelanleitung - Mini Blüte mit 5 runden Blättern

… und eine Feste Masche in die erste Luftmasche der eben gehäkelten Luftmaschen

Blumen häkeln - Anleitung - Mini Blüte mit 5 runden Blättern

… sowie eine Kettmasche in den Fadenring. Nur beim letzten Blütenblatt lässt du diesen Schritt aus.

Blumen häkeln - Mini Blüte - Häkelanleitung - mit 5 runden Blättern

Diese Schritte wiederholst du, bis du 5 Blütenblätter gehäkelt hast.

Blumen häkeln - Mini Blüte mit 5 runden Blättern - Anleitung

Anschließend schneidest du den Faden ab und ziehst die Schlaufe lang. Nun ziehst du das Fadenende durch die erste Masche der Runde. Zum Schluss werden beide Fadenenden durch die Mitte des Fadenringes nach innen gezogen. Jetzt kannst du den Fadenring zusammen ziehen und beide Fadenenden auf der Rückseite verknoten.

Damit ist deine Mini Blüte mit 5 runden Blättern auch schon fertig. Beide Fadenenden kannst du verwenden, um deine Mini Blüte aufzunähen.

Blumen häkeln - Mini Blüte mit 5 runden Blättern - Häkelanleitung

Schön, dass du da warst!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Facebook?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!