Schneeflocke häkeln - Flosta - kostenlose Anleitung
,

Schneeflocke häkeln – „Flosta“

Eine Schneeflocke häkeln ist ganz leicht mit dieser kostenlose Anleitung. Hier zeige ich dir, wie du die hübsche Schneeflocke „Flosta“ ganz einfach selbst häkeln kannst.

Vorkenntnisse: Schneeflocke häkeln – „Flosta“

Material: Schneeflocke häkeln – „Flosta“

Häkelanleitung: Schneeflocke häkeln – „Flosta“

Schneeflocke häkeln - Flosta - kostenlose Häkelanleitung

Diese hübsche Schneeflocke häkeln wir von Innen nach Außen in Kreisrunden. Da sich die meisten Sachen immer wiederholen ist es nicht so schwer, wie es vielleicht anfangs aussieht.

  • 1. Runde: Fadenring mit 1 Hebe-Luftmasche und 5 Festen Maschen anschlagen, Runde mit 1 Kettmasche schließen = 6 Maschen
  • 2. Runde:
    • 6x wiederholen: 5 Luftmaschen, 1 Kettmasche in die nächste Vormasche
  • 3. Runde:
    • immer im Wechsel zuerst eine große und dann eine kleine Spitze häkeln
    • große Spitze:
      • 4 Luftmaschen, mit 1 Kettmasche zurück häkeln
      • 4 Luftmaschen, mit 2 Kettmaschen zurück häkeln
      • 3 Luftmaschen, mit 1 Kettmasche zurück häkeln
      • 2 Luftmaschen, mit 1 Kettmasche zurück häkeln
      • 2 Luftmaschen, mit 1 Kettmasche zurück häkeln
      • 1 Kettmasche in letzte freie Luftmasche
      • 3 Luftmaschen, mit 2 Kettmaschen zurück häkeln
      • 1 Kettmasche in letzte freie Luftmasche
      • 2 Luftmaschen, mit 1 Kettmasche zurück häkeln
      • 2 Kettmaschen in die letzten beiden freien Luftmaschen
    • kleine Spitze:
      • 3 Feste Maschen um nächsten Luftmaschenbogen
      • 3 Luftmaschen, mit 1 Kettmasche zurück häkeln
      • 2 Luftmaschen, mit 1 Kettmasche zurück häkeln
      • 2 Luftmaschen, mit 1 Kettmasche zurück häkeln
      • 1 Kettmasche in letze freie Luftmasche
      • 3 Feste Maschen um selbigen Luftmaschenbogen
    • Runde mit 1 Kettmasche schließen
  • Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenenden verstechen

Fertig ist deine gehäkelte Schneeflocke! Viel Spaß im der Winterzeit, egal ob es draußen oder drinnen schneit!

Schneeflocke häkeln - Flosta - kostenlose Anleitung

Schön, dass du da warst!

Bist du schon Mitglied in unserer Facebook Gruppe?


13 Antworten zu “Schneeflocke häkeln – „Flosta“”

  1. Ich bilde mir ein, schon vieles häkeln zu können, aber mit dieser Anleitung komme ich nicht zu recht. Was bedeutet, „zurück“ häkeln? und „freie“ Luftmasche?

    • Hallo Marie, ich glaube du denkst einfach nur zu kompliziert. Mit „zurück“ ist eben auch „zurück“ gemeint, wie bei einer Rückreihe, also genau in die andere Richtung. Eine „freie“ Luftmasche ist eine Luftmasche die noch frei ist, also in die noch keine andere Masche gehäkelt wurde. LG

  2. Hab’s hinbekommen. Mehrere, weil’s so schön geklappt hat und sie so hübsch sind 😉
    Aber ich hab nicht wirklich ne Idee, was ich nun damit machen soll. Sie sind ja ziemlich lappig, man kann sie also nicht aufhängen.
    Irgendwelche Ideen, wie man sie nutzen kann? Zu hübsch, um sie nur als Verzierung auf ein Geschenk zu pappen

    • Hallo Angie, schau beim nächsten Einkauf mal nach Wäschestärke bzw. Sprühstärke. Damit werden deine Schneeflocken schön stramm und du kannst sie einfach aufhängen. LG

    • Hallo Lisa, das Einsprühen mit Sprühstärke hat nichts gebracht, ist alles genau so lappig wie vorher. 🙁
      Ich werde die Teile wohl doch statt Schleife auf Geschenkpäckchen anbringen.
      Dabei sehen sie so toll aus! Wie die Eiskristalle an Fenstern.

    • Hallo Angie, das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich glaube ich muss mich mal genauer damit beschäftigen. Sobald ich eine Lösung habe antworte ich dir noch einmal. LG

  3. Hallo. Also ich komme mit der Anleitung auch überhaupt nicht klar. Ich versteh das zurück nicht. Ich kann es drehen und wenden, aber bei mir wirs es keine Schneeflocke. Das „zurück“ ist sehr unverständlich. Kann man das nicht anders formulieren?

    • Hallo Maike, das ist eine der älteren Anleitungen. Sie ist zugegeben ein wenig umständlich geschrieben. Tja, was soll ich sagen, man kommt nicht als perfekter Anleitungs-Schreiber auf die Welt. Derzeit habe ich jedoch leider nicht die Kapazitäten die eine alte kostenlose Anleitung zu überarbeiten. Du kannst es also nur durch ausprobieren hinbekommen. LG

  4. Vielen Dank für diese wunderschöne Schneeflocke. Ich habe sie noch nicht gehäkelt, aber wenn ich das richtig verstehe, ist das mit den Luftmaschen und dem Zurückhäkeln nichts anderes als Picots, die so aneinandergehängt werden.
    Um die Flocken standfester zu machen, muss man sie vielleicht in Stärke tränken und dann trocknen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!