Spatz häkeln - Anleitung
,

Spatz häkeln – „Ida“

So kannst du den kleinen Spatz „Ida“ häkeln. Die süße Applikation eignet sich super als Aufnäher für Taschen und Kleidungsstücke, egal ob für Kinder oder Erwachsene.

Vorkenntnisse zum Spatz häkeln

Material zum Spatz häkeln

  • Häkelgarn:
  • Häkelnadel: 3,5 mm
  • Wollnadel, Schere
  • Augen: 1 schwarz Perle, etwa 3mm Durchmesser ODER schwarzes Garn (mindestens in der Stärke von Stickgarn)

Anleitung: Spatz häkeln

Spatz häkeln - Anleitung

Körper des Spatzen häkeln

Den Körper des Spatzen häkelst du in Spiralrunden und markierst die Runde mit einem Markierfaden.

Flügel häkeln

Den Flügel häkelst du mit einer Kontrastfarbe, damit er sich gut vom Körper abhebt und nähst ihn anschließend mittig und leicht geneigt auf den Körper auf.

Schnabel häkeln

Der Schnabel sitzt genau gegenüber der Schwanzspitze. Du häkelst den Schnabel am besten mit orange-farbenem oder gelbem Garn. Der Schnabel wird dabei direkt an den Körper gehäkelt, suche dir daher die richtige Stelle für die erste Masche aus.

Auge des Spatzen häkeln

Für das Auge des Spatzen häkelst du einfach eine weiße Scheibe, die auf den Körper aufgenäht wird. Für die Pupille nähst du zum Schluss einfach eine schwarze Perle auf.

Achtung: Kleinteile können von Kindern verschluckt werden und sind nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Sollte der Aufnäher in die Nähe von kleinen Kindern kommen, solltest du keine Kleinteile aufnähen, da sich diese lösen und verschluckt werden können.

  • alternativ Augen mit schwarzem Garn auf sticken

Schwanz an den Spatzen anbringen

Für den Schwanz knotest du einfach ein paar Fadenenden mit einem Schlingknoten in die letzte Masche der Schwanzspitze. Anschließend ziehst du den Zwirn der Fäden mit einer Nadel auf und schneidest ihn zurecht.

Damit ist dein Spatz fertig und kann nun als Applikation verwendet werden. Bedenke aber: Ein Spatz kommt selten allein! 😉

Gratulation, du hast es geschafft!

Hast du schon die Fotos vom Ribbelmonster bei Instagam entdeckt?


14 Antworten zu “Spatz häkeln – „Ida“”

  1. Hallo,
    tolle Seite. Ich bin gerade dabei etwas häkeln zu lernen. Ich habe den Spatz versucht und auch ganz gut hingekriegt. Nur beim Körper ist mir die 6. Rundenicht ganz klar. 4 halbe Stäbchen in die 1. Masche oder in jede Masche???? Ich hab sie jetzt einfach weggelassen…

    • Hallo Steffi, deine Frage ist nicht so unberechtigt. Die 4 halben Stäbchen werden einzeln gehäkelt, das heißt in jede Vormasche ein Stäbchen und das 4 mal und dann wird die Runde quasi abgebrochen und der Körper beendet. LG

  2. Der Spatz ist ja total niedlich – der wird heute Abend gleich ausprobiert 🙂
    Aber die Blume ist auch hübsch. Ist das die aus Deiner Anleitung? Die sieht kleiner aus. Oder ist der Spatz so groß?

    • hallo kathrin, freut mich, wenn dir der spatz gefällt und ich hoffe du hast viel spaß beim ausprobieren. die blume neben dem spatz gibt es noch nicht als anleitung im blog, mal schauen wann ich das nachhole. lg

  3. Hey,
    danke fuer diese tolle Anleitung, der Spatz ist echt suess!Ich hab es jetzt bis zur 4. Reihe vom Koerper geschafft…Bin jetzt nicht so begabt im haekeln, ist das normal das es irgendwie ein wenig eckig aussieht?D: Ich komm jetzt auch mit der 5. Und 6. Reihe nicht klar…Was ist eine Vormasche und sollen die Staebchen nacheinander gehäkelt werden?

    • Hallo ShiJiMin, das er ein wenig eckig aussieht ist ganz normal. Eine Vormasche ist eine Masche der Vorrunde, das heißt die Maschen kommen in ein und das selbe „Loch“. LG

  4. Halli hallo!
    Ganz tolle Seite und wunderbare Anleitungen! Ich versuche mich gerade an dem Spatz, bekomme aber den Schnabel nicht an den Körper. Kannst Du mir sagen, wie ich vorgehen muss? Ich würd mich freuen, danke!

    Kerstin

    • Hallo Kerstin, der Schnabel wird direkt an den Körper gehäkelt. Suche dir dazu einfach die passende Masche aus, wo der Schnabel sitzen soll. Dann stichst du dort ein und beginnst, wie in der Anleitung beschrieben, mit einer Kettmasche. Dann folgst du den weiteren Anweisungen bis der Schnabel fertig ist. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG

  5. Hallo,

    ich bin Häkelanfänger und versuche mich gerade mit deinem Spatz. Die Anleitung verstehe ich gut. Mit der Erklärung an Steffi verstehe ich auch die 6. Runde. Ein bisschen üben muss ich wohl noch, denn der Spatz gleicht noch eher einem Fisch!

    • Hallo Josephine, super das du das Häkeln für dich entdeckt hast und dir die Anleitungen helfen. Das es am Anfang manchmal ein wenig knifflig wird und erst mit der Übung alles gelingt ist ganz normal. Bleib unbedingt dran! Viel Spaß weiterhin und LG

    • Hallo Claudia, vielen Dank für dein Lob. Ich hoffe er gelingt dir. Eine Biene als Aufnäher gibt es leider noch nicht. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!