Bikini Oberteil häkeln - Palermo - kostenlose Häkelanleitung
,

Bikini Oberteil häkeln – „Palermo“

Mit dieser Anleitung kannst du ganz einfach ein Bikini Oberteil häkeln und das in jeder Größe und mit jedem beliebigen Garn und einer passenden Nadelstärke. Das gehäkelte Bikini Oberteil „Palermo“ besticht durch seine einfache dreieckige Form.

Vorkenntnisse: Bikini Oberteil häkeln – „Palermo“

Material: Bikini Oberteil häkeln – „Palermo“

Das beschriebene Material wurde für das hier gezeigte Bikini Oberteil verwendet, du kannst dein Bikini Oberteil aber mit jedem beliebigen Garn und einer passenden Nadelstärke häkeln. Ich habe hier eine für das Garn etwas zu kleine Nadelstärke gewählt, damit das gehäkelte Bikini Oberteil nicht zu durchsichtig wird und ich kein Futter einnähen muss.

Anleitung: Bikini Oberteil häkeln – „Palermo“

Bikini Oberteil häkeln - Palermo - kostenlose Häkelanleitung

Für das Bikini Oberteil häkeln wir zuerst zwei Brustteile mit Nackenband und anschließend noch ein Brustband. Zum Schluss wird das Brustband einfach durch die untere Reihe der Brustteile gezogen und dann ist dein gehäkeltes Bikini Oberteil auch schon fertig.

Bikini Oberteil in jeder Größe häkeln

Damit du das Bikini Oberteil in der passenden Größe häkeln kannst, benötigst du noch ein paar Maße. Diese kannst du entsprechend messen und notieren und damit das Bikini Oberteil ganz individuell an jeden Oberkörper anpassen.

Maße - Bikini Oberteil häkeln - Palermo

Du misst dazu einmal die Höhe (siehe Abbildung 1/blau) mittig von der Oberseite der Schulter über die Brust bis nach unten zur Unterbrustlinie. Außerdem benötigst du den Unterbrustumfang (siehe Abbildung 2/rot), der genau unter der Brust einmal um den Oberkörper gemessen wird. Sobald du beide Maße hast, kann es los gehen.

Brustteil für Bikini Oberteil häkeln (2x)

Bikini häkeln - Palermo - kostenlose Häkelanleitung

Zuerst wollen wir das Brustteil für das Bikini Oberteil häkeln und beginnen dabei mit dem Nackenband und häkeln daran das Brustteil.

Für das Nackenband kannst die Anzahl der Luftmaschen entsprechend anpassen und so die Länge auf deine Bedürfnisse anpassen. Damit man es später bequem binden kann, sollte es mindestens 30cm oder länger sein.

  • 1. Reihe: benötigte Anzahl Luftmaschen (Beispiel: 62) + 2 Hebe-Luftmaschen (Beispiel = 62 Maschen)
  • 2. Reihe: Luftmaschenkette zurück häkeln, alles halbe Stäbchen, jede Masche eine Masche = Maschenanzahl bleibt gleich (Beispiel = 62 Maschen)

Anschließend häkeln wir das Brustteil gleich direkt an das Nackenband, dazu häkeln wir einfach um das letzte halbe Stäbchen des Nackenbandes.

  • 3. Reihe: 2 Hebe-Luftmaschen, 3 ganze Stäbchen um letztes halbes Stäbchen häkeln, wenden = 3 Maschen

Das Brustteil wird ohne Nackenband so hoch, wie die gemessene Höhe von der Oberkante mittig der Schulter über die Brust bis hinunter zur Unterbrustlinie.

  • jede weitere Reihe: 2 Hebe-Luftmaschen, alles ganze Stäbchen, jede Masche eine Masche, nur mittlere Masche verdoppeln, wenden = +1 Maschen
  • so lange, bis nötige Höhe erreicht ist
  • letzte Reihe: 2 Hebe-Luftmaschen, alles ganze Stäbchen, jede Masche eine Masche, wenden = Maschenanzahl bleibt gleich
  • Faden abschneiden, Schlaufe lang ziehen, Fadenenden verstechen
Bikini Oberteil häkeln - Palermo - gratis Anleitung

Damit hast du dein erstes Brustteil schon fertig. Häkle nun noch ein zweites Brustteil. Dann kannst du das Brustband häkeln.

Brustband für Bikini Oberteil häkeln (1x)

Bikini häkeln - Palermo - gratis Anleitung

Zuletzt wollen wir noch das Brustband für unser Bikini Oberteil häkeln. Du kannst die Länge des Brustbandes frei auf deine Bedürfnisse anpassen. Es sollte mindestens den gemessenen Unterbrustumfang + 60cm lang sein, damit man es bequem binden kann.

  • 1. Reihe: benötigte Anzahl Luftmaschen (Beispiel: 280) + 2 Hebe-Luftmaschen (Beispiel = 280 Maschen)
  • 2. Reihe: 1 halbes Stäbchen in jede Masche, 2 Luftmaschen, 1 Kettmasche in letzte Masche = Maschenanzahl bleibt gleich (Beispiel = 280 Maschen)
  • Faden abschneiden, Schlaufe lang ziehen, Fadenende verstechen

Bikini Oberteil fertig stellen

Bikini häkeln - Palermo - gratis Häkelanleitung

Wenn du beide Brustteile mit Nackenband und das Brustband fertig gehäkelt hast, können wir das Bikini Oberteil fertig stellen. Dazu drehst du beide Brustteile auf die richtige Seite und legst sie nebeneinander.

Bikini Oberteil häkeln - Palermo - gratis Häkelanleitung

Dann beginnst du auf der linken Seite das Brustband durch die Maschen der unteren Reihe zu fädeln. Verwende dazu eine große Häkelnadel und ziehe das Brustband immer im Wechsel vor und hinter der Masche hindurch. Wenn du das erste Brustteil vollständig aufgefädelt hast, kannst du mit dem zweiten Brustteil fortfahren.

Bikini Oberteil häkeln - Palermo - kostenlose Anleitung

Zuletzt rückst du alles noch in die richtige Position und dann ist dein gehäkeltes Bikini Oberteil auch schon fertig.

Ich wünsche dir viel Spaß in der Sonne mit deinem selbst gehäkelten Bikini Oberteil!

Schön, dass du da warst!

Hast du das Ribbelmonster schon in deinen Lesezeichen abgelegt?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!