Einladung

Ein etwas lottrig gekleideter Bengel zieht einen weißen Umschlag aus seiner fransigen Umhängetasche. Er öffnet den Umschlag mit einer sicheren Handbewegung, räuspert sich kurz und liest mit kozentrierter Stimme: „Anlässlich des 3. Geburtstages unseres Ribbelmonsters lade ich dich ganz herzlich zur Geburtstagsfeier ein. Und auch wenn das Ribbelmonster meint, das es nicht gern feiert, machen wir gleich eine Geburtstagswoche draus. Es würde uns sehr freuen, wenn du uns mit deiner Anwesenheit erfreust. Grüße gezeichnet Bedienstete des Ribbelmonsters. Diese Einladung gilt hiermit als zugestellt.“ Noch ehe man sich versah, war der Bengel auch schon wieder verschwunden.

Fahrplan

Erst jetzt fällt auf, das an nahezu jedem Baum ein Zettel hängt. Unter der verschnörkelten Überschrift „Zum Geburtstag dem Ribbelmonster“ prangen folgende Daten:

  • Montag, den 9.11.2015 – Einladung, Eröffnung und Gratulation
  • Dienstag, den 10.11.2015 – Ausgabe der Partyhütchen
  • Mittwoch, den 11.11.2015 – Trötenkonzert „Happy Birthday tooo youuu“
  • Donnerstag, den 12.11.2015 – Reise zum Anbeginn der Zeit
  • Freitag, den 13.11.2015 – Lustiger Luftballontanz
  • Samstag, den 14.11.2015 – Geburtstagssahnetortenwettessen
  • Sonntag, den 15.11.2015 – Party Party Party

Wäre der Bengel noch hier, könnte man ihn fragen ob das ein Scherz ist. Er ist aber fort.

Eröffnung

Weiter vorn steht eine tuschelnde Menschentraube vor einer riesigen Mauer in die zwei große hölzerne Tore eingelassen sind. Als ein leises Quietschen anzeigt, das sie sich öffnen, wird es plötzlich still und alles starrt gebannt nach vorn. Ein paar Oh´s und Ah´s setzen nun ganz schnell jeden in Bewegung. Fast wie von selbst strömt die Traube hinein und man wird selbst mitgerissen.

Unter dem hellen Kronleuchter in mitten des festlich geschmückten Saales steht eine Frau, die hier jedem bekannt vor kommt. Doch noch bevor man überlegen kann woher, erklingt ein Glas und anschließend ihre Stimme: „Verehrte Gäste. Vielen Dank für ihr zahlreiches erscheinen. Bitte wundern sie sich nicht. Auch wenn sie es nicht sehen, so sieht es sie. Und sollten sie einmal einen Luftzug, einen Schatten oder ein aufgeregtes Tippeln vernehmen, so ist es das selbst. Doch nun wollen wir es erfreuen. Damit erkläre ich das Geburtstagsfest offiziell für eröffnet. Lasst die Feierlichkeiten beginnen!!!“ Kurz scheint alles wie gelähmt, doch dann klingen Gläser und ein Prosit raunt in allen Ecken.

Gratulation

Eine breite Treppe führt zu einer Empore auf die nun nach und nach die unterschiedlichsten Gestalten treten und Glückwünsche aussprechen. Zwei kleine Schneemänner mit roten und grünen Mützen und Schals wünschen so viele Lebensjahre, wie es Schneeglitzern am Nachthimmel hat. Ein dicker brauner Bär brummt sein Ständchen so dumpf, das der Boden vibriert.

Das blutige Zombie Pärchen hatte die Botschaft „Alles Gute zum Geburtstag“ ringsherum in einen Kürbis geschnitzt, der nun wunderbar leuchtet während sie merkwürdige Laute hauchen. Ein buntes Trio Spatzen kreischt laut „Happy Birthday Ribbelmonster“ und singt gleichnamiges Lied in den schönsten Tönen mit drei Stimmen.

Eine kleine Maus lässt mit ihrem Gesang „Weil du heut Geburtstag hast“ fast alle Gläser zerspringen. Ein paar dicke Bienen und Hummeln wünschen Glück, Gesundheit und Honig auf Lebenszeit. Nur der winzige grüne Frosch hat so aufgeregt zu quaken angefangen, das ihn wohl niemand verstanden hat.

Anschließen halten die Gratulanten kurz vor dem kleinen Tisch am Grund der Treppe. Dort liegt ein dickes aufgeschlagenes Buch in dem jeder seine Grüße hinterlässt. Plötzlich sind alle Augen auf mich gerichtet. Eine fremde Stimme gluckst ganz aus der Nähe: „Du dran.“, doch niemand ist zu sehen. „Gluckwünsche du mich eintragen, da unten.“ In diesem Moment schlägt sich wie von Geisterhand eine neue blanke Seite im Buch auf!

9. November 2015, 14:00 Uhr - FP4Lisa - © Ribbelmonster - https://ribbelmonster.de/

Dein Kommentar

Your email address will not be published.Mit * markierte Felder werden benötigt.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Petra Happy birthday kleines Ribbelmonster, auf das deine fangemeinde immer größer werde und Du immer älter, aber nie langweiliger, genuese Deine Geburtstagswoche 9. November 2015 - 14:29

Isa Happy birthday liebes Ribbelmonster auch von mir! :) 9. November 2015 - 15:33

Ch.Polizoakis Alles Gute zum Geburtstag, liebes Ribbelmonster. Und ganz vielen Dank für die tollen Ideen und Anleitungen. Laß heute mal alles liegen und laß dich verwöhnen. 9. November 2015 - 16:09

Angelika Rose Happy birthday Ribbelmonster. Ich wünsche Dir alles Gute. Schön das es Dich gibt. 9. November 2015 - 20:09

Linn Locke Hallo kleines Ribbelmonster, erst 3 Jahre alt und schon so umtriebig! Mach weiter so, du bist eine Bereicherung für uns alle! 9. November 2015 - 20:42

Christiane Happy Birthday Ribbelmonster. 9. November 2015 - 21:17

Conny Auch von mir alles Liebe und auf das deine Fangemeinde wächst und gedeiht!

9. November 2015 - 23:15

Micha Alles alles Liebe und Gute zum Geburtstag liebes Ribbelmonster! 10. November 2015 - 01:15