Mütze häkeln - Zöpfen oder Bänder an Ohrenklappen knüpfen

Mütze häkeln – Zöpfe an Ohrenklappen knüpfen

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du geflochtene Zöpfe oder Bänder an Ohrenklappen knüpfen kannst. Voraussetzung dafür ist natürlich eine fertig gehäkelte Mütze mit Ohrenklappen, damit du Zöpfe an die Ohrenklappen knüpfen kannst.

Vorkenntnisse: Zöpfe an Ohrenklappen knüpfen

  • Zöpfe Flechten

Material: Zöpfe an Ohrenklappen knüpfen

Für die Zöpfe deiner Mütze kannst du beliebige Bänder oder Garn verwenden. Am besten sieht es natürlich aus, wenn sich in den Zöpfen die Farben deiner Mütze wiederspiegeln. Du kannst die Zöpfe 3, 2 oder einfarbig gestalten.

Anleitung: Zöpfe an Ohrenklappen knüpfen

Zuerst schneidest du Stränge des Garns oder der Bänder zurrecht. Dabei ist zu beachten, das die Bänder halb gefaltet werden und das sie geflochten werden. Durch das Flechten geht ein wenig Länge verloren, je nachdem wie dick der Zopf am Ende wird. Du musst dir also vorher überlegen, wie lang die Bänder werden sollen.

Bündel aus Strängen schneiden

Ich habe hier für etwa 12cm lange Zöpfe Stränge von 30cm zurecht geschnitten. Da sie doppelt gelegt werden, waren der Zopf vor dem Flechten 15cm lang. Außerdem habe ich von meinem Garn jeweils 3 Stränge einer Farbe als Bündel verwendet und das von 3 Farben und das dazu noch 2 Mal für beide Seiten. Wenn du alle Stränge auf eine Länge geschnitten und sortiert hast, kann es los gehen.

Bündel aus Strängen einziehen

Mütze häkeln - Zöpfe anknüpfen

Du solltest jetzt 6 Bündel mit gleich langen Strängen liegen haben. Zuerst suchst du dir die mittlere untere Masche der Ohrenklappe. Stich dort mit einer passenden Häkelnadel ein und hole das erste Bündel, bei mir 3 Stränge durch.

Mütze häkeln - Anleitung - Ohrenklappen mit geflochtenen Zöpfen oder Bändern

Das Bündel wird nun so durch die Ohrenklappe gezogen, das vor und hinter der Ohrenklappe ein gleichlanges Stück liegt. Die Mitte liegt also genau in der Masche in der Ohrenklappe.

Mütze häkeln - Anleitung - geflochtene Zöpfe an Ohrenklappen

Diesen Vorgang wiederholst du nun mit jeweils einem Bündel eine Masche vor und eine Masche hinter der Mitte der Ohrenklappe.

Bündel zum Zopf flechten

Mütze häkeln - Zöpfen oder Bänder an Ohrenklappen knüpfen

Nun raffst du jeweils die vorderen und hinteren Stränge eines Bündels zusammen und flechtest die drei Partien.

Ende des Zopfes abbinden

Mütze häkeln - Anleitung - Zöpfe an Ohrenklappen knüpfen

Etwa 3cm vor Schluss bindest du den Zopf mit einem extra Stück Faden ab. Dabei musst du den ersten Knoten gut fest ziehen, damit der Zopf nicht wieder auf geht. Bei dünneren Zöpfen kannst du auch einfach einen Knoten über den ganzen Zopf machen.

Enden der Zöpfe gerade schneiden

Mütze häkeln - Zöpfe an Ohrenklappen knüpfen - Anleitung

Das Ganze wiederholst du für die andere Ohrenklappe. Abschließend schneidest du noch die Enden der Zöpfe gerade und schon hast du eine Mütze mit hübschen geflochtenen Zöpfen an den Ohrenklappen.Viel Spaß mit deiner Mütze.

Mütze häkeln - Anleitung Ohrenklappen mit geflochtenen Zöpfen

Vielen Dank für deinen Besuch!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Instagram?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!