Amigurumi - Kleineren Knochen häkeln - Anleitung - Häkelanleitung
, , ,

Amigurumi – Kleineren Knochen häkeln

Du kannst ganz einfach einen kleineren Knochen häkeln. Folge einfach dieser kostenlosen Amigurumi Anleitung. Gehäkelte Knochen sind eine tolle Dekoration für Halloween, eignen sich aber auch als Schlüsselanhänger oder Tierspielzeug.

Vorkenntnisse: Amigurumi – Kleineren Knochen häkeln

Material: Amigurumi – Kleineren Knochen häkeln

Größe: Amigurumi – Kleineren Knochen häkeln

Hier findest du die Größenangaben für den kleineren Knochen.

NadelstärkeGarn
LängeBreite
Häkelnadel 2,5 mm (gezeigtes Beispiel)100% Baumwolle mit ca. 125m / 50g19cm9cm

Häkelanleitung: Amigurumi – Kleineren Knochen häkeln

Amigurumi - Kleineren Knochen häkeln - Anleitung - Häkelanleitung

Für unseren kleineren Knochen häkeln wir zuerst zwei Gelenkköpfe, die anschließend zu einer Runde verbunden werden. Danach verjüngen wir den Gelenkkopf und häkeln den Knochenschaft. Anschließend häkeln wir diesen Teil noch einmal und erhalten so zwei Knochenhälften, die abschließend zu einem Knochen zusammen genäht werden.

Gelenkkopf für kleineren Knochen häkeln (2x)

Amigurumi - Kleineren Knochen häkeln - kostenlose Anleitung

Als erstes wollen wir zwei Mal den Gelenkkopf für den kleineren Knochen häkeln. Dazu häkeln wir in Spiralrunden aus der Mitte heraus. Beim ersten Gelenkkopf wird die Schlaufe aufgezogen und der Faden großzügig abgeschnitten. Beim zweiten Gelenkkopf schneiden wir den Faden nicht ab, sondern machen gleich weiter und häkeln beide Gelenkköpfe zusammen.

  • weiß:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde: jede Masche verdoppeln = 12 Maschen
  • 3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln = 18 Maschen
  • 4. Runde: jede 3. Masche verdoppeln = 24 Maschen
  • 5. Runde: jede 4. Masche verdoppeln = 30 Maschen
  • 6. – 4. Runde: (= 3 Runden) jede Masche eine Masche = 30 Maschen
  • 1. Gelenkkopf: Faden großzügig abschneiden, Schlaufe lang ziehen
  • 2. Gelenkkopf: Faden NICHT abschneiden, weiter mit Gelenkköpfe zusammen häkeln

Gelenkköpfe zusammen häkeln

Als nächstes wollen wir beide Gelenkköpfe zusammen häkeln. Dabei schauen jeweils die schönen Seiten der Gelenkköpfe nach außen. Nun häkeln wir nicht normal weiter um den 2. Gelenkkopf, sondern zuerst um den 1. Gelenkkopf.

Amigurumi - Kleineren Knochen häkeln - kostenlose Häkelanleitung

Dazu stichst du beim 1. Gelenkkopf in die erste Masche der nächsten Runde ein, das ist genau die Masche links vom Absatz am Rundenende. Nun häkelst du eine komplette Runde um den 1. Gelenkkopf und dabei in jede Masche genau eine Masche. Zähle genau mit, damit du keine Masche zu wenig oder zu viel häkelst.

Anschließend stichst du in die 1. Masche der neuen Runde des zweiten Gelenkkopfes ein und häkelst hier genau eine Runde herum. Zähle auch hier genau mit, damit du in jede Masche genau eine Masche gehäkelt hast. Damit hast du schon die 1. Runde vom Schaft des Knochens gehäkelt.

Zwischen beiden Gelenkköpfen ist eine kleine Lücke entstanden, die du nun von innen zusammen nähst. Verwende dazu einfach das Fadenende vom 1. Gelenkkopf und sichere das Fadenende von innnen. Häkle nun einfach weiter wie beim Knochenschaft beschrieben.

Knochenschaft für kleineren Knochen häkeln

Amigurumi - Kleineren Knochen häkeln - gratis Anleitung

Nun kannst du auch alle weiteren Runden für deinen kleineren Knochen häkeln. Wir häkeln auch hier weiter in Spiralrunden mit ausschließlich Festen Maschen Die Runde vom zusammen häkeln zählt schon als erste Runde des Knochenschaftes.

  • 9. – 11. Runde: (= 3 Runden) jede Masche eine Masche = 60 Maschen
  • 12. Runde: jede 9. und 10. Masche zusammen häkeln = 54 Maschen
  • 13. Runde: jede 8. und 9. Masche zusammen häkeln = 48 Maschen
  • 14. Runde: jede 7. und 8. Masche zusammen häkeln = 42 Maschen
  • 15. Runde: jede 6. und 7. Masche zusammen häkeln = 36 Maschen
  • 16. Runde: jede 5. und 6. Masche zusammen häkeln = 30 Maschen
  • 17. – 31. Runde: (= 15 Runden) jede Masche eine Masche = 30 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe nicht auf ziehen, später müssen eventuell noch Maschen ergänzt werden

Kleineren Knochen fertig stellen

Sobald du die vorherigen Schritte gehäkelt hast, erhältst du eine Knochenhälfte. Häkle alles noch einmal, um zwei Knochenhälften zu erhalten. Anschließend kannst du den Knochen fertig stellen.

Amigurumi - Kleineren Knochen häkeln - gratis Anleitung

Durch das Häkeln in Spiralrunden hat sich der Rundenübergang beider Teile ein wenig verschoben. Lege die Knochenteile nun so aneinander, das die Rundenübergänge oben liegen und beide Enden symmetrisch zusammen passen. Meist ist eine kleine Lücke zwischen beiden Rundenübergängen entstanden. Ergänze nun auf jeder Seite gleich viele Maschen, bis die Rundenübergänge beider Teile aneinander liegen. Anschließend kannst du die Schlaufen lang ziehen und beide Teile zusammen nähen.

Amigurumi - Kleineren Knochen häkeln - gratis Häkelanleitung

Nun kannst du beide Knochenhälften zusammen nähen. Verwende dazu gleich das Fadenende der jeweiligen Hälfte und nähe die Hälften einmal von links und einmal von rechts zusammen. Beide Fadenenden treffen sich wieder am Ausgangspunkt und können dann zusammen im inneren gesichert und verstochen werden. Damit ist dein Knochen auch schon fertig.

Ich hoffe dein Knochen sieht genauso zum anknabbern aus und wünsche dir viel Spaß beim Häkeln!

Amigurumi - Kleineren Knochen häkeln - Anleitung - Häkelanleitung

Gratulation, du hast es geschafft!

Wusstest du, dass unser Ribbemonster ab und an twittert?


Eine Antwort zu “Amigurumi – Kleineren Knochen häkeln”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!