Bikini Unterteil häkeln - Palermo - kostenlose Häkelanleitung
,

Bikini Unterteil häkeln – „Palermo“

Mit dieser Anleitung kannst du ganz einfach ein Bikini Unterteil häkeln und das in jeder Größe und mit jedem beliebigen Garn und einer passenden Nadelstärke. Das gehäkelte Bikini Unterteil „Palermo“ besticht durch seine einfache dreieckige Form.

Vorkenntnisse: Bikini Unterteil häkeln – „Palermo“

Material: Bikini Unterteil häkeln – „Palermo“

Das beschriebene Material wurde für das hier gezeigte Bikini Unterteil verwendet, du kannst dein Bikini Unterteil aber mit jedem beliebigen Garn und einer passenden Nadelstärke häkeln. Ich habe hier eine für das Garn etwas zu kleine Nadelstärke gewählt, damit das gehäkelte Bikini Unterteil nicht zu durchsichtig wird und ich kein Futter einnähen muss.

Anleitung: Bikini Unterteil häkeln – „Palermo“

Bikini Unterteil häkeln - Palermo - kostenlose Häkelanleitung

Für das Bikini Unterteil häkeln wir zuerst das Hinterteil und daran gleich das Vorderteil. Anschließend häkeln wir noch zwei Bundbänder, die später einfach durch die obere Reihe von Vorder- und Hinterteil gezogen werden, dann ist dein gehäkeltes Bikini Oberteil auch schon fertig.

Bikini Unterteil in jeder Größe häkeln

Damit du das Bikini Unterteil in der passenden Größe häkeln kannst, benötigst du noch ein paar Maße. Diese kannst du entsprechend messen und notieren und damit das Bikini Unterteil ganz individuell an jeden Unterkörper anpassen.

Du misst dazu einmal den Bundumfang, das ist der Umfang einmal um den Unterkörper, an der Stelle, wo der Bund des Bikini Unterteils sitzen soll. Anschließend misst du die Höhe mittig von der hinteren Bundlinie über den Po durch den Schritt zur vorderen Bundlinie. Zuletzt misst du noch die Schrittbreite, also den Schritt von einem Schenkel zum anderen, wo er am schmalsten ist. Sobald du beide Maße hast, kann es los gehen.

Hinterteil für Bikini Unterteil häkeln (1x)

Bikini häkeln - Palermo - kostenlose Anleitung

Zuerst wollen wir das Hinterteil für das Bikini Unterteil häkeln. Dazu beginnen wir mit einer Luftmaschenkette in Länge der Schrittbreite.

  • 1. Reihe: benötigte Anzahl Luftmaschen (Beispiel: 15) + 2 Hebe-Luftmaschen (Beispiel = 15 Maschen)
  • 2. Reihe: 1 ganzes Stäbchen in jede Masche, wenden = Maschenanzahl bleibt gleich (Beispiel = 15 Maschen)
Bikini Unterteil häkeln - Palermo - gratis Häkelanleitung

Nun häkeln wir so viele Reihen mit Zunahmen, bis die halbe gemessene Höhe erreicht ist, da unser Hinterteil genau die Hälfte des Unterteils ausmacht.

  • bis halbe gemessene Höhe erreicht ist:
    • jede weitere Reihe: 2 Hebe-Luftmaschen, alles ganze Stäbchen, erste und vorletzte Masche verdoppeln, sonst jede Masche eine Masche, wenden = Maschenanzahl der Vorrunde + 2
  • letzte Reihe: 2 Hebe-Luftmaschen, alles ganze Stäbchen, jede Masche eine Masche, wenden = Maschenanzahl der Vorrunde
  • Faden abschnieden, Schlaufe lang ziehen, Fadenenden verstechen

Du hast nun das Hinterteil fertig gehäkelt, nun häkeln wir daran gleich das Vorderteil.

Vorderteil für Bikini Unterteil häkeln (1x)

Bikini Unterteil häkeln - Palermo - gratis Häkelanleitung

Als nächstes wollen wir das Vorderteil für das Bikini Unterteil häkeln. Dazu drehst du dein Hinterteil so, das der schmale Schritt nach oben zeigt und die Maschen der zweiten Reihe ihre rechte Seite zeigen. Anschließend beginnst du dort auf der rechten Seite mit einer Kettmasche.

  • an Luftmaschenkette vom Anfang des Hinterteils von anderer Seite häkeln:
    • 1. Reihe: 1 Kettmasche in 1. Vormasche, 2 Hebe-Luftmaschen, 1 ganzes Stäbchen ebenfalls in 1. Vormasche, weiterhin jede Masche eine Masche, alles ganze Stäbchen, wenden = Maschenanzahl bleibt gleich

Die Höhe des Vorderteils entspricht der halben gemessenen Höhe. Damit ist das Vorderteil genauso hoch wie das Hinterteil und du kannst dich nun einfach an der Reihenanzahl des Hinterteils orientieren. Wir häkeln nun als erstes einen schmalen Steg für den Schritt.

  • bis 1/3 der Höhe des Hinterteils erreicht ist:
    • weitere Reihen: 2 Hebe-Luftmaschen, alles ganze Stäbchen, jede Masche eine Masche = Maschenanzahl bleibt gleich

Als nächstes nehmen wir auch beim Vorderteil zu, bis es mit der letzten Reihe die selbe Höhe wie das Hinterteil hat.

  • bis eine Reihe vor der Höhe des Hinterteils erreicht ist:
    • weitere Reihen: 2 Hebe-Luftmaschen, alles halbe Stäbchen, erste und vorletzte Masche verdoppeln, sonst jede Masche eine Masche, wenden = Maschenanzahl der Vorrunde + 2
  • letzte Reihe: 2 Hebe-Luftmaschen, alles halbe Stäbchen, jede Masche eine Masche, wenden = Maschenanzahl bleibt gleich
  • Faden abschneiden, Schlaufe lang ziehen, Fadenende sichern und verstechen

Wenn du alles richtig gemacht hast, sollten Vorderteil und Hinterteil genau gleich hoch sein, wenn du sie genau an der Luftmaschenkette faltest.

Bundbänder für Bikini Unterteil häkeln (2x)

Bikini häkeln - Palermo - gratis Anleitung

Zuletzt wollen wir noch die Bundbänder für das Bikini Unterteil häkeln. Ein Bundband sollte mindestens so lang sein wie ein halber Bundumfang + 60cm, damit du sie bequem binden kannst.

  • 1. Reihe: benötigte Anzahl Luftmaschen (Beispiel: 180) + 2 Hebe-Luftmaschen (Beispiel = 180 Maschen)
  • 2. Reihe: alles halbe Stäbchen, jede Masche eine Masche, 2 Luftmaschen, 1 Kettmasche ebenfalls in letzte Vormasche = Maschenanzahl bleibt gleich (Beispiel = 180 Maschen)
  • Faden abschneiden, Schlaufe lang ziehen, Fadenenden verstechen

Wenn du ein Bundband fertig gehäkelt hast, häkelst du noch ein zweites. Anschließend kannst du dein gehäkeltes Bikini Unterteil fertig stellen.

Bikini Unterteil fertig stellen

Bikini häkeln - Palermo - gratis Häkelanleitung

Wenn du Vorderteil und Hinterteil, sowie beide Bundbänder fertig gehäkelt hast, können wir das Bikini Unterteil fertig stellen. Dazu breitest du das Unterteil flach vor dir aus, so das die richtige Seite zu dir zeigt.

Bikini Unterteil häkeln - Palermo - kostenlose Häkelanleitung

Dann beginnst du jeweils auf der linken Seite der letzten Reihe des Vorder- bzw. Hinterteils jeweils ein Bundband durch die Maschen zu fädeln. Verwende dazu eine große Häkelnadel und ziehe das Band immer im Wechsel vor und hinter der Masche hindurch.

Zuletzt rückst du alles noch in die richtige Position und dann ist dein gehäkeltes Bikini Unterteil auch schon fertig.

Ich wünsche dir viel Spaß in der Sonne mit deinem selbst gehäkelten Bikini Unterteil!

Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Facebook?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!