Narzisse häkeln
,

Blumen häkeln: Osterglocken häkeln

Osterglocken häkeln wird mit dieser Anleitung zum Kinderspiel. Die kleinen Osterglocken Applikationen sind schnell gehäkelt und ein echter Hingucker als Tischdeko oder zum Verzieren von Kleidungsstücken, Decken, Kissen oder anderem geeignet.

Vorkenntnisse

Material

Anleitung: Osterglocken häkeln

Osterglocke Narzisse häkeln

Zuerst habe ich dir wieder eine kleine Häkelschrift für das Häkeln von Osterglocken erstellt.

Zur besseren Orientierung sind einzelne Runden und Bestandteile wie gewohnt farbig gestaltet. Gleich folgt aber auch noch eine wörtliche Erklärung dazu.

Osterglocken häkeln

  • Applikation Osterglocke häkeln1. Runde: schlage einen Fadenring an und häkle in diesen 2 Lftm und 11 Stb, dann mit 1 Km schließen = 12 M
  • 2. Runde: beginne mit einer Km in die Vorrunde, für ein Blütenblatt (blau und grün in der Häkelschrift) häkelst du:
    • über die Km: 3 Lftm
    • in die nächste Vormasche:
      • 1 dreifaches Stäbchen (werden wie ganze oder doppelte Stäbchen gehäkelt, beginnen nur mit 3 Schlingen am Anfang, die paarweise abgemascht werden)
      • ein Pikot (grün in der Häkelschrift) = 2 Lftm + 1 Km in die erste Lftm
      • 1 dreifaches Stäbchen (in die selbe Vormasche, wie das vorherige Dreifachstäbchen)
    • 3 Lftm
    • in die nächste Vormasche: 1 Km
    • weiter mit dem nächsten Blütenblatt
  • Zierreihe: von oben Km um den inneren Stäbchenkreis häkeln
  • Fäden verstechen
Osterglocke häkeln

Je nach Geschmack und verfügbaren Farben kannst du den inneren Kreis gelb oder orange häkeln. Dazu passen weiße oder gelbe Blütenblätter und eine Zierreihe in orange. Besonders hübsch sieht es aus, wenn du verschiedene gelb und orange Töne hast und mehrere Blüten mit unterschiedlichen Kombinationen häkelst.

Vielen Dank für deinen Besuch!

Wusstest du, dass unser Ribbemonster ab und an twittert?


10 Antworten zu “Blumen häkeln: Osterglocken häkeln”

  1. Hallo und herzlichen Dank für deine wunderbare Seiten.
    Ich wollte allerdings auf etwas hinweisen, das meine Meinung nach eventuell fehlen könnte und zwar
    in der Erklärung des ersten Blattes;
    nach den 2. dreifachen Stäbchen der in der selben Masche gehäckelt wird wie der vorigen heisst es dort , -eine Kettmasche in die nächste Vormasche- und weiter mit den nächsten Blatt. ich glaube, ich sehe in die Fotos die abgebidet sind, noch drei Luftmaschen nach diesen 2. dreifachen Stäbchen und erst dann die Kettmasche in die nächste Vormasche, andernfalls wären die Blätter der Blume nicht symetrisch, es sieht nicht so gut aus ohne diese 3 Luftmaschen. Ich meine, es sollte heissen :

    über die Km: 3 Lftm
    in die nächste Vormasche:
    1 dreifaches Stäbchen (werden wie ganze oder doppelte Stäbchen gehäkelt, beginnen nur mit 3 Schlingen am Anfang, die paarweise abgemascht werden)
    ein Pikot (grün in der Häkelschrift) = 2 Lftm + 1 Km in die erste Lftm
    1 dreifaches Stäbchen (in die selbe Vormasche, wie das vorherige Dreifachstäbchen)3 Luftmaschen
    in die nächste Vormasche mit 1 Km häckeln
    weiter mit dem nächsten Blütenblatt
    Ich bewundere deine Hingabe was deine Seite betrifft, und nochmals vielen vielen Dank
    M.Cristina G.de T. :-))

    • Hm nicht wirklich Sabine, versuch dich doch mal an der Häkelschrift entlang zu hangeln. Am Anfang sind Häkelschriften wie Ungeheuer, die man nicht anschauen mag, aber irgendwann lernst auch du sie zu schätzen. LG

  2. hab jetzt auch in einem häckelbuch gelesen, schlauer bin ich immer noch nicht. das picot kapier ich einfach noch nicht, naja wenn ich mal zeit hab versuch macht klug, kannst du nicht vlt etwas mehr fotos reinstellen für die erste blüte, vlt ist es dann einfacher zu verstehen, quasi nach jeder vollendeten masche?

    • Hallo Sabine, das Picot ist eigentlich nicht schwierig. Du häkelst 2 Luftmaschen, wobei die letzte quasi eine Hebe-Luftmasche ist, denn nun folgt eine feste Masche zurück in die zuerst gehäkelte Luftmasche. Nicht verzweifeln. LG

  3. Hallo Lisa, die Osterglocke an sich war kein Problem, aber oben den Ring draufhäkeln, das hab ich nicht hin bekommen. Kannst du das noch besser erklären? Das wäre lieb!
    LG Petra

    • Hallo Petra, ich werde versuchen zeitnah eine Anleitung für das Aufhäkeln von Kettmaschen bereit zu stellen, denn so leicht kann man es nicht erklären. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!