Ribbelmonster » Häkeln » Häkeltechniken » Amigurumis häkeln » Grundkurs Amigurumi – Amigurumis häkeln lernen

Amigurumi für Anfänger

Als Anfänger in Sachen Amigurumi erhältst du hier einen Einblick in die grundlegenden Begriffe und Techniken. Hier erhälst du alle Antworten auf die Frage: „Wie häkelt man ein Amigurumi?“ und lernst das Amigurumi häkeln mit passenden Einsteiger Anleitungen mit allen Erklärung und viel Amigurumi Grundwissen.

Grundkurs Amigurumi

  • Amigurumi Grundlagen
  • Materialien und Hilfsmittel
  • Amigurumi Grundkurs – Lektion #3 – Luftmaschen und feste Maschen
  • Amigurumi Grundkurs – Lektion #4 – Zunehmen und Abnehmen
  • Amigurumi Grundkurs – Lektion #5 – Anfang und erste Maschen
  • Amigurumi Grundkurs – Lektion #6 – Runden häkeln
  • Amigurumi Grundkurs – Lektion #7 – Kugeln und Kugelformen
  • Amigurumi Grundkurs – Lektion #8 – Kugelformen mit Kanten
  • Amigurumi Grundkurs – Lektion #9 –
  • Amigurumi Grundkurs – Lektion #10 – Frisuren und Haare
  • Amigurumi Grundkurs – Lektion #11 – Augen und Gesichtszüge
  • Amigruumi Grundkurs – Lektion #12 – Verzierungen und Gestaltung
  • [Fortsetzung folgt]

Amigurumi Grundlagen

Ausreichend Grundwissen zum Thema Amigurumi ist die Basis, um selbst Amigurumis zu häkeln. In dieser Lektion bekommst du alle Grundlagen zum Thema Amigurumi auf einen Blick.

  • Was ist ein Amigurumi?
  • Woher kommen Amigurumis?
  • Wie lernt man Amigurumi?

Hier geht es zum Amigurumi Grundkurs – Lektion #1 – Amigurumi Grundlagen.

Materialien und Hilfsmittel

Erfahre was du zum Amigurumi häkeln benötigst und worauf du bei der Auswahl der richtigen Materialien achten solltest. Nach dieser Lektion hast du das nötige Werkzeug zusammen, um selbst mit dem Amigurumi häkeln zu beginnen.

  • Welche Häkelnadel(n) benötigt man für Amigurumis?
  • Welche Wolle verwendet man zum Amigurumi häkeln?
  • Womit füllt man ein Amigurumi?
  • Woraus bestehen Amigurumi Augen?
  • Was gehört noch an ein Amigurumi?

Hier geht es zum Amigurumi Grundkurs – Lektion #2 – Materialien und Hilfsmittel.

Anfang und erste Maschen

Runden häkeln

 

Samstag, 1. Dezember 2012, 12:28 Uhr - FP4Lisa - © Ribbelmonster - https://ribbelmonster.de/

Dein Kommentar

Your email address will not be published.Mit * markierte Felder werden benötigt.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Comments

Laura Hallo Lisa, ich habe zu Weihnachten mit dem Häkeln angefangen. Mützen, Socken und ein paar Kleinigkeiten kann ich nun schon machen. Ich würde jetzt gerne für meine Freundin ein Mobile Häkeln bzw. natürlich nur die Figuren. Kleine Tierchen oder Sonne, Mond und Sterne... ich bin jetzt verzweifelt auf der Suche nach einer Anleitung die ich verstehe. Die aus den Zeitschriften lesen sich für mich leider wie Chinesisch :/ Vielleicht kannst du mir weiter helfen? Ich würde mich sehr freuen! LG Laura Freitag, 5. April 2013 - 08:43

    FP4Lisa Hallo Laura, das ist doch eine hübsche Idee. Soll das Mobile denn für die Freundin direkt werden oder eher für das Kind der Freundin? Hast du schon genaue Vorstellungen was an das Mobile alles dran soll? Sollen die Figuren plastisch oder eher flach sein? Sobald du mir geantwortet hast, werde ich mal schauen, ob ich eine Anleitung für dich zusammen bekomme. Ach ja und wie schnell soll es denn fertig werden? Freitag, 5. April 2013 - 13:36

Sarah Hallo Lisa, wie kommt man den zum Grundkurs Lektion 3 - oder hast du das noch nicht fertig gestellt? Kann es nämlich kaum erwarten mein erstes Amigurumi herzustellen :) Samstag, 20. April 2013 - 17:44

    FP4Lisa Hallo Sarah, der dritte Teil ist einfach noch nicht fertig. Ich muss bei Gelegenheit noch ein paar Grundanleitungen basteln. Mit einem Email-Abo (rechts in der Sidebar) wirst du immer über neue Artikel benachrichtigt. LG Sonntag, 21. April 2013 - 09:28

Marion Riwan Amigurumi Grundkurs – Amigurumis häkeln lernen Dienstag, 13. August 2013 - 20:32

Anna Hallo Lisa, deine Anleitungen und Erklärungen sind echt super. Ich versuche mich gerade an selbst gestalteten Amigurumis, bekomm es aber noch nicht hin eine gescheite Kugel zu häkeln. Gibt es dafür eine Grundregel? Kann leider nur die ersten zwei Grundkurse für Amigurumi öffnen, woran liegt das? LG Sonntag, 22. Dezember 2013 - 12:26

    FP4Lisa Hallo Anna, es gibt einfach noch keine weiteren Grundkurse, da ich zu viele Ideen und zu wenig Zeit oder Arme habe. ;) Eine Kugel aus festen Maschen häkelst du wie einen flachen Kreis, dann ebenso viele Runden jede Masche eine Masche, wie Zunahmerunden und nun den Kreis rückwärts, also die Zunahmen als Abnahmen. Behilflich sind dir hier die Häkelanleitungen für Katzenbälle hier im Blog. LG Sonntag, 22. Dezember 2013 - 22:41

Anni Hallo Lisa, ganz lieben Dank für diese tollen Anleitungen. Ich habe sie gerade entdeckt und werde am Nachmittag losgehen und Nadeln und Wolle kaufen und dann mein erstes selbstfabrizierte Amigurumi versuchen. Bisher habe ich sie immer auf den Seiten für "Selbstgebasteltes" gekauft. Aber jetzt habe ich total Lust auf Eigenproduktion, :)), sah nämlich nicht schwer bei dir aus. Also DANKE nochmal, Anni Montag, 27. Januar 2014 - 14:12

Jen Hallo Lisa, gerne würde ich mir die tollen Anleitungen zum Amigurumi Grundkurs ansehen. Jedoch kann ich mir die dritte Anleitung schon nicht mehr ansehen. Woran könnte dies liegen?Muss ich mich irgendwo auf dieser Seite anmelden, um alles vollständig einsehen zu können. Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Jen Mittwoch, 1. April 2015 - 14:20

    FP4Lisa Hallo Jen, weitere Teile des Grundkurses sind einfach noch nicht fertig. Grundsätzlich sind alle Anleitungen frei verfügbar, sobald sie veröffentlicht sind. LG Sonntag, 5. April 2015 - 12:52