Metallhäkelnadel mit Kunststoffgriff / Softgriff
,

Häkelnadeln aus Metall mit separatem Griff

Häkelnadeln aus Metall mit separatem Griff sind die hochwertigsten Häkelnadeln, die man derzeit bekommen kann. Die Materialeigenschaften von Metall bieten bei Haken und Schaft die optimalen Voraussetzungen, damit der Faden beim Häkeln leicht über die Nadel gleitet. Der separate Griff verbessert die Haptik der Häkelnadel und sorgt für langes Vergnügen und entspannte Finger beim Häkeln.

Tip: Grundlegende Hinweise zur Auswahl der richtigen Häkelnadel und einen Überblick über die verschiedenen Ausführungen von Häkelnadeln, findest du im Ratgeber Welche Häkelnadel für Anfänger?.

verbogene metall Häkelnadel mit Kunststoff Griff

Allerdings ist diese Ausführung der Häkelnadel für kleinere Nadelstärken eher ungeeignet, denn die Nadeln verbiegen sich sehr leicht. In den Nadelstärken 0, bis 2,0 mm solltest du lieber zu Vollmetall Häkelnadeln greifen.

verbogene metall Häkelnadeln mit Kunststoffgriff

Vollmetall Häkelnadeln können einfach wieder gerichtet werden, ohne das der Griff beschädigt wird, es ist ja keiner dran. 😉

Größere Nadelstärken verbiegen dagegen nicht so leicht.

Leider sind besonders große Nadelstärken ab 6,0 mm, in dieser Ausführung kaum zu bekommen. Hier greift man unweigerlich zur Kunststoff Häkelnadel.

Bei besonders günstigen Häkelnadeln mit separatem Griff kommt es schon einmal vor, das sich die Nadel einfach vom Griff löst und ganz heraus fällt, sich dreht oder einfach nur unaufhörlich wackelt. Mit einer solchen Nadel kann und möchte man natürlich nicht lange Häkeln.

Häkelnadeln mit einfachem Kunststoffgriff oder Softgriff

Im Vergleich eine Häkelnadel aus Metall mit einfachem Kunststoffgriff (oben) und Softgriff (unten). Im Gegensatz zur blanken Oberfläche der Häkelnadel mit einfachem Kunststoffgriff, fässt sich die Häkelnadel mit Softgriff viel weicher und angenehmer an.

Häkelnadeln aus Metall mit Kunststoffgriff
Häkelnadel mit abgenutzter Nadelstärke

Es kann zum Problem werden, wenn die die Nadelstärke der Häkelnadel bis zur Unkenntlichkeit abreibt, weil sie nur aufgedruckt ist. Ist die Nadelstärke als Relief oder Gravur angebracht, können die Häkelnadeln dauerhaft leicht unterschieden werden.

Häkelnadeln mit ergonomischem Griff

Häkelnadeln mit ergonomischem Griff sind vergleichbar mit Schreiblernfüllern, da der Griff speziell für eine bestimmte Nadelhaltung geformt ist. Es finden sich am Griff beispielsweise leichte Einbuchtungen für die Fingerpositionen, häufig in Verbindung mit entsprechenden soft-touch Oberflächen als Polster. Teilweise ist der Griff der ergonomischen Häkelnadel besonders geschwungen, um eine unverkrampfte Haptik zu gewährleisten.

Hierbei solltest du jedoch unbedingt beachten, das der Griff für eine spezielle Haltung konzipiert wurde, ähnlich wie beim Schreiblernfüller. Wer jedoch bereits Stifte etwas anders in der Hand hält, als allgemein üblich, der wird mit ergonomischen Häkelnadeln Probleme haben. Bei „normaler“ Haltung unterstützen ergonomische Häkelnadeln die Hand, wirken entlastend und sorgen für angenehmes unverkrampftes Häkeln. Wenn du jedoch eine eher außergewöhnliche Haltung bevorzugst, kann eine ergonomische Häkelnadel sogar Beschwerden bei der Haptik verstärken oder erst hervorrufen. Du solltest Häkelnadeln mit ergonomischem Griff unbedingt vorher testen und nur dann verwenden, wenn sie zu deiner Handhaltung passen.

Häkelnadeln mit Holzgriff

Metall Häkelnadeln mit Holzgriff

Häkelnadeln aus Metall mit Holzgriff bieten ein angenehmes Gefühl in der Hand, da Holz immer wohl temperiert und griffig, aber dennoch weich anzufassen ist. Hochwertige Häkelnadeln mit Holzgriff sind strapazierfähig und haltbar. Greift man jedoch zu minderer Qualität, kann sich die Nadel schnell vom Griff lösen oder das Holz reißt oder bricht.

Häkelnadel eingeschnitzte Nadelstärke

Bei dieser alten Häkelnadel mit Holzgriff ist die Nadelstärke noch heute gut erkennbar, da sie in das Holz geschnitzt bzw. gepresst wurde. Aufgemalte Nadelstärken reiben sich schnell ab und es beginnt das große Rätselraten.

Toll, du hast es geschafft!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Instagram?


2 Antworten zu “Häkelnadeln aus Metall mit separatem Griff”

  1. Ich häkel zwar nur wenig (dafür stricke ich), aber meine favourisierte Häkelnadel sind welche aus Vollholz. Symphonie von KnitPro. Aus der gleichen Reihe habe ich auch ein Stricknadelset. Ich mag Vollholz am liebsten, weil es leicht nachgibt und meine Finger so schön entspannt bleiben. Allerdings sind die Nadeln natürlich nicht ganz so belastbar wie Metallnadeln. Mein Freund hat sich neulich auf eine meiner Sockenstricknadeln gesetzt…

  2. Ich finde deine Seite einfach klasse! Ich (Männlich, 24 Jahre alt) habe seit Vorgestern mit dem Häkeln angefangen und auch schon mein erstes Stück fertig: eine Häkeldose. Bild habe ich angehängt. Das mir das so viel Spaß macht hätte ich nie gedacht. Danke für die tollen Beispiele und Anleitungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!