, ,

Kreise häkeln in Spiralrunden

Magst du einen Kreis häkeln, dann ist die einfachste Variante Spiralrunden zu häkeln. Im Gegensatz zu Kreisrunden häkelst du durchweg Feste Maschen und musst weder Wende-Luftmaschen / Hebe-Luftmaschen, noch Kettmaschen beachten. Allerdings hat das auch seinen Preis, denn dein Kreis sieht immer spiralförmig aus. Gerade wenn ein gleichmäßiger Rand oder ein Farbwechsel wichtig sind, sehen Kreisrunden einfach besser aus. Bei einfarbigen Kreisen sind jedoch Spiralrunden hübscher, da mit Kreisrunden immer einer kleine Naht entsteht.

Wie häkelt man Spiralrunden?

Spiralrunden werden durchweg ohne Hebe-Luftmaschen oder Kettmaschen gehäkelt. Dadurch gehen die Runden direkt in einander über, wie bei einer Spirale.

Hier lernst du die Besonderheiten beim Kreise häkeln in Spiralrunden und das richtige Zählen der Maschen. Bevor du jedoch mit dem Kreise häkeln in Spiralrunden beginnen kannst, solltest du noch ein paar Dinge wissen.

Kreise häkeln je nach Maschenart

Je nach Maschenart unterscheidet sich das Häkeln von Kreisen. Für jede Maschenart ist eine andere Anzahl von Zunahmen nötig, damit ein flacher Kreis entsteht.

Hier zeige ich dir das Kreise häkeln in Spiralrunden am Beispiel von Festen Maschen. Du kannst aber auch mit jeder anderen Maschenart einen Kreis häkeln. Mit wie vielen Maschen du beginnen und wie oft du zunehmen musst, erfährst du für jede Maschenart in der Anleitung Kreise häkeln mit allen Maschenarten.

Merke: Zum Häkeln flacher Kreise ist je nach Maschenart eine unterschiedliche Anzahl von Zunahmen pro Runde notwendig.

Flachen Kreis aus Festen Maschen häkeln

kreise-haekeln-spiralrunden

Für einen flachen Kreis aus Festen Maschen beginnst du mit 6 Maschen und nimmst in jeder Runde 6 Maschen zu.

Kreise, Kugeln und kugelähnliche Körper

Sobald die Anzahl der Zunahmen nicht stimmt, wird der Kreis zu eng oder zu weit und wölbt sich. Genau das provoziert man beim häkeln von Kugeln und anderen runden Körpern. Lass uns aber zuerst mit einem Kreis beginnen.

Unsichtbare Zunahmen durch Versetzen

Häkeln: Kreise und Kugeln

Um dir das Häkeln zu erleichtern, findest du hier auch eine Maschentabelle für Kreise und Kugeln zum herunterladen und ausdrucken. Doch die Maschentabelle tut noch viel mehr. Die Zunahmen erfolgen unregelmäßig und werden dadurch unsichtbar. So entstehen schöne Kreise und keine Kanten, wie bei regelmäßigen Vielecken oder Polygonen.

Maschen zählen beim Kreise häkeln

Es ist sehr wichtig, das du in jeder Runde eifrig die Maschen zählst. Denn ganz schnell hat man eine Masche zu viel oder zu wenig gehäkelt. Wenn dir ein Fehler gleich am Ende der Runde auffällt, muss das Ribbelmonster nicht gleich die ganze Arbeit wegmampfen. Denke immer daran, das sich ein Kreis ganz schnell wölben kann und Runden später findet man den Fehler nur sehr schwer.

Häkelanleitung: Kreise häkeln in Spiralrunden

Da du nun die wichtigsten Grundlagen zum Häkeln von Kreisen kennst, können wir mit dem Häkeln beginnen. Wie schon gesagt, häkeln wir hier als Beispiel einen Kreis mit Festen Maschen.

Du hast richtig verstanden, wir häkeln. Denn du solltest nun am besten zu Häkelnadel und Topflappengarn greifen, um das Kreise häkeln in Spiralrunden auch wirklich zu lernen. Die Erfahrung hat gezeigt, das die meisten Probleme und Fragen erst beim Häkeln aufkommen. Deinen ersten gehäkelten Kreis kannst du anschließend einfach wieder aufribbeln oder zu einem Untersetzer oder Topflappen weiter verarbeiten.

Kreise häkeln in Spiralrunden – Runde 1

kreise-haekeln-spiralrunden-1

Für deinen ersten Kreis schlägst du 6 Feste Maschen in einem Fadenring an.

Wie man einen Fadenring häkelt, kannst du in der Anleitung für den Fadenring von der Pike auf lernen.

kreise-haekeln-spiralrunden-2

Du hast nun bereits 6 Maschen gezählt und damit ist die erste Runde auch schon fertig.

Jetzt wird der Fadenring zusammen gezogen und du beginnst gleich mit der 2. Runde.

Kreise häkeln in Spiralrunden – Runde 2

Wie du siehst ist deine erste Runde noch nicht ganz geschlossen, denn bei Spiralrunden gehen das Ende der einen Runde und der Anfang der nächsten Runde direkt in einander über.

kreise-haekeln-spiralrunden-4

Du beginnst nun einfach mit der 2. Runde.

Dazu stichst du in die erste Masche am anderen Ende ein und häkelst eine ganz normale Feste Masche.

kreise-haekeln-spiralrunden-3

Auf diese Weise schließt sich die erste Runde.

kreise-haekeln-spiralrunden-5

Gleichzeitig hast du aber auch die erste Masche der neuen Runde gehäkelt.

Wer in Mathematik doch ein wenig aufgepasst hat weiß: Wenn der Radius des Kreises größer wird, wird es auch der Umfang. Damit die nächste Runde um die vorherige drumherum passt, müssen es mehr Maschen werden.

Einen Kreis aus Festen Maschen beginnt man immer mit 6 Maschen und nimmt 6 mal pro Runde zu, weil er sich genau dann nicht nach oben oder unten biegt. In der ersten Runde haben wir aber nur 6 Maschen und daher ist klar, das jede Masche verdoppelt werden muss.

kreise-haekeln-spiralrunden-6

Du häkelst also durch jedes Loch zwei mal und am Ende ergeben sich so 12 Maschen.

Die erste Masche ist schon fertig, die zweite in das selbe Loch.

In das nächste Loch die dritte und vierte, bis du 12 gezählt hast.

kreise-haekeln-spiralrunden-10

Wenn alles richtig ist, solltest du links von der letzten Masche eine kleine Delle sehen, wo die Spirale einmal angefangen hat.

Kreise häkeln in Spiralrunden – Runde 3

kreise-haekeln-spiralrunden-12

Da man bei Spiralrunden das Ende der Runde so schlecht sieht, legst du nun immer nach der letzten Masche einer Runde einen Markierfaden ein.

Als Markierfaden verwendest du einfach nur ein Stück Wollrest in einer anderen Farbe, das nicht zu dick ist.

Merke: Beim Kreise häkeln in Spiralrunden wird immer vor der ersten Masche der neuen Runde ein Makierfaden eingelegt.

kreise-haekeln-spiralrunden-13

Es gibt auch Clips aus Kunststoff zum Markieren, aber sie hinterlassen oft hässliche Löcher.

Der Faden lässt sich einfach rückstandslos herausziehen.

Nun häkelst du einfach weiter und häkelst den Faden mit ein.

kreise-haekeln-spiralrunden-15

Sobald du eine weitere Masche gehäkelt hast, musst du den Markierfaden nicht mehr festhalten.

In der dritten Runde wird nun nur noch jede zweite Masche verdoppelt. Die Maschentabelle zeigt dir, welche Maschen doppelt und welche einfach gehäkelt werden.

Wenn du alle Maschen gehäkelt hast, sollte der Markierfaden nun eindeutig unter dem nächsten Loch liegen, in welches die erste Masche der nächsten Runde gehört.

Merke: Beim Häkeln in Spiralrunden liegt der Markierfaden immer in der ersten Masche der neuen Runde.

kreise-haekeln-spiralrunden-16

Jetzt ziehst du ihn heraus und legst ihn wieder hinter die letzte Masche bevor du eine neue Runde beginnst.

kreise-haekeln-spiralrunden-18

Merke: Bevor du beim Häkeln in Spiralrunden die erste Masche der neuen Runde häkelst, wird der Markierfaden herausgezogen und neu eingesetzt.

Wenn du möchtest, kannst du deinen Kreis gleich zu einem Topflappen oder Untersetzer verarbeiten. Wie es geht solltest du jetzt wissen. Viel Spaß dabei.

Vielen Dank für deinen Besuch!

Hast du das Ribbelmonster schon in deinen Lesezeichen abgelegt?


16 Antworten zu “Kreise häkeln in Spiralrunden”

  1. Die Anleitung ist aber super detailliert! Alles haarklein beschrieben, da kann ja gar nichts schiefgehen.
    Vielen Dank, dass du dir so eine Mühe machst und zur Beschreibung auch soviele Fotos packst. Einwandfrei!

    • Hallo Petra, danke für dein Lob. Es ist mein dringender Anspruch, das die Anleitungen detailiert und leicht verständlich sind und es freut mich sehr das es dir hilft. Wenn doch einmal etwas nicht stimmen sollte, kannst du dich jederzeit an uns wenden. LG

  2. Heißt das jetzt, das meine 18.te masche auch die erste masche der neuen Runde ist? Ich hab jetzt 17 maschen in der dritten Runde und wenn ich jetzt die 18te häkle hab ich dort den markierfaden. . hm. 🙂

    • Hallo Lini, das wäre falsch. Du musst dich hier irgendwo verzählt haben. Entweder in der aktuellen Runde oder in der Runde davor. Schau dir deine Maschen genau an, dann siehst du es. LG

  3. Hallo! Ich hätte eine Frage zum Zählen der Maschen in der Spiralrunde..
    Wenn ich z.B. in Runde 3 die Maschen 3 und 4 zusammenhäkeln / abnehmen muss, zähle ich ja „1, 2, 3 UND 4“. Wenn aber bei „2“ schon der Markierungsfaden der neuen Runde ist, beginne ich eine neue Runde bei „1“ oder darf ich „3 UND 4“ häkeln und erst dann eine neue Runde starten? 🙂

    Mir ist nämlich hin und wieder passiert, dass ich mich bei den Maschen verzählt habe und dementsprechendes Chaos in meinen Runden habe…

    • Hallo Julia, beim Häkeln in Spiralrunden werden alle Maschen gezählt. Bei Zunahmen ist das ganz einfach, denn da zählst du, was du wirklich häkelst. Beispielsweise jede 3te Masche verdoppeln, wäre 1, 2, 3 + 4 aus einer Masche geholt. Beim Abnehmen zählst du die Maschen die da waren. Beispielsweise jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln, dann zählst du 1, 2, 3 + 4 häkelst aber in Masche 3 + 4 nur eine Masche. Damit musst du beim Zählen genau auf die Maschenzahl vor den Abnahmen kommen zB. 24 und im Markierfaden sitzt die erste Masche der neuen Runde und nicht der alten. Aber wenn du nun die Maschen nach zählst, dann zählst du die Maschen, die tatsächlich da sind und das sind eben nur 18, denn 3+4 wurden ja jeweils zusammen gehäkelt. Fakt ist der Markierfaden ist die erste Masche der neuen Runde und nicht die letzte der alten. Ich hoffe das hilft dir. LG

  4. Liebes Ribbelmonster. Ganz herzlichen Dank für die Maschentabelle und für die ausführlichen Erklärungen Einfach klasse! Noch nie habe ich so einen schönen Kreis hingekriegt. Liebe Grüsse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!