Nadelfilzen lernen - Trockenfilzen lernen - Grundkurs Ausstechformen filzen
, ,

Nadelfilzen – Filzen mit Ausstechformen

Das Filzen mit Ausstechformen ist sehr einfach und eine tolle Arbeit zum Nadelfilzen für Anfänger. Dazu werden Ausstechformen verwendet, wie sie zum Plätzchen backen in (fast) jeder Küche zu finden sind. Beim Filzen mit Ausstechformen ergibt sich die Form des Arbeitsstückes fast von selbst und gerade Anfänger können so einfach erst einmal ein Gefühl für das Filzen bekommen.

Material: Nadelfilzen – Filzen mit Ausstechformen

  • Filzwolle
  • Filznadeln bzw. Filzgerät
  • Filzunterlage
  • Ausstechformen

Anleitung: Nadelfilzen – Filzen mit Ausstechformen

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du mit Ausstechformen ganz einfach Formen filzen kannst. Diese Art des Filzens eignet sich sehr gut für Anfänger, um das Nadelfilzen zu lernen und ein Gefühl für das Filzen zu bekommen.

Vorbereitung

Nadelfilzen lernen - Filzen mit Ausstechformen

Bereite zuerst deinen Arbeitsplatz vor und lege eine mittelgroße Ausstechform auf deine Filzunterlage. Außerdem kannst du schon ein wenig Filzwolle zurecht legen und deine Filznadel bereit halten.

Füllen & Anfilzen

Nadelfilzen - Herz mit Ausstechform - Anleitung

Fülle die Form nun Schicht für Schicht möglichst gleichmäßig mit Filzwolle. Achte dabei darauf, das die Fasern der Filzwolle durcheinander liegen. Nur bei kreuzgelegter Vlieswolle ist das sowieso schon der Fall.

Nadelfilzen für Anfänger - Ausstechformen Herz

Sobald du ein paar Schichten in die Form gelegt hast, kannst du diese leicht an drücken und mit ein paar Stichen mit der Filznadel fixieren. Du solltest jedoch nur gerade so oft filzen, das die Filzwolle in der Form verbleibt. Auf diese Weise füllst du deine Form Schicht für Schicht mit Filzwolle, bis diese eine entsprechende Höhe erreicht hat.

Trockenfilzen lernen - Filzen mit Ausstechformen

Du kannst die Form flacher füllen, um ein flaches Ergebnis zu erhalten. Für ein dreidimensionales Ergebnis füllst du die Ausstechform vollständig.

Vorfilzen

Grundkurs Nadelfilzen Trockenfilzen - Filzen mit Ausstechformen

Anschließend beginnst du mit dem Vorfilzen, dabei bleibt das Arbeitsstück noch in der Form. Dazu stichst du überall gleichmäßig mit deiner Filznadel in das Arbeitsstück ein. Beim Vorfilzen solltest du die Form immer wieder einmal wenden, damit dein Arbeitsstück möglichst gleichmäßig gefilzt wird. Ziel des Vorfilzens ist es, eine möglichst gleichmäßige Außenhaut zu filzen, damit die Form nicht mehr verrutschen kann.

Trockenfilzen für Anfänger - Ausstechformen Herz

Sobald dein Arbeitsstück gut vorgefilzt ist, kannst du die Form entfernen. Dein Arbeitsstück sollte seine Form nun von selbst behalten und schon eine relativ einheitliche Oberfläche zeigen.

Filzen

Nadelfilzen Grundkurs - Herz filzen mit Filznadel

Nun beginnst du die Seiten deines Arbeitsstückes ebenso gleichmäßig zu filzen, bis sie wie die obere und untere Fläche aussehen. Filze nun gleichmäßig weiter, indem du dein Arbeitsstück immer wieder wendest und drehst. Achte darauf auch kleine Winkel und Ecken gleichmäßig mit zu filzen, wie beispielsweise die Einkerbung beim Herz.

Ergebnis

Trockenfilzen Grundkurs - Herz filzen mit Filznadel

Du bist fertig, wenn dein Arbeitsstück eine glatte ebene Hülle zeigt und man keine einzelnen Fasern mehr abziehen kann. Außerdem sollte es beim zusammen drücken leicht federn, wie ein Schaumstoffball.

Wie stark du dein Arbeitsstück filzt ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, je nach dem ob es fester oder weicher werden soll. Allerdings kann man eine Arbeit auch überfilzen. Dann sieht man die Einstichlöcher sehr deutlich und es entstehen hässliche Kerben. Außerdem kann es vorkommen, das deine Filznadel abbricht, wenn dein Arbeitsstück bereits zu fest gefilzt ist.

Nadelfilzen lernen - Trockenfilzen lernen - Grundkurs Ausstechformen filzen

Dein Arbeitsstück ist nun viel kleiner geworden, als die Form. Das ist auch gut so, denn dann hast du gut gefilzt und die Fasern haben sich schön zusammen gezogen.

Auf diese Weise kannst du nun jede beliebige Ausstechform filzen. Arbeite ruhig ein paar solche Filzteilchen, damit du ein Gefühl für das Filzen, die Filznadel und die Filzwolle bekommst. Du wirst sehen, das deine Arbeit immer besser wird und du auch schneller zum Ergebnis kommst. Du weist dann genau wann du an welcher Stelle filzen musst, damit sich Form und Struktur entsprechend verändern.

Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht!

Wusstest du, dass unser Ribbelmonster eine schöne Facebook Seite hat?


2 Antworten zu “Nadelfilzen – Filzen mit Ausstechformen”

  1. Habe ich die Anleitung richtig verstanden, bei diesem Nadelfilzen wird nur mit der Nadel gefilzt, es kommt kein Seifenwasser ins Spiel.

    • Genau, beim Nadelfilzen wird ausschließlich trocken gefilzt. Das hat den Nachteil, dass der Aufwand viel größer ist. Aber es hat den Vorteil, dass man das Ergebnis sehr genau beeinflussen kann. Durch Nadelfilzen sind besondere formen und kleine Details möglich, die beim Nassfilzen nicht realisierbar sind. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!