Wetterdecke häkeln - CAL - Zwischenstand - 2 Wochen
,

Wetterdecke häkeln – CAL – 2. Woche

Nun sind schon 2 Wochen des neuen Jahres ins Land gezogen und unsere Wetterdecke wächst langsam vor sich hin. Wenn du keine Ahnung hast worum es hier geht, kannst du alles in der Anleitung zum Wetterdecke häkeln nachlesen.

2. Woche beim Wetterdecke häkeln

Die Höhe unserer Wetterdecke hat sich mit der zweiten Woche schon in etwa verdoppelt und wir haben 1/24 vom Jahr geschafft. Oder anders gesagt, wir müssen jetzt noch 23 mal so viel häkeln und es dauert noch 23 mal so lange. Irgendwie hatte mir die erste Variante besser gefallen. 😉 Hier folgt nun die kleine Berichterstattung meiner Wetterdecke und ein neue Hochrechnung.

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gibt es die neuen Zwischenstände nun immer am Montag nach einer neuen Woche. So habe ich genug Zeit am Sonntag noch ein paar Reihen fertig zu machen, falls ich unter der Woche nicht dazu gekommen bin. Ihr natürlich auch. Derzeit kann ich es kaum abwarten die Reihe am entsprechenden Tag zu häkeln. Es fällt mir noch recht schwer bis zum Sonntag damit zu warten, damit ich mich noch anderen Projekten widmen kann, denn ich muss ja auch das Ribbelmonster regelmäßig füttern.

8. Tag beim Wetterdecke häkeln

Heute zeigt das Thermometer zwar nur 1°C, aber dafür lässt sich das Klärchen blicken. Klärchen sagt man hier umgangssprachlich für Sonne. 😉 Es folgt also eine weiße Reihe mit Sonnen Muster. Ich mag das total!

9. Tag beim Wetterdecke häkeln

Mit 3°C ist es schon wieder wärmer als gestern und auch die Sonne scheint wieder. Also gibt es auch heute das Sonnen Muster in weiß.  Ich fand es ganz hübsch die Stäbchen in die Lücken der Vorreihe zu häkeln, damit ist es auch nicht ganz so langweilig. Ein wenig schöpferische Freiheit wird ja erlaubt sein. 😉

10. Tag beim Wetterdecke häkeln

Heute klettert das Thermometer sogar bis auf 10°C hoch und es scheint wieder prächtig die Sonne. Es gibt wieder das Sonnenmuster, aber nun glücklicherweise in blau.

11. Tag beim Wetterdecke häkeln

Heute sind es wieder nur 6°C und Petrus beschert uns ein wenig Regen. Damit gibt es das Regenmuster in lila auf das Sonnenmuster. Gefällt mir auch gut.

Wetterdecke häkeln - Garn

Ganz nebenbei war ich heute auch Wolle kaufen. Ich habe gesehen das auch viele von euch fleißig nachgekauft haben. Deshalb kann ich euch nun verraten, welches Garn ich verwende. Nichts besonderes, ein No-Name Garn, welches Monique Bastel- und Handarbeitsgarn nennt. Es wird unter verschiedensten Labels verkauft und hier gibt es das massenhaft im Woolworth. Früher unter dem Label Belday heute mit dem Label „mit Liebe gemacht“. Ich habe noch ein paar alte und ein paar neue Umverpackungen erwischt. Natürlich habe ich gleich ein wenig mehr gekauft, um meine Vorräte wieder ein wenig zu füllen.

12. Tag beim Wetterdecke häkeln

Rein wettertechnisch ein richtiger „Schei*tag“. Es wird nicht richtig Hell, denn ein hartnäckiger Nebel nimmt uns den ganzen Tag die Sicht. Das Thermometer zeigt nur noch 3°C und ich bin froh, das ich nicht vor die Tür muss. Ich häkle das erste mal den Nebel in weiß und er sieht richtig schick aus.

13. Tag beim Wetterdecke häkeln

Es sind nur noch 0°C und der Himmel ist grau und bewölkt. Blödes Wetter, wieder weiß und das Bedecktmuster.

14. Tag beim Wetterdecke häkeln

Auch wenn es noch immer nur 0° sind, scheint heute wieder die Sonne. So viel Sonne im Januar und das wo es hier gefühlt immer nur grau oder am Regnen ist. Habe ich das falsch in Erinnerung? Ist das dieses Jahr eine Ausnahme? Schaue ich immer zur falschen Zeit nach draußen? Nun denn ich häkle das Sonnenmuster in weiß, darin bin ich nun schon geübt.

Wetterdecke häkeln - CAL - Zwischenstand - 2 Wochen

Da sind sie nun, 1+14 Reihen und es geht munter weiter. Aber im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis überaus zufrieden. Die verschiedenen Muster machen es sehr abwechslungsreich und geben der Decke einen schönen Vintage Look. Ich glaube mit all den bunten Farben wird der textile Regenbogen etwas hippiemäßiges haben. Gefällt mir!

Hochrechnung zur Wetterdecke

So dann gab es natürlich auch gleich wieder einen Bodycheck. Das gute Stück wiegt nun schon 183g und hat eine Höhe von 9cm erreicht. In der letzten Woche waren es noch 87g und 14cm. Der viele Sonnenschein hat mir einen ganz schönen Zuwachs beschert. Natürlich habe ich das auch wieder auf die ganze Decke hoch gerechnet. Der Faktor für 14 Tage ist 26 und daher komme ich nun auf ein Gewicht von 4758g und eine Länge von 234cm. Damit komme ich meinem Ziel schon ein Stück näher. Ich bin gespannt wie es in der nächsten Woche aussieht.

Mitmachaufgabe!

Hier kommt die nächste Mitmachaufgabe! Schreibe einen Kommentar in dem du die Arbeit an deiner Wetterdecke beschreibst und hänge ein Foto von deiner Wetterdecke an! Wenn du noch nicht so weit bist, kannst du das jederzeit nachholen! Die folgenden Fragen könnten euch dabei helfen: Wie weit bist du schon gekommen? Hast du jeden Tag gehäkelt oder am Ende der Woche in einem Rutsch? Hinkst du vielleicht noch hinterher? Welche Tips hast du für andere? Wenn du magst darfst du auch wieder deine Hochrechnung mitschicken!

Achtung! Bitte nutzt unbedingt die Kommentarfunktion für euren Bericht, damit das Projekt für die Nachwelt erhalten bleibt. In sozialen Netzwerken verschwinden die Dinge so schnell! Natürlich dürft ihr eure Sachen auch zusätzlich dort einstellen. Neue Beiträge erscheinen wir gewohnt auf den sozialen Netzwerken, wie Facebook und Twitter. Für dringende Fragen und den persönlichen Austausch steht euch auch noch die Ribbelmonster Gruppe bei Facebook zur Verfügung!

Gratulation, du hast es geschafft!

Hast du das Ribbelmonster schon in deinen Lesezeichen abgelegt?


14 Antworten zu “Wetterdecke häkeln – CAL – 2. Woche”

  1. Hallo, jetzt bin ich auch auf dem Laufenden. Es ist total spannend. Aber da hier oben im Norden sehr viele Tage bisher unter 4 Grad waren, sieht meine Decke nach 14 Tagen hauptsächlich weiß aus. Ich hatte mit blau angefangen, 4 x kam lila dazwischen und ansonsten weiß. Ok, die verschiedenen Häkelmuster machen es lebhafter. Und ich vermute mal, dass es zum Jahresende bei mir wieder hauptsächlich weiß wird. Ich bin gespannt und freue mich darauf. Meine Hochrechnung nach 14 Tagen sieht wie folgt aus: 372 Maschen = 200 cm breit. Die Höhe beträgt 7,5 cm und das Gewicht 135 g. Hochgerechnet wird die Decke nach dem derzeitigen Stand 195 cm hoch und wird ein Gewicht von 3510 g betragen. Ich freue mich schon auf die nächsten Reihen und die nächsten Hochrechnungen. LG Martha P.S. Foto folgt

  2. Bei uns im Süden sind die Temperaturschwankungen ganz schön extrem. Das fällt mir allerdings erst jetzt auf (so richtig). Von 2-14 (in grün)° war alles dabei. Sturm, Regen, Wolken, Sonne hauptsächlich. Am schönsten finde ich das Muster für den Sturm, das war bisher aber leider nur einmal.

    Ich mache die Decke für das Bett meiner Tochter. Habe 200 Maschen angeschlagen, das ergibt 117 cm. Nach 14 Tagen habe ich nun 11 cm gehäkelt. Meine Hochrechnung ergibt, dass die Decke 287 cm wird (viel zu lang ) und 2,16 kg schwer wird.

    Probleme sind bisher noch nicht aufgetaucht. Das einzige, was mich etwas stört, sind die doch (im Nachhinein betrachtet) kräftigen Farben, die vielleicht nicht immer perfekt zusammen passen. Aber mir war wirklich nicht bewusst, dass wir solche Schwankungen haben:
    12° sonnig, 3° bewölkt, 6° bewölkt, 12° sonnig, 14° sonnig, 4° bewölkt, 9° sonnig, 3° bewölkt 2° bewölkt und heute schon wieder 10° sonnig
    Ja, die Decke wird farbenfroh…

  3. Hallo ihr Lieben. Meine Decke ist auch hauptsächlich blau. Die Wetterlage ist stabil – kalt, sonnig oder neblig. Ich erwäge, ab minus drei Grad noch eine andere Farbe zu nehmen, damit wieder Abwechslung in die Reihen kommt. Meine Decke ist 140 cm breit, bei 200 Maschen. Bis heute sind 12 cm Höhe zusammen gekommen. Meine Hochrechnung für die Gesamthöhe betrâgt 312 cm. Mal sehen, manchmal gibt es ja einen verregneten Sommer, dann wird sie natürlich viel kleiner. Liebe Grüße Trixi

  4. Es war die letzten Tage sehr frisch, wie man an den dunkelblauen Reihen sehen kann.

    Bisher habe ich 1x Sturm, 3x Sonne, 1x Regen, 1x klar und 8x war es bewölkt bzw wechselhaft. Nach der ersten Irritation beim Abschreiben der Wettermuster klappte es mit der Erklärung von Lisa. Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten und es hat alles geklappt.

    Mein Werk ist jetzt 8cm hoch und wiegt 111g. Nach jetzigem Stand wären es am Ende des Jahres 2,08m hoch und 2,886kg schwer.

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

  5. hallo. Ich hab lange überlegt, ob ich mir das zutraue. Alsoooo… ich bin mit dabei. Da meine Wolle heute erst angekommen ist, werde ich erst mal meine Aufholjagd beginnen. ich bin da ziemlich entspannt. Ich hab allerdings seit Silvester wenigstens schon das Wetter notiert. Ich häkel dann mal los…

  6. Ich hab heute zum ersten Mal Schnee und bin mir jetzt etwas unsicher was das Muster angeht:
    3 Hebeluftmaschen ✅
    3 ganze Stäbchen in eine Masche ✅
    eine Masche freilassen ✅
    eine Luftmasche ✅

    ABER: ergibt das nicht viel mehr Maschen in der neuen Reihe?!?

  7. Kommando zurück, ich hab‘s kapiert. Ich hatte irgendwie im Kopf: 3 Stäbchen ZU einer Masche und nicht IN eine Masche häkeln. So macht‘s natürlich mehr Sinn

    Ich musste die letzten Tage noch nachholen, wir waren zwei Tage in London (zu erkennen am grünen Beilauffaden). Jetzt bin ich bis gestern bei.
    Noch immer nur lila und weiß, aber zumindest im Muster Unterschiede, auch wenn man es auf dem Bild nicht gut erkennen kann

  8. Ein herzliches Hallo an alle Wollmäuse – nachdem meine Wetterdecke zur Zeit sehr weiß- und lilalastig ist, nur unterbrochen durch eine Reihe FM in silbergrau am Ende einer jeden Woche haben wir heute das erste Mal Schnee im Norden!!!! Das wird bei mir eine Reihe mit tiefergestochen festen Maschen. Das habe ich als Anfänger leider noch gar nicht gemacht und würde mich über eine Info freuen, wo ich denn genau reinstechen muss und ist das so etwas ähnliches wie ein Ährenstich????? Sorry für die blöde Frage aber da bin leider wirklich blank….Ansonsten habe ich schon gut aufgeholt und einen Riesenspaß bei dem Projekt – vielen Dank nochmal für die tolle Idee!!!! Foto und Hochrechnung werde ich nachreichen – aber geschätzt wird die Decke an die 3m lang. Das ist aber auch o.k., weil sie über mein Riesenbett soll und da darf es gerne üppig sein;-)))) Kompliment auch an alle Mithäklerinnen, eure Arbeiten sehen wunderschön aus und jede Decke ist etwas Besonders.
    Ganz liebe Grüße aus der norddeutschen Tiefebene mit dem ersten Schnee des Jahres

  9. Hallo, endlich konnte ich auch anfangen. Eine tolle Idee. Kommt auch in meinem Bekanntenkreis gut an. Das wird bestimmt noch sehr interessant. Habe aber 15 Farben genommen, da ich Angst hatte zu häufig dieselbe Farbe häkeln zu müssen.

  10. Hallo, ich häkel täglich meine Reihe. Nehme alles im Zip-Beutel mit und nutze die Mittagspause, eine Autofahrt (Beifahrer) oder Wartezeit irgendwo oder häkel ganz entspannt am Abend. Ich habe nach Tag 14 keine neuen Werte und kann keine Hochrechnung mitteilen. Ich bin nach wie vor begeistert vom Projekt und hab auch schon Wollnachschub bestellt. Foto zeigt den Stand von heute, also Tag 20. Schönes Wochenende

  11. Hallo, bin jetzt fast auf dem Stand der dritten Woche und hoffe, bis Ende Januar den Anschluss zu schaffen. Habe leider vorher die ersten vierzehn Tage noch mal aufgetrennt und meine Musterskala etwas verändert, da mir die Decke nach der Hochrechnung doch zu lang geworden wäre. Dabei habe ich die Breite gleich mit reduziert auf 1,48 Meter, da mir das für ein 1,20 Meter Bett reicht.
    Dadurch hat sich auch meine Hochrechnung geändert (1. Woche: 4,8 cm > 250 cm, 49 g > 2555 g; 2. Woche: 8,4 cm > 219 cm, 100 g > 2607 g). Am 14. Tag ist endlich eine dritte Farbe hinzugekommen (das hellblau für 4° C oder weniger). Demnächst folgt das Foto für die dritte Woche mit der dazugehörigen Hochrechnung. Liebe Grüße! Marita

  12. Hallo! Dann liefere ich mal die Daten für die 2. Woche nach. Das Wetter war zumindest etwas abwechslungsreicher als in der ersten Woche. Insgesamt habe ich 7,7 cm gehäkelt und nun ein Gewicht von 140 g. Hochgerechnet ein Gesamtgewicht von 3640 g und eine Länge von 2 m. Foto muss ich schuldig bleiben, habe ich vergessen zu machen.

  13. So, nun auch hier noch, da ich die 2. Woche auch geschafft hab.
    Inzwischen ist auch einmal hellblau (unter -3 Grad) dazu gekommen, aber weiterhin ist eigentlich nur weiß und mittelblau zu sehen. Wetter ist auch recht eintönig. Die erste Woche hat es viel geregnet, seither war es nur klar oder bedeckt, so dass das Muster die Woche recht… langweilig ist. Die dritte Woche wird dann endlich etwas „aufregender“. Ich hoffe, dass ich die dann auch bald posten kann, ich bin euch hinterher 😀 ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!