Wie du die Zunahmen für ein Klassisches C2C Muster häkeln kannst, zeige ich dir in dieser kostenlosen Häkelanleitung. Hier lernst du wie man ein Klassisches C2C Muster beginnt und bis zur breitesten Stelle weiter häkelt. In dieser Anfänger Anleitung wird dir jeder Schritt ganz einfach erklärt und du kannst einfach den Abbildungen folgen.
Diese Anleitung ist Teil vom Häkelkurs: Grundkurs C2C – Corner to Corner häkeln lernen und gehört zur Häkelanleitung Klasisches C2C Muster häkeln.
Häkelanleitung: Zunahmen für Klassisches C2C Muster häkeln
Da wir beim C2C Häkeln in einer Ecke beginnen, müssen wir zuerst einmal Reihen mit Zunahme häkeln, damit unser Häkelstück die richtigen Ausmaße bekommt. Das Klassische C2C Muster soll dir hier an einem einfachen Beispiel gezeigt werden. Dazu häkeln wir ein einfarbiges Quadrat in der Größe 5×5.
Zur Orientierung taucht in diese Anleitung immer wieder dieses Pixelmuster auf. Jedes quadratische Feld steht für die Maschenkombination, welche am Ende ein Kästchen des Musters ergibt. Zur Veranschaulichung werden in diesem Beispiel bereits gehäkelte Kästchen grau und die aktuelle Reihe rot hinterlegt.
1. Reihe für Klassisches C2C Muster häkeln
Die erste Reihe eines C2C Musters besteht aus nur einem Kästchen. Es ist entsprechend rot markiert, aber du könntest ebenso gut in einer anderen Ecke beginnen. In diesem Beispiel häkeln wir also von der Ecke unten links zur Ecke oben rechts. Alle Kästchen die dazwischen diagonal in einer Reihe zusammen hängen bilden eine Reihe, die wir nun nach und nach häkeln.
Wir beginnen mit 3 Luftmaschen und 3 Hebe-Luftmaschen. In die Hebe-Luftmaschen wird nicht gehäkelt, sie dienen dazu nach oben zu klettern. Anschließend häkeln wir in jede Luftmasche 1 ganzes Stäbchen, also insgesamt 3x ein ganzes Stäbchen in eine Masche. Damit ist auch schon unser erstes Kästchen entstanden und unsere erste Reihe fertig gehäkelt.
2. Reihe für Klassisches C2C Muster häkeln
Die zweite Reihe eines C2C Musters besteht aus zwei Kästchen. Das bereits gehäkelte Kästchen ist grau hinterlegt, während die aktuelle Reihe mit rot hervorhoben ist.
Doch bevor wir die neue Reihe beginnen, wird das Häkelstück gewendet. Das sorgt am Anfang ein wenig für Verwirrung, da wir bisher nur 1 Kästchen gehäkelt haben. Du musst es einfach umdrehen, so das die Rückseite oben liegt.
Nun häkeln wir das erste Kästchen einer neuen Reihe. Dazu beginnen wir mit 3 Luftmaschen und 3 Hebe-Luftmaschen. Das wir in die Hebe-Luftmaschen nicht ein stechen hast du sicher nicht vergessen. 😉
Anschließend häkeln wir in jede Luftmasche 1 ganzes Stäbchen, also insgesamt 3x ein ganzes Stäbchen in eine Masche. Damit ist unser Kästchen auch schon fast fertig, nur hängt es da irgendwie nur so herum. Das ändern wir nun.
Wir verbinden das neue Kästchen mit dem Kästchen aus der vorherigen Reihe, welches links daneben liegt. Dazu häkeln wir eine Kettmache in die obere rechte Ecke, genauer gesagt um die Luftmaschen an der Oberseite.
Nun folgt das letzte Kästchen der 2ten Reihe. Es sitzt oben auf dem 1. Kästchen der 1. Reihe. Dazu häkeln wir erst einmal 3 Hebe-Luftmaschen, um nach oben zu klettern. Dadurch wird unsere Kettmasche auch gleich viel stabiler und das erste Kästchen sitzt besser an seinem Platz.
Es folgen 3 ganze Stäbchen auf das 1. Kästchen der 1. Reihe. Sie werden um die oberen Luftmaschen des Kästchens darunter gehäkelt. Das heißt du stichst nicht in die Luftmaschen ein, sondern in die Lücke darunter. Damit ist das letzte Kästchen der 2ten Reihe auch schon fertig.
3. Reihe für Klassisches C2C Muster häkeln
Kommen wir zur 3ten Reihe des klassischen C2C Musters. Wie du siehst nimmt das Muster in jeder Reihe um ein Kästchen zu. Damit besteht die 3te Reihe unseres C2C Musters nun aus 3 Kästchen.
Zuerst müssen wir das Häkelstück natürlich wieder wenden. Das fällt nun natürlich viel leichter. Wenn du eine neue Reihe beginnst, wird das Häkelstück immer so gewendet, das die Häkelnadel unten rechts liegt. Außerdem sieht dein bisher gehäkeltes Muster aus wie eine Treppe, die von rechts nach links nach oben führt. Es sieht ganz so aus also würde deine Häkelnadel hinauf spazieren und irgendwie tut sie das ja auch.
Wir beginnen das erste Kästchen der neuen Reihe wieder mit 3 Luftmaschen und 3 Hebe-Luftmaschen
Dann folgen wieder 3 ganze Stäbchen in die Luftmaschen, wobei in jede Luftmasche genau 1 ganzes Stäbchen gehäkelt wird.
Dann wird das neue Kästchen wieder an das linke Nachbarkästchen aus der Vorrunde gehängt. Dazu häkeln wir eine Kettmasche in die rechte obere Ecke des Kästchens, genauer gesagt um die oberen Luftmaschen.
Für das nächste Kästchen folgen wieder nur 3 Hebe-Luftmaschen, um nach oben zu steigen.
Anschließend häkeln wir 3 ganze Stäbchen um die Luftmaschen am oberen Ende des darunter liegenden Kästchens der Vorreihe. Du stichst hier wieder nicht in die Luftmaschen ein, sondern in die Lücke darunter.
Auch dieses Kästchen wird mit einer Kettmasche an das linke Nachbarkästchen gehängt.
Das letzte Kästchen dieser Reihe sitzt wieder ganz oben, wird aber genauso gehäkelt. Wir beginne mit 3 Hebe-Luftmaschen und häkeln dann 3 ganze Stäbchen um die Luftmaschen an der Oberseite des darunter liegenden Kästchens. Nur die Sache mit der Kettmasche können wir uns sparen, da es das letzte Kästchen dieser Reihe ist. Weiter mit der nächsten Reihe!
4. Reihe für Klassisches C2C Muster häkeln
Je mehr Reihen du häkelst, desto breiter und länger wird dein klassisches C2C Muster. Es werden natürlich auch mit jeder Reihe mehr Kästchen und du musst immer länger häkeln, um an das Ende der Reihe zu kommen. In der vierten Reihe des C2C Musters müssen nun schon 4 Kästchen gehäkelt werden.
Bevor wir eine neue Reihe mit dem klassischen C2C Muster häkeln können, müssen wir das Häkelstück zuerst wieder wenden. Dabei liegt die Nadel auf der rechten Seite und die Treppe des Musters steigt von rechts nach links.
Für das erste Kästchen häkeln wir wieder zuerst 3 Luftmaschen und 3 Hebe-Luftmasche. Anschließend häkeln wir in jede Luftmasche 1 ganzes Stäbchen, also insgesamt 3 ganze Stäbchen Danach verbinden wir das neue Kästchen mit einer Kettmasche mit dem Kästchen links daneben.
Für alle weiteren Kästchen häkeln wir zuerst 3 Hebe-Luftmaschen und anschließend 3 ganze Stäbchen um die Luftmaschen der oberen Reihe des darunter liegenden Kästchens. Danach wird das neue Kästchen mit einer Kettmasche mit dem Kästchen links daneben verbunden. Nur beim letzten Kästchen wird keine Kettmasche gehäkelt, denn es gibt auch kein Nachbarkästchen.
5. Reihe Reihe für Klassisches C2C Muster häkeln
In diesem Beispiel sind wir mit der 5ten Reihe in der Mitte angekommen. Diese Reihe solltest du nun schon allein meistern können.
Wenn du deine Arbeit genauer anschaust, siehst du das alle Stäbchen der neuen Reihe immer in eine Richtung zeigen. Je nachdem ob du schon gewendet hast, stehen alle Stäbchen senkrecht oder liegen waagerecht. Das ist ein gutes Indiz dafür, das du alles richtig gemacht hast.
Zusammenfassung: Zunahmen für Klassisches C2C Muster häkeln
Alle weiteren Reihen werden genauso gearbeitet, nur das immer mehr Kästchen zu häkeln sind bevor du fertig bist. Du kannst nun einfach so viele Reihen häkeln, bis dein Häkelstück die gewünschte Größe bekommen hat.
- Reihen mit Zuname häkeln:
- wenden
- 1. Kästchen: 3 Luftmaschen und 3 Hebe-Luftmaschen, 3x ein ganzes Stäbchen in eine Masche, 1 Kettmasche in linke obere Ecke des Nachbarkästchens
- Weitere Kästchen: 3 Hebe-Luftmasche, 3 ganze Stäbchen um Luftmaschen an oberer Kante des darunter liegende Kästchens, 1 Kettmasche in linke obere Ecke des Nachbarkästchens
- Letztes Kästchen: wie weitere Kästchen, sitzt auf dem obersten Kästchen der Vorreihe, hat keinen linken Nachbarn mehr, daher Kettmasche weglassen, dabei Häkelrichtung beachten!
Abnahmen für Klassisches C2C Muster häkeln
Sobald dein Häkelstück die richtigen Ausmaße hat, kannst du beginnen den zweiten Teil des Klassischen C2C Musters zu häkeln. Hier werden die Reihen nun immer Kürzer und wir häkeln deshalb Reihen mit Abnahmen. Wie das geht erfährst du in der Anleitung Abnahmen für Klassisches C2C Muster häkeln.
Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht dein Klassisches C2C Muster zu häkeln. Wir sehen uns beim 2ten Teil!
Du kannst gleich weiter machen und die Abnahmen für ein Klassisches C2C Muster häkeln. Diese Anleitung ist Teil vom Häkelkurs: Grundkurs C2C – Corner to Corner häkeln lernen und gehört zur Häkelanleitung Klasisches C2C Muster häkeln.