, ,

Amigurumi – Christmas CAL „Lebkuchenhaus“

Willkommen beim Amigurumi Christmas CAL – „Lebkuchenhaus“. Dies ist der vierte CAL vom Ribbelmonster und ich hoffe er gefällt euch! In diesem Amigurumi Christmas CAL häkeln wir zusammen ein „Lebkuchenhaus“. Das gehäkelte Lebkuchenhaus ist eine hübsche Weihnachtsdekoration und kann von dir individuell dekoriert werden.

Das Lebkuchenhaus ist von innen offen und damit bespielbar. Wenn du möchtest kannst du es von innen beleuchten, so das es auch im Dunkeln für eine hübsche weihnachtliche Atmosphäre sorgt. Da das Lebkuchenhaus aus mehreren Teilen besteht kann es außerhalb der Weihnachtszeit einfach flach gefaltet und verstaut werden. Außerdem ist es durch seinen besonderen Aufbau auch noch waschbar und kann damit über Jahre immer wieder viel Freude bereiten.

CAL – Crochet Along

Dieses Projekt häkeln wir als CAL – Crochet Along, das heißt alle gemeinsam und jeder der möchte kann mitmachen. Dazu erhaltet ihr in regelmäßigen Abständen immer einen kleinen Teil der Anleitung. Es werden also in den nächsten Tagen immer wieder neue Beiträge zu diesem CAL veröffentlicht, bis das Projekt fertig ist. Die Abstände sind so gewählt das jeder mit einem Einsatz von etwa 30 Minuten am Tag rechtzeitig mit den Teilen fertig wird. Du kannst einfach mitmachen, indem du mit dem CAL beginnst und unter dem nächsten Beitrag deinen Fortschritt mit uns teilst.

Amigurumi Christmas CAL – „Lebkuchenhaus“

Hier findest du nun die wichtigsten Dinge, die du zum Christmas CAL wissen musst. Anhand der Vorkenntnisse könnt ihr genau einschätzen, ob ihr den CAL von der Schwierigkeit her meistern könnt. Es folgt eine ausführliche Materialliste, damit ihr alles besorgen könnt, um dann gleich loslegen zu können. Dieses mal gibt es keinen Fahrplan und die einzelnen Teile stecken als Überraschung im Adventskalender.

Anmerkung: So ein Haus baut man nicht über Nacht sagt man. Nun gut, aber das es mich so viel Zeit und Nerven kostet hätte ich nicht gedacht. Dies ist die wohl umfangreichste und aufwendigste Anleitung, die ich je geschrieben habe. Sie hat mich 14 Tage meiner Lebenszeit beraubt und ich bin nun 1 Woche über dem Zeitplan und entsprechend knapp ist es mit dem Adventskalender. Daher heute die Ankündigung und der erste Teil an einem Abend. Das ist ungünstig um das Material vorher zu besorgen, aber vielleicht haben doch einige gut gefüllte Vorräte. Ich bin tatsächlich erst heute so weit fertig geworden, das ich mit dem Ergebnis zufrieden sein kann. Entschuldigt bitte!

Vorkenntnisse: Amigurumi Christmas CAL – „Lebkuchenhaus“

  • Feste Maschen
  • ganze Stäbchen
  • Hebe-Luftmaschen
  • Kettmaschen
  • Luftmaschen

Material: Amigurumi Christmas CAL – „Lebkuchenhaus“

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Weiß verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Marone verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Häkelnadel

Du benötigst eine Häkelnadel in der Stärke 2,5 mm (metrisch). Beim Umrechnen anderer Größen hilft dir der Nadelstärken Übersetzer für Häkelnadeln. Ich habe dir hier ein paar tolle Häkelnadeln herausgesucht.

Schere

Du benötigst eine beliebige Schere. Am Besten du nimmst deine allerschönste Schere, weil es dir Freude macht. Falls du keine wirklich schöne Schere hast, habe ich dir da mal schöne Scheren herausgesucht.

Nadeln

Du benötigst eine Wollnadel mit einer stumpfen Spitze. Die Stärke der Wollnadel sollte zur Stärke deines Garns passen. Vielleicht gefällt dir das Set Wollnadeln, welches ich für dich herausgesucht habe.

  • großzügig geschätzter Verbrauch:
    • braun:
      • ca. 150g
    • weiß:
      • ca. 50g

Hinweis! Das hier angegebene Garn habe ich für das gezeigte Beispiel verwendet. Prinzipiell kannst du jedes beliebige Garn und eine passende Nadelstärke verwenden. Allerdings beeinflusst die Materialqualität auch die Qualität des Resultats, weshalb du tunlichst nicht an der falschen Stelle sparen solltest. Außerdem beeinflussen die Stärke des Garns und der Nadel auch die Größe des Ergebnisses, was du natürlich bewusst ausnutzen kannst.

Größe: Amigurumi – Christmas CAL „Lebkuchenhaus“

Hinweis! Wenn du die Größe verändern möchtest, kannst du einfach ein dickeres oder dünneres Garn mit einer passenden Nadelstärke verwenden. Das schlichte Verdoppeln der Runden, Reihen und Maschen führt dagegen nur zu einem unförmigen Ergebnis.

Hier findest du die Größenangaben für das gehäkelte Lebkuchenhaus ohne Garten.

NadelstärkeGarnLängeBreiteHöhe
Häkelnadel 2,5 mm (gezeigtes Beispiel)125m / 50g, 100% Baumwolle17cm12cm12cm

Fahrplan: Amigurumi Christmas CAL – „Lebkuchenhaus“

Für diesen CAL gibt es diesmal keinen Fahrplan, denn die einzelnen Teile stecken als Überraschung im Adventskalender. Also immer schön die Türchen öffnen, dann könnt ihr die einzelnen Teile auch nicht verpassen.

Mitmachaufgabe!

Hier kommt auch schon die erste Mitmachaufgabe! Folge uns in einem der sozialen Netzwerke (Facebook, Twitter, Instagram), damit du keinen Beitrag verpasst. Tritt unserer Facebook Gruppe (deutsch, englisch) bei, wenn du dich mit anderen austauschen möchtest! Schreibe einen Kommentar und lass uns wissen das du dabei bist! Wenn du noch nicht so weit bist, kannst du das jederzeit nachholen!

Achtung! Bitte nutzt unbedingt die Kommentarfunktion für euren Bericht, damit das Projekt für die Nachwelt erhalten bleibt. In sozialen Netzwerken verschwinden die Dinge so schnell! Natürlich dürft ihr eure Sachen auch zusätzlich dort einstellen. Neue Beiträge erscheinen wie gewohnt in den sozialen Netzwerken, wie Facebook, Instagram und Twitter. Für dringende Fragen und den persönlichen Austausch stehen euch auch noch die Ribbelmonster Gruppen bei Facebook zur Verfügung!

Juhu, bald geht´s los!

Machst du mit?

Gratulation, du hast es geschafft!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Twitter?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!