Anleitung Glöckchen häkeln Häkelanleitung
, ,

Amigurumi – Glöckchen häkeln

In dieser Häkelanleitung zeige ich dir, wie sich die kleinen Glöckchen häkeln lassen und wie du sie danach zum Klingen bringst. So ein Glöckchen ist schnell und einfach gehäkelt und es gibt einen schönen Christbaumschmuck oder Geschenkanhänger.

Vorkenntnisse: Amigurumi – Glöckchen häkeln

Material: Amigurumi – Glöckchen häkeln

Häkelanleitung: Amigurumi – Glöckchen häkeln

Anleitung Glöckchen häkeln

Die Amigurumi Glöckchen häkeln wir in Spiralrunden, das heißt ohne Hebe-Luftmaschen oder Kettmaschen. Lege jedoch einen Markierfaden ein, damit du den Rundenanfang besser erkennen kannst. Nur in der letzten Runde häkeln wir mit Kettmaschen, damit wir ein gerades Rundenende bekommen.

  • 1. Runde: Fadenring + 6 Feste Maschen = 6 Maschen
  • 2. Runde: jede Masche verdoppeln = 12 Maschen
  • 3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln = 18 Maschen
  • 4. – 8. Runde: jede Masche eine Masche = 18 Maschen
  • 9. Runde: jede 3. Masche verdoppeln = 24 Maschen
  • 10. Runde: jede Masche eine Masche = 24 Maschen
  • übers Rundenende hinaus: 1 Feste Maschen, 1 Kettmasche
  • Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende sichern und verstechen
  • evtl. Farbe wechseln
  • 11. Runde: an beliebiger Stelle mit 1 Kettmasche beginnen, 1 Hebe-Luftmasche, alles Feste Maschen, jede Masche eine Masche, Runde mit Kettmasche schließen = 24 Maschen
  • Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenenden sichern und verstechenHäkelanleitung Glöckchen häkeln
Glöckchen häkeln Häkelanleitung

Nun wird von außen eine Schlaufe als Aufhänger durch die Mitte des Fadenringes gezogen und im Inneren des Glöckchens gesichert. Danach fädelst du das Glöckchen auf ein weiteres Stück Garn und sicherst dieses im Inneren des Glöckchens. Das Glöckchen sollte anschließend etwa mittig am unteren Rand hängen.

Glöckchen häkeln Anleitung

Zum Schluss habe ich noch ein Stück Faden durch eine Masche des Glöckchens gezogen und darauf einen Knoten und dann eine Schleife gemacht. Anschließend habe ich die Schlaufen der Schleife mit einem weiteren Knoten gesichert, damit sie sich nicht mehr öffnen kann.

Anleitung Glöckchen häkeln Häkelanleitung

Dann ist dein Glöckchen auch schon fertig und kann nun einen Christbaum oder ein Geschenkpaket schmücken. Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und fleißiges Häkeln!

Vielen Dank für deinen Besuch!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Facebook?


3 Antworten zu “Amigurumi – Glöckchen häkeln”

    • Hallo Bruni, vielen Dank für das tolle Foto und deine Treue. Es ist dir alles sehr gut gelungen und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Häkeln! LG

  1. Sehr einfach und gleichzeitig noch sehr schnell. Funktioniert mit sehr vielen Garnsorten, auch mit z.B. Glitzergarn. Im Ausland kann man da nicht so wählerisch sein. Ich muss ständig Nachschub häkeln, weil jeder diese Glöckchen haben will. Danke für die Anleitung! Ich lasse oft den Anfangsfaden lang und nehme ihn gleich als Aufhänger oder befestige auch noch das Glöckchen damit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!