Amigurumi - großen Schoko Donut häkeln - kostenlose Häkelanleitung
,

Amigurumi – großen Schoko Donut häkeln

In dieser kostenlose Anleitung zeige ich dir, wie du einen großen Schoko Donut häkeln kannst. Der leckere Donut bekommt eine schokoladig braune Glasur. Du kannst den süßen gehäkelten Donut als Dekoration oder zum Beispiel für den Kaufmannsladen  oder die Puppenküche verwenden.

Inhalt

Einleitung: Amigurumi – großen Schoko Donut häkeln

Bevor wir uns ans Häkeln des Amigurumi Schoko Donuts machen, ist es entscheidend, sich gut vorzubereiten. Deshalb findest du hier alle Informationen zu den benötigten Vorkenntnissen, den Materialien und der Größe. Hilfe findest du über die entsprechenden weiterführenden Links.

Vorkenntnisse

Die folgenden Techniken sollten dir bereits bekannt sein, damit du dieser Häkelanleitung für Amigurumi Schoko Donuts ohne Probleme folgen kannst. Hier findest du auch ausführliche Anleitungen, um die einzelnen Techniken zu erlernen.

  • Abnahmen
  • Fadenring
  • Feste Maschen
  • ganze Stäbchen
  • halbe Stäbchen
  • Kettmaschen
  • Luftmaschen
  • Spiralrunden
  • Zunahmen

Hinweis! Indem du regelmäßige Zunahmen und Abnahmen versetzt werden diese fast unsichtbar. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

Hinweis! Mit einer besonderen Technik für unsichtbare Abnahmen sind diese kaum noch zu sehen. Auch wenn diese Technik ein wenig Übung erfordert lohnt es sich sie auszuprobieren.

Material

Die aufgelisteten Materialien wurden verwendet, um die Amigurumi Schoko Donuts zu häkeln. Falls du den Amigurumi Schoko Donut mit einem anderen Garn häkeln möchtest, musst du eine dazu passende Nadelstärke verwenden. Um ein originalgetreues Ergebnis zu erzielen, solltest du möglichst genau die aufgeführten Materialien verwenden. Neben den Materialien findest du in der folgenden Liste auch die benötigten Hilfsmittel und Werkzeuge.

Schere

Du benötigst eine beliebige Schere. Am Besten du nimmst deine allerschönste Schere, weil es dir Freude macht. Falls du keine wirklich schöne Schere hast, habe ich dir da mal schöne Scheren herausgesucht.

Hinweis! Das hier angegebene Garn habe ich für das gezeigte Beispiel verwendet. Prinzipiell kannst du jedes beliebige Garn und eine passende Nadelstärke verwenden. Allerdings beeinflusst die Materialqualität auch die Qualität des Resultats, weshalb du tunlichst nicht an der falschen Stelle sparen solltest. Außerdem beeinflussen die Stärke des Garns und der Nadel auch die Größe des Ergebnisses, was du natürlich bewusst ausnutzen kannst.

Größe

Hier findest du die Größenangaben für den gehäkelten Amigurumi Schoko Donut. Es wurde die Höhe im Stehen ohne Ohren gemessen. Es wurde der Durchmesser gemessen. Beachte bitte, dass die tatsächliche Größe von dem verwendeten Garn, der verwendeten Nadelstärke und der persönlichen Häkeltechnik abhängig ist.

NadelstärkeLauflängeGröße
2,5 mm125 m / 50 g?
3,0 mm110 m / 50 g?
3,5 mm85 m / 50 g?

Hinweis! Wenn du die Größe verändern möchtest, kannst du einfach ein dickeres oder dünneres Garn mit einer passenden Nadelstärke verwenden. Das schlichte Verdoppeln der Runden, Reihen und Maschen führt dagegen nur zu einem unförmigen Ergebnis.

Häkelanleitung: Amigurumi – großen Schoko Donut häkeln

Für den großen Schoko Donut häkeln wir zuerst den Donut selbst und anschließend die Glasur. Danach wird die Glasur an den Körper genäht und zum Schluss kannst du noch Dekorationen anbringen. Dann ist der große gehäkelte Schoko Donut auch schon fertig!

Donut häkeln (1x)

Amigurumi - großen Donut häkeln

Zuerst häkelst du den Körper für den großen Schoko Donut, wie ich es dir in der Anleitung für den großen Donut gezeigt habe.

Glasur für Donut häkeln (1x)

Amigurumi - großen Schoko Donut häkeln - kostenlose Anleitung

Danach häkelst du mit braunem Garn die Glasur, wie es in der Anleitung für den großen Donut beschrieben steht.

Großen Schoko Donut fertigstellen

Nachdem du alle Teile für deinen Amigurumi Schoko Donut fertig gehäkelt hast, kannst du sie zusammen nähen. Anschließend gestalten wir noch ein paar Details und dann ist dein selbst gehäkelter Amigurumi Donut auch schon fertig.

Glasur an Körper nähen

kostenlose Anleitung - Amigurumi - großen Schoko Donut häkeln

Anschließend nähst du die Glasur an den Körper des Donuts, wie ich es in der Anleitung für den großen Donut erklärt habe.

Details gestalten

kostenlose Häkelanleitung - Amigurumi - großen Schoko Donut häkeln

Wenn du möchtest kannst du den großen Schoko Donut noch mit Perlen oder Stickereien verzieren. Ich habe hier darauf verzichtet.

Fertig!

Damit ist dein großer Amigurumi Schoko Donut auch schon fertig gehäkelt. Du kannst natürlich noch viele unterschiedliche Donuts in ganz anderen Geschmacksrichtungen häkeln!

Amigurumi - großen Schoko Donut häkeln - kostenlose Häkelanleitung

Viel Spaß beim nacharbeiten und bis zum nächsten Mal!

Toll, du hast es geschafft!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Instagram?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!