Häkelanleitung - kostenlose - Amigurumi - großen Donut häkeln
,

Amigurumi – großen Donut häkeln

Mit dieser kostenlosen Häkelanleitung kannst du ganz einfach einen großen Donut häkeln. Dazu häkeln wir zuerst den Körper für den Donut und anschließend kannst du noch eine leckere Glasur für den großen Donut häkeln. Zum Schluss kannst du deinen gehäkelten Donut noch mit Perlen oder Stickereien verzieren.

Die gehäkelten großen Donuts eignen sich super für den Kaufmannsladen oder als Dekoration und sind eine hundertprozentig kalorienfreie Leckerei fürs Auge!

Inhalt

Einleitung: Amigurumi – großen Donut häkeln

Bevor wir uns ans Häkeln des Amigurumi Donuts machen, ist es entscheidend, sich gut vorzubereiten. Hier findest du alle notwendigen Angaben zu den Vorkenntnissen, Materialien und der Größe, die du benötigst. Wenn du Hilfe benötigst, kannst du einfach die entsprechenden weiterführenden Links nutzen.

Vorkenntnisse

Damit du diese Häkelanleitung für Amigurumi Donuts mühelos umsetzen kannst, sollten dir die folgenden Häkeltechniken bereits vertraut sein. Falls du noch nicht alle beherrschst, findest du hier umfassende Anleitungen, um sie zu erlernen.

  • Abnahmen
  • Fadenring
  • Feste Maschen
  • ganze Stäbchen
  • halbe Stäbchen
  • Kettmaschen
  • Luftmaschen
  • Spiralrunden
  • Zunahmen

Hinweis! Indem du regelmäßige Zunahmen und Abnahmen versetzt werden diese fast unsichtbar. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

Hinweis! Mit einer besonderen Technik für unsichtbare Abnahmen sind diese kaum noch zu sehen. Auch wenn diese Technik ein wenig Übung erfordert lohnt es sich sie auszuprobieren.

Material

Die folgenden Materialien wurden verwendet, um die Amigurumi Donuts zu häkeln. Die Amigurumi Donuts können grundsätzlich mit jedem beliebigen Garn und der dazu passenden Nadelstärke gehäkelt werden. Wenn du ein originalgetreues Ergebnis erzielen möchtest, solltest du möglichst genau diese Materialien verwenden. Hier findest du außerdem eine Aufzählung der benötigten Hilfsmittel und Werkzeuge.

Füllung

Für die Füllung habe ich hier synthetische Füllwatte aus 100% Polyester verwendet. Es gibt aber zahlreiche Alternativen für Füllmaterial. Wenn dir deine Füllung ausgegangen ist, habe ich hier Nachschub für dich vorbereitet.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Weiß verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Marone verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Rosa verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Bast verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Vanille verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Häkelnadel

Du benötigst eine Häkelnadel in der Stärke 2,5 mm (metrisch). Beim Umrechnen anderer Größen hilft dir der Nadelstärken Übersetzer für Häkelnadeln. Ich habe dir hier ein paar tolle Häkelnadeln herausgesucht.

Perlen

Ich habe hier kleine Perlen in verschiedenen Farben verwendet. Die Perlen haben einen Durchmesser von etwa 2mm. Falls dir deine kleinen Perlen ausgegangen sind, findest du hier jede Menge Nachschub.

Schere

Du benötigst eine beliebige Schere. Am Besten du nimmst deine allerschönste Schere, weil es dir Freude macht. Falls du keine wirklich schöne Schere hast, habe ich dir da mal schöne Scheren herausgesucht.

Stopfgarn

Ich habe hier Stopfgarn im Farbton Braun verwendet. Wenn du kein passendes Stopfgarn in deinen Vorräten findest, habe ich dir schon einmal Nachschub herausgesucht.

Nadeln

Du benötigst eine Wollnadel mit einer stumpfen Spitze. Die Stärke der Wollnadel sollte zur Stärke deines Garns passen. Vielleicht gefällt dir das Set Wollnadeln, welches ich für dich herausgesucht habe.

Hinweis! Das hier angegebene Garn habe ich für das gezeigte Beispiel verwendet. Prinzipiell kannst du jedes beliebige Garn und eine passende Nadelstärke verwenden. Allerdings beeinflusst die Materialqualität auch die Qualität des Resultats, weshalb du tunlichst nicht an der falschen Stelle sparen solltest. Außerdem beeinflussen die Stärke des Garns und der Nadel auch die Größe des Ergebnisses, was du natürlich bewusst ausnutzen kannst.

Größe

Hier findest du die Größenangaben für den gehäkelten Amigurumi Donut. Es wurde der Durchmesser gemessen. Beachte bitte, dass die tatsächliche Größe von dem verwendeten Garn, der verwendeten Nadelstärke und der persönlichen Häkeltechnik abhängig ist.

NadelstärkeLauflängeGröße
2,5 mm125 m / 50 g?
3,0 mm110 m / 50 g?
3,5 mm85 m / 50 g?

Hinweis! Wenn du die Größe verändern möchtest, kannst du einfach ein dickeres oder dünneres Garn mit einer passenden Nadelstärke verwenden. Das schlichte Verdoppeln der Runden, Reihen und Maschen führt dagegen nur zu einem unförmigen Ergebnis.

Häkelanleitung: Amigurumi – großen Donut häkeln

Häkelanleitung kostenlose - Amigurumi - großen Donut häkeln

Den großen Donut häkeln wir in drei einfachen Schritten. Zuerst häkelst du den großen Donut selbst. Anschließend kannst du noch eine Glasur für deinen großen Donut häkeln und wenn du möchtest, wird der gehäkelte Donut zum Schluss noch mit Perlen oder Stickereien verziert.

Großen Donut häkeln (1x)

Amigurumi - großen Donut häkeln

Den großen Donut häkeln wir von innen nach außen und dann wieder nach innen mit Festen Maschen. Allerdings beginnen wir nicht wie üblich mit einem Fadenring, sondern mit einer Luftmaschenkette, damit in der Mitte des Donuts das typische Loch entsteht. Die Reihen vom Anfang werden bald zu Spiralrunden geschlossen. Das hört sich aber viel komplizierter an als es ist und dann geht es wie gewohnt in Spiralrunden weiter.

Hinweis! Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen und regelmäßigen Abnahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Du erkennst regelmäßige Zunahmen an der Formulierung „jede … Masche verdoppeln“ und regelmäßige Abnahmen an der Formulierung „jede … und … Masche zusammen häkeln“. Dabei hilft dir vielleicht auch die Maschentabelle für Kugeln und Kreise. Außerdem kannst du hier auch noch eine besondere Häkeltechnik für unsichtbare Abnahmen anwenden.

  • beige:
  • 1. Reihe:
    • 12 Luftmaschen
    • 1 Hebe-Luftmasche
    • = 12 Maschen
Amigurumi - großen Donut häkeln - Anleitung
  • 2. Reihe:
    • in die Luftmaschen:
      • jede Masche eine feste Masche
    • = 12 Maschen
Amigurumi - großen Donut häkeln - Häkelanleitung

Nun werden die Reihen zu Spiralrunden geschlossen. Das klingt jetzt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht. Lege deine Reihe so zur Runde zusammen, das sie nicht verdreht ist. Nun stichst du für die erste Masche der 3. Runde einfach in den Anfang der Reihe ein. Jetzt häkelst du einfach die 3. Runde (ohne vorherige Kettmasche) und die Reihe schließt sich automatisch zur Spiralrunde. Dann machst du einfach weiter wie gewohnt und legst ab der nächsten Runde einen Markierfaden ein, damit du Rundenanfang und Rundenende besser erkennen kannst.

Anleitung - Amigurumi - großen Donut häkeln
  • 3. – 5. Runde:
    • (= 3 Runden)
    • jede Masche eine feste Masche
    • = 12 Maschen
Häkelanleitung - Amigurumi - großen Donut häkeln
  • 6. Runde:
    • jede 2. Masche verdoppeln
    • = 18 Maschen
  • 7. Runde:
    • jede 3. Masche verdoppeln
    • = 24 Maschen
  • 8. Runde:
    • jede 4. Masche verdoppeln
    • = 30 Maschen
  • 9. Runde:
    • jede 5. Masche verdoppeln
    • = 36 Maschen
  • 10. Runde:
    • jede 6. Masche verdoppeln
    • = 42 Maschen
  • 11. Runde:
    • jede 7. Masche verdoppeln
    • = 48 Maschen
Anleitung - Häkelanleitung - Amigurumi - großen Donut häkeln

Es ist übrigens ganz normal, das dein Donut bisher noch absolut nicht aussieht wie ein Donut. Allerdings können wir ein wenig nachhelfen, denn nun ist es an der Zeit den mittleren Teil nach innen zu stülpen. Siehe da, nun hat unser Donut schon einmal ein Loch.

Amigurumi - großen Donut häkeln - Anleitung - Häkelanleitung
  • 12. – 15. Runde:
    • (= 4 Runden)
    • jede Masche eine Masche
    • = 48 Maschen
Amigurumi - großen Donut häkeln - Häkelanleitung - Anleitung
Häkelanleitung - Anleitung - Amigurumi - großen Donut häkeln
  • 16. Runde:
    • jede 7. und 8. Masche zusammen häkeln
    • = 42 Maschen
  • 17. Runde:
    • jede 6. und 7. Masche zusammen häkeln
    • = 36 Maschen
  • 18. Runde:
    • jede 5. und 6. Masche zusammen häkeln
    • = 30 Maschen
  • 19. Runde:
    • jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln
    • = 24 Maschen
  • 20. Runde:
    • jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln
    • = 18 Maschen
  • 21. Runde:
    • jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln
    • = 12 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende wird später zum zunähen verwendet
kostenlose Anleitung - Amigurumi - großen Donut häkeln

Nun kannst du den Donut füllen. Damit du nicht versehendlich das Loch in der Mitte füllst, steckst du am besten von unten eine Häkelnadel oder einen Stift in die Öffnung.

kostenlose Häkelanleitung - Amigurumi - großen Donut häkeln

Anschließend wird die erste Runde, also die Luftmaschenkette in der Mitte, an die letzte Runde genäht. Dazu verwendest du gleich das lange Fadenende und nähst einfach Masche für Masche von oben und unten zusammen. Der Anfang ist ein wenig knifflig, da du zuerst ein wenig Füllwatte zur Seite schieben musst, um die Maschen zu finden. Nun arbeitest du dich die Runde herum und schiebst dabei die Füllwatte immer wieder schön in den Ring, damit sie nicht in der Naht hängen bleibt.

Amigurumi - großen Donut häkeln - kostenlose Anleitung

Du musst ein wenig darauf achten die Naht nicht zu fest zu ziehen, damit sich das Loch in der Mitte des Donuts nicht zusammen zieht. Daher ist es ratsam die Öffnung immer mal wieder mit einer Häkelnadel oder einem Stift von unten her leicht zu weiten. Wenn du die Runde herum bist, kannst du das Fadenende sichern und verstechen und dann ist der Körper für den Donut auch schon fertig.

Amigurumi - großen Donut häkeln - kostenlose Häkelanleitung

Glasur für großen Donut häkeln (1x)

Amigurumi - großen Donut häkeln - Anleitung - kostenlose Häkelanleitung

Natürlich wollen wir noch eine hübsche Glasur für den großen Donut häkeln. Dazu beginnen wir wieder in Reihen und verbinden sie dann zu Spiralrunden. Die letzte Runde wird ein wenig schwieriger, da deine Glasur am Rand auch ein wenig unregelmäßig aussehen soll.

Tip: Wenn du ein besonders schönes Ergebnis erhalten möchtest, kannst du die regelmäßigen Zunahmen durch Versetzen ein wenig verstecken. Dazu verwendest du einfach die Maschentabelle für Kugeln und Kreise.

(Redaktion: Block ersetzen)

  • farbig:
  • 1. Reihe:
    • langes Fadenende lassen
    • 18 Luftmaschen
    • 1 Hebe-Luftmasche
    • = 18 Maschen
  • 2. Reihe:
    • in die Luftmaschen:
      • jede Masche eine feste Masche
    • = 18 Maschen

Jetzt wie beim Donut Körper die Reihe zur Runde zusammen legen ohne das etwas verdreht ist. Anschließend häkelst du die erste Masche der 3. Runde in den Anfang der Reihe und verbindest sie damit zu Spiralrunden.

  • 3. Runde:
    • jede 3. Masche verdoppeln
    • = 24 Maschen
  • 4. Runde:
    • jede 4. Masche verdoppeln
    • = 30 Maschen
  • 5. Runde:
    • jede 5. Masche verdoppeln
    • = 36 Maschen
  • 6. Runde:
    • jede 6. Masche verdoppeln
    • = 42 Maschen
  • 7. Runde:
    • jede 7. Masche verdoppeln
    • = 48 Maschen
  • 8. Runde:
    • 2x wiederholen:
      • 1x eine feste Masche in eine Masche
      • 1x 2 halbe Stäbchen in eine Masche
      • 2x eine feste Masche in eine Masche
      • 1x 2 ganze Stäbchen in eine Masche
      • 2x eine feste Masche in eine Masche
      • 1 Luftmasche
      • 1 Hebe-Luftmasche
      • in die Luftmasche:
        • 1 Feste Masche
      • 2x eine feste Masche in eine Masche
      • in eine Masche:
        • 1 halbes Stäbchen
        • 1 ganzes Stäbchen
        • 1 halbes Stäbchen
      • 2x eine feste Masche in eine Masche
      • in eine Masche:
        • 1 halbes Stäbchen
        • 1 ganzes Stäbchen
      • in eine Masche:
        • 1 ganzes Stäbchen
        • 1 halbes Stäbchen
      • 3x eine feste Masche in eine Masche
      • 1 Luftmasche
      • 1 Hebe-Luftmasche
      • in die Luftmasche:
        • 1 Feste Masche
      • 1x eine feste Masche in eine Masche
      • 2 Luftmaschen
      • 1 Hebe-Luftmasche
      • in die Luftmaschen:
        • 2x 1 Feste Masche
      • 2x eine feste Masche in eine Masche
      • 2x 2 halbe Stäbchen in eine Masche
      • 2x eine feste Masche in eine Masche
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende NICHT abschneiden, wird später zum Annähen verwendet
Amigurumi - großen Erdbeer Donut häkeln - kostenlose Anleitung

Großen Donut fertigstellen

Amigurumi - großen Erdbeer Donut häkeln - kostenlose Häkelanleitung

Glasur an Donut nähen

Als nächstes wird die Glasur mit den jeweiligen Fadenenden um den inneren und den äußeren Ring an den Körper des Donuts genäht. Beginne dabei unbedingt mit dem inneren Ring und nähe ihn ringsherum Masche für Masche an den Körper des Donuts. Sobald du das geschafft hast, kannst du das Fadenende sichern und verstechen. Nun folgt der äußere Ring in der selben Art und Weise.

Details getalten

Zum Schluss kannst du deinen Donut natürlich noch verzieren. Du kannst einfach Perlen und Pailletten aufnähen oder mit Stickgarn oder Stopfgarn den Donut besticken. Auf diese Weise kannst du ganz unterschiedliche Donuts herstellen.

Fertig!

Häkelanleitung kostenlose - Amigurumi - großen Donut häkeln

Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Donut häkeln!

Vielen Dank für deinen Besuch!

Möchtest du vielleicht dem Ribbelmonster bei Instagram folgen?


4 Antworten zu “Amigurumi – großen Donut häkeln”

  1. Hallo liebe Gehilfin des Ribbelmonsters,
    ich muss erst mal Danke sagen für deine tolle Seite und die tollen Erklärungen. damit ist häkeln wirklich kinderleicht ;)!
    Gerade bin ich dabei den großen Donut zu häkeln.
    Kann es sein, dass in der Anleitung die Runde 21 fehlt? Hierbei müssten doch noch weiter Maschen abgenommen werden um auch wieder auf 12 Maschen zu kommen, damit das Vernähen besser funktioniert???
    GLG Sarah

    • Hallo Sarah, danke dir für dein Lob und den wichtigen Hinweis. Ganz richtig, die 21. Runde mit den Abnahmen auf 12 Maschen fehlte. Ganz lieben Dank. Ich habe es nun korrigiert und hoffe es ist noch niemand daran verzweifelt. Entschuldigung + LG

  2. vielen Danke für diese tolle Anleitung, sie ist gut verständlich und einfach umzusetzen.Mein Enkel wird sich freuen in seiner Kinderküche Donuts servieren zu können

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!