Amigurumi Anleitung - Pokéball häkeln - Pokémon Bälle
, ,

Amigurumi – Pokéball häkeln – Pokémon Ball

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du einen Pokémon Pokéball häkeln und damit bei jedem Pokémon Fan richtig punkten kannst. Pokémon heißen beliebte kleine Monster in vielen verschiedenen Variationen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten.

Am bekanntesten ist wohl das gelbe Pokemon namens Pikatchu. Jedes Pokémon besitzt einen eigenen Pokéball, in dem es aufbewahrt wird, bis es sein Trainer ruft. Wie die Pokémons selbst gibt es auch die Pokébälle in vielen verschiedenen Farbvarianten. Du hast bei der Gestaltung des Pokéballs recht viele Freiheiten, solange du die Grundform des Pokeballs triffst.

Vorkenntnisse: Amigurumi – Pokéball häkeln – Pokémon Ball

Material: Amigurumi – Pokéball häkeln – Pokémon Ball

  • Häkelgarn:
    • Farben: schwarz, weiß, rot (oder andere Farbe)
    • Lauflänge: ca. 125m / 50g (z.B. Schachenmayr Catania)
  • Häkelnadel: 2,5 mm
  • Wollnadel, Schere
  • Füllung: Füllwatte oder Baumwollwatte
  • für Knopf: 1 kleinen weißen Knopf

Häkelanleitung: Amigurumi – Pokéball häkeln – Pokémon Ball

Amigurumi Anleitung - Pokéball häkeln - Pokémon ball

Den Pokéball häkeln wir von unten nach oben in Spiralrunden. Dabei legst du einen Makierfaden ein, damit du den Rundenanfang besser erkennen kannst.

  • weiß:
  • 1. Runde: Fadenring + 6 Feste Maschen = 6 Maschen
  • 2. Runde: jede Masche verdoppeln = 12 Maschen
  • 3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln = 18 Maschen
  • 4. Runde: jede 3. Masche verdoppeln = 24 Maschen
  • 5. Runde: jede 4. Masche verdoppeln = 30 Maschen
  • 6. Runde: jede 5. Masche verdoppeln = 36 Maschen
  • 7. + 8. Runde: jede Masche eine Masche = 36 Maschen
  • schwarz:
  • 9. Runde: immer nur in hinteres Maschenglied einstechen, jede Masche eine Masche = 36 Maschen
  • 10. Runde: jede Masche eine Masche = 36 Maschen
  • farbig:
  • 11. Runde: immer nur in vorderes Maschenglied einstechen, jede Masche eine Masche = 36 Maschen
  • 12. + 13. Runde: jede Masche eine Masche = 36 Maschen
  • 14. Runde: jede 5. und 6. Masche zusammen häkeln = 30 Maschen
  • 15. Runde: jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln = 24 Maschen
  • 16. Runde: jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln = 18 Maschen
  • füllen und stopfen
  • 17. Runde: jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln = 12 Maschen
  • evtl. nachstopfen
  • 18. Runde: jede 1. und 2. Masche zusammen häkeln = 6 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, verbliebene Öffnung verschließen, Faden verstechen
Amigurumi - Pokéball häkeln - Pokémon Ball Anleitung

Für den Knopf des Pokéballs häkelst du noch einen kleinen schwarzen Kreis in Spiralrunden. Diesen nähst du anschließend auf den Pokéball auf die schwarze Linien wo die Runden aufeinander treffen. So kannst du auch gleich sichtbare Kanten vom Farbwechsel verdecken.

  • schwarz:
  • 1. Runde: Fadenring + 6 Feste Maschen = 6 Maschen
  • 2. Runde: jede Masche verdoppeln = 12 Maschen
  • mit Kettmasche abschließen, Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, auf Pokéball aufnähen

Zum Abschluss nähst du noch einen kleinen weißen Knopf auf den schwarzen Kreis. Damit ist dein Pokéball auch schon fertig. Du kannst auch noch einen Schlüsselring oder eine Luftmaschenkette als Aufhänger anbringen, um einen Pokéball Schlüsselanhänger zu erhalten.

Amigurumi Anleitung - Pokéball häkeln - Pokémon Bälle

Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht!

Bist du schon Mitglied in unserer Facebook Gruppe?


10 Antworten zu “Amigurumi – Pokéball häkeln – Pokémon Ball”

  1. Danke für die schöne, einfache Anleitung. Ich glaube, ich habe ein paar Zählfehler gemacht, es ist trotzdem ein toller Pokeball geworden, genau wie auf dem Foto und es ging wirklich schnell 🙂 jetzt kann ich mich an die schwierigeren Sachen wagen

    • Hi Judith, super das dir die Anleitung geholfen hast. Das Zählen der Maschen braucht nur ein wenig Übung. Weiterhin viel Spaß und Erfolg! LG

  2. Der Pokémon Go Hype hat begonnen 😉
    Meine Kinder wollten unbedingt so einen Ball, selbst mein Freund (Ü30) wollte einen haben… 😀

    Danke für die tolle, einfache und Kostenfreie Anleitung

  3. Vielen Dank für die Anleitung
    Durch diesen ganzen Pokémon Hype hab ich den Pokéball für meinen Sohn gehäkelt. Er ist begeistert und seine Freunde wollen jetzt auch welche.
    Statt einem Knopf habe ich einfach noch einen kleinen weißen Kreis gehäkelt.
    Schade, dass du deine Bilder nicht freigegeben hast. Ich habe deine Anleitung bei Pinterest vernetzt

  4. Als der Pokemon Go-Hype losging, bin ich schonmal über eine Anleitung für einen Pokeball gestolpert und dachte: Wer braucht denn sowas?
    Gestern fingen meine Kinder (deren Handys nicht Pokemon Go-kompatibel sind) an, das Spiel ohne Handy zu spielen und auf einmal wusste ich, wofür man so Bälle (schön weich und waschbar)braucht 😉
    Gestern Nachmittag gestartet und die ersten drei sind schon fertig. Statt eines Knopfes häkel ich den Punkt allerdings auch direkt mit weiss in der Mitte.

  5. Vielen Dank für die tolle Anleitung! Meine Freunde und mein Kind liebe diese Pokebälle.
    Ich wollte aber mal gefragt haben ob du vielleicht auch eine Anleitung zu einem Pikachu machen könntest? Im Stil wie du zb den kleinen Winnie Pooh gemacht hast.
    Mein Kleiner ist total verrückt nach Pikachu und ich würde ihm gerne so einen machen.
    Wir würden uns sehr freuen!
    LG

    • Hallo Sandy, vielen Dank für dein Lob. Freut mich das dir die Anleitung gefällt und das Ergebnis den Kids. Es gibt nichts schöneres als glückliche Kinderaugen. Ich werde sehen ob es demnächst ein paar Pokemon Anleitungen gibt. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!