, ,

Aufnäher – Mini Kranz häkeln

Mit dieser einfachen Häkelanleitung kannst du einen Mini Kranz als Aufnäher häkeln. So ein gehäkelter Kranz eignet sich hervorragend als Dekoration für andere Amigurumis oder in deinem Puppenhaus.

Hinweis! Aufnäher eignen sich hervorragend als Dekoration oder um andere Stücke aufzupeppen. Kinder lieben bunte Aufnäher auf ihrer Kleidung und darunter verschwindet schnell ein unschönes Loch. Da Aufnäher relativ wenig Garn verbrauchen eignen sie sich hervorragend um Garnreste zu verwerten. Es kann nie schaden einen kleinen Vorrat an verschiedenen Aufnähern parat zu haben.

Einleitung: Aufnäher – Mini Kranz häkeln

Vorkenntnisse: Aufnäher – Mini Kranz häkeln

  • Feste Maschen
  • Hebe-Luftmaschen
  • Kettmaschen
  • Kreisrunden
  • Luftmaschen

Material: Aufnäher – Mini Kranz häkeln

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Signalrot verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Maigrün verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Häkelnadel

Du benötigst eine Häkelnadel in der Stärke 2,5 mm (metrisch). Beim Umrechnen anderer Größen hilft dir der Nadelstärken Übersetzer für Häkelnadeln. Ich habe dir hier ein paar tolle Häkelnadeln herausgesucht.

Schere

Du benötigst eine beliebige Schere. Am Besten du nimmst deine allerschönste Schere, weil es dir Freude macht. Falls du keine wirklich schöne Schere hast, habe ich dir da mal schöne Scheren herausgesucht.

Nadeln

Du benötigst eine Wollnadel mit einer stumpfen Spitze. Die Stärke der Wollnadel sollte zur Stärke deines Garns passen. Vielleicht gefällt dir das Set Wollnadeln, welches ich für dich herausgesucht habe.

Hinweis! Das hier angegebene Garn habe ich für das gezeigte Beispiel verwendet. Prinzipiell kannst du jedes beliebige Garn und eine passende Nadelstärke verwenden. Allerdings beeinflusst die Materialqualität auch die Qualität des Resultats, weshalb du tunlichst nicht an der falschen Stelle sparen solltest. Außerdem beeinflussen die Stärke des Garns und der Nadel auch die Größe des Ergebnisses, was du natürlich bewusst ausnutzen kannst.

Größe: Aufnäher – Mini Kranz häkeln

Hinweis! Wenn du die Größe verändern möchtest, kannst du einfach ein dickeres oder dünneres Garn mit einer passenden Nadelstärke verwenden. Das schlichte Verdoppeln der Runden, Reihen und Maschen führt dagegen nur zu einem unförmigen Ergebnis.

Hier findest du die Größenangaben für den gehäkelten Kranz.

NadelstärkeGarnDurchmesser
Häkelnadel 2,5 mm (gezeigtes Beispiel)125m / 50g, 100% Baumwolle3cm

Häkelanleitung: Aufnäher – Mini Kranz häkeln

Den Mini Kranz häkeln wir von innen nach außen in Kreisrunden mit Luftmaschen und Festen Maschen. Zum Schluss bekommt der gehäkelte Kranz noch ein hübsches Band mit Schleife.

  • grün:
  • 1. Runde:
    • 12 Luftmaschen
    • mit 1 Kettmasche zur Runde schließen
    • = 12 Maschen
  • 2. Runde:
    • 1 Hebe-Luftmaschen
    • um die Luftmaschen:
      • 23 Feste Maschen
    • mit 1 Kettmasche zur Runde schließen
    • = 24 Maschen
  • 3. Runde:
    • 1 Hebe-Luftmasche
    • 24x wiederholen:
      • 1x eine feste Masche in eine Masche
      • 2 Luftmaschen
    • mit 1 Kettmasche zur Runde schließen
  • Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenenden sichern und verstechen

Mini Kranz fertig stellen

Zum Schluss fädelst du noch ein rotes Band um den gehäkelten Kranz und bindest es unten zu einer schönen Schleife. Dazu fädelst du das Band in eine Wollnadel und beginnst unten links von der Mitte. Nun fädelst du das Band aller 2 Maschen nach oben und nach unten. Sobald du am Anfang angekommen bist kannst du eine hübsche Schleife binden und die Enden abschneiden.

Viel Spaß beim Dekorieren für Weihnachten!

Folge uns doch in den sozialen Netzwerken!

Schön, dass du da warst!

Hast du schon die Fotos vom Ribbelmonster bei Instagam entdeckt?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!