,

Bleistift Lesezeichen häkeln

In dieser gratis Anleitung zeige ich dir, wie du ein hübsches Bleistift Lesezeichen häkeln kannst. Es ist eine tolle Lesehilfe, um die Seite zu markieren oder um die Zeile nicht zu verlieren. Vielleicht fehlt dir ja noch ein gehäkeltes Bleistift Lesezeichen als Geschenk zum Schulanfang für einen Schulanfänger.

Inhalt

Vor der Erfindung des Lesezeichens benutzten Leser oft improvisierte Hilfsmittel wie Blätter, Bänder oder kleine Zettel, um ihre aktuelle Lesestelle zu markieren. Die ersten Lesezeichen, die im 16. Jahrhundert aufkamen, waren einfache Streifen aus Leder, Pergament oder Papier. Mit der Zeit wurden Lesezeichen immer vielfältiger und kunstvoller gestaltet, aus Materialien wie Stoff, Metall und später auch Kunststoff hergestellt.

Das Lesezeichen entstand aus dem Bedürfnis heraus, den Überblick über die genaue Position in einem Buch zu behalten, ohne die Seiten zu beschädigen oder Eselsohren zu machen. Es bietet eine einfache und praktische Lösung für Leser, um ihre aktuelle Lesestelle schnell wiederzufinden. Lesezeichen sind nützlich, weil sie es ermöglichen, sofort zur gewünschten Seite zurückzukehren, was besonders hilfreich ist, wenn man mehrere Bücher gleichzeitig liest oder längere Pausen zwischen den Lesesitzungen hat.

Für Kinder sind Lesezeichen besonders wichtig, da sie ihnen helfen, sich im Buch zurechtzufinden und die Freude am Lesen zu fördern. Ein liebevoll gestaltetes Lesezeichen kann Kinder motivieren, öfter und länger zu lesen. Es unterstützt sie beim Lesen lernen, indem es den Lesefluss unterbricht, ohne die Konzentration zu stören, und ihnen ermöglicht, leicht zur letzten Lesestelle zurückzukehren. Lesezeichen können auch als pädagogisches Werkzeug dienen, indem sie Kinder dazu ermutigen, Bücher sorgfältig zu behandeln und zu schätzen.

Insgesamt sind Lesezeichen eine wertvolle Erfindung, die nicht nur die Lesepraxis erleichtert, sondern auch zur Erhaltung der Bücher beiträgt. Sie haben sich im Laufe der Zeit von einfachen Markierungen zu kreativen und individuellen Accessoires entwickelt, die das Leseerlebnis bereichern und personalisieren.

Einleitung: Bleistift Lesezeichen häkeln

Bevor du mit dem Häkeln des Bleistift Lesezeichens beginnst, ist es ratsam, sich ein wenig vorzubereiten. In diesem Abschnitt sind alle relevanten Informationen zu den benötigten Vorkenntnissen, den Materialien und der Größe aufgeführt.

Vorkenntnisse

Damit du diese Häkelanleitung für ein Bleistift Lesezeichen mühelos umsetzen kannst, sollten dir die folgenden Häkeltechniken bereits vertraut sein. Hier findest du auch ausführliche Anleitungen, um die einzelnen Techniken zu erlernen.

  • Abnahmen
  • Feste Maschen
  • Hebe-Luftmaschen
  • Luftmaschen
  • Zunahmen

Hinweis! Mit einer besonderen Technik für unsichtbare Abnahmen sind diese kaum noch zu sehen. Auch wenn diese Technik ein wenig Übung erfordert lohnt es sich sie auszuprobieren.

Material

Die Herstellung des abgebildeten Bleistift Lesezeichens erfolgte unter Verwendung der folgenden Materialien. Um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen, empfehle ich, möglichst ähnliche Materialien zu verwenden. Neben den Materialien findest du hier auch eine Auflistung der benötigten Hilfsmittel und Werkzeuge.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Silber verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Sonne verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Pink verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Leinen verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Häkelnadel

Du benötigst eine Häkelnadel in der Stärke 2,5 mm (metrisch). Beim Umrechnen anderer Größen hilft dir der Nadelstärken Übersetzer für Häkelnadeln. Ich habe dir hier ein paar tolle Häkelnadeln herausgesucht.

Schere

Du benötigst eine beliebige Schere. Am Besten du nimmst deine allerschönste Schere, weil es dir Freude macht. Falls du keine wirklich schöne Schere hast, habe ich dir da mal schöne Scheren herausgesucht.

Nadeln

Du benötigst eine Wollnadel mit einer stumpfen Spitze. Die Stärke der Wollnadel sollte zur Stärke deines Garns passen. Vielleicht gefällt dir das Set Wollnadeln, welches ich für dich herausgesucht habe.

Hinweis! Das hier angegebene Garn habe ich für das gezeigte Beispiel verwendet. Prinzipiell kannst du jedes beliebige Garn und eine passende Nadelstärke verwenden. Allerdings beeinflusst die Materialqualität auch die Qualität des Resultats, weshalb du tunlichst nicht an der falschen Stelle sparen solltest. Außerdem beeinflussen die Stärke des Garns und der Nadel auch die Größe des Ergebnisses, was du natürlich bewusst ausnutzen kannst.

Größe

Hier findest du die Größenangaben für das gehäkelte Bleistift Lesezeichen. Es wurde die Länge des Lesezeichens gemessen. Beachte bitte, dass die tatsächliche Größe von dem verwendeten Garn, der verwendeten Nadelstärke und der persönlichen Häkeltechnik abhängig ist.

NadelstärkeLauflängeGröße
2,5 mm125m / 50g21 cm
3,0 mm110m / 50g?
3,5 mm85m / 50g?

Hinweis! Wenn du die Größe verändern möchtest, kannst du einfach ein dickeres oder dünneres Garn mit einer passenden Nadelstärke verwenden. Das schlichte Verdoppeln der Runden, Reihen und Maschen führt dagegen nur zu einem unförmigen Ergebnis.

Anleitung: Bleistift Lesezeichen häkeln

Das Bleistift Lesezeichen häkeln wir an einem Stück von unten nach oben in Reihen mit Luftmaschen und Festen Maschen. Damit ist das gehäkelte Bleistift Lesezeichen auch ein tolles Projekt für Anfänger, denn es kann einfach und schnell nach gearbeitet werden.

Fertig!

Damit ist dein gehäkeltes Bleistift Lesezeichen auch schon fertig. Sollte es sich noch wellen, so kannst du es anfeuchten und anschließend pressen oder mit Wäschestärke stärken.

Im Hintergrund siehst du übrigens meine alte ramponierte Fibel, mit der ich einst vor gefühlten drölfzig-millionen Jahren selbst lesen gelernt habe. Ich glaube die Mimi Seite gehörte zu einer meiner liebsten.

Ich hoffe es hat die Spaß gemacht ein Bleistift Lesezeichen zu häkeln und freue mich schon auf dein Ergebnis. Schick doch einfach einen Kommentar mit Foto!

Vielleicht gefallen dir auch die anderen Anleitungen zum Lesezeichen häkeln. Du kannst sie einfach nacharbeiten und hast dann immer das passende Lesezeichen für jedes tolle Buch. Und sind wir mal ehrlich: Bücher kann man nie genug haben. Dann kann man natürlich auch nie genug Lesezeichen haben!

Dieses hübsche Bleistift Lesezeichen hat die Form und das Aussehen eines klassischen Bleistifts mit Radiergummi. Es ist eine tolle Lesehilfe, um die Seite zu markieren oder um die Zeile nicht zu verlieren. Vielleicht fehlt dir ja noch ein gehäkeltes Bleistift Lesezeichen als Geschenk zum Schulanfang für einen Schulanfänger.

Dieses „Bücherwurm Wolbert“ Lesezeichen sieht aus wie ein niedlicher kleiner Bücherwurm, der sich durch die Seiten deines Buchs ringelt. Der Bücherwurm Wolbert ist natürlich auch ziemlich schlau, deshalb trägt er natürlich auch eine Brille. Du kannst die Länge an deine Bedürfnisse anpassen. Der gehäkelte Bücherwurm ist ein tolles Lesezeichen und macht sich super als Zugabe beim verschenken von Büchern!

Gratulation, du hast es geschafft!

Hast du schon die Fotos vom Ribbelmonster bei Instagam entdeckt?


Eine Antwort zu “Bleistift Lesezeichen häkeln”

  1. Total süße Idee. Meine Große ist zwar ab morgen in der 3. Klasse und bekommt keine Schultüte mehr, aber das wird ihr bestimmt auch so gut gefallen.
    Liebe Grüße
    Marietta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!