Blumen häkeln - Anleitung, Häkelanleitung
,

Blumen häkeln – kleine 5-blättrige Blüte

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du in wenigen Schritten eine kleine 5-blättrige Blüte häkeln kannst. Du kannst die kleine Blume als Applikation für Kleidungsstücke nutzen oder ein hübsches Fenster Mobile für den Frühling daraus basteln.

Vorkenntnisse

Material

Anleitung kleine 5-blättrige Blüte häkeln

kleine 5 blättrige Blüte häkeln

Die kleine 5-Blättrige Blüte häkelst du in 2 Runden in echten Kreisrunden. Dabei verwendest du jeweils 2 Farben, eine für die erste Runde und die zweite für die zweite Runde, da sich hier die Blütenblätter ergeben.

Die Häkelschrift hilft dir beim Häkeln, du kannst dich aber auch nach der wörtlichen Anleitung richten.

Blüte häkeln - Anleitung, Häkelanleitung
  • gelb
  • 1. Runde: Fadenring mit 1 Hebe-Luftmasche und 9 Festen Maschen anschlagen, Runde mit Kettmasche schließen
  • Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen
  • andere Farbe
  • 2. Runde: an beliebiger Stelle mit Kettmasche beginnen, pro Blütenblatt:
    • 2 Luftmaschen
    • 2 doppelte Stäbchen zusammen in die nächste Vormasche
    • 2 Luftmaschen
    • 1 Kettmasche in die nächste Vormasche
    • mit dem nächsten Blütenblatt beginnen, bis 5 Blütenblätter entstanden sind, mit letzter Kettmasche in erster Kettmasche der Runde enden
  • Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fäden sichern und verstechen
Blüten häkeln - Anleitung, Häkelanleitung

Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht!

Hast du das Ribbelmonster schon in deinen Lesezeichen abgelegt?


5 Antworten zu “Blumen häkeln – kleine 5-blättrige Blüte”

  1. Hallo, habe gerade versucht die Blume zu häkeln, dummerweise nach der schriftlichen Anleitung… dort hat der Fadenring nur 8 Maschen, ich brauche aber für jedes Blütenblatt 2 Maschen der Vorrunde, oder habe ich einen Denkfehler? Und in der häkelschrift zähle ich auch 10, oder? Viele Grüße Sandra

    • Hallo Sandra, natürlich hast du recht, es müssen 1 Hebe-Luftmasche, 9 feste Maschen und 1 Kettmasche sein, damit man auf 10 Maschen kommt. Es tut mir leid, wenn du dadurch Schwierigkeiten hattest. Ich habe den Fehler nun korrigiert und hoffe du hast dennoch Spaß an unseren Anleitungen! LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!