In dieser einfachen Häkelanleitung zeige ich dir, wie du einen hübschen Faltenrock häkeln kannst. Der gehäkelte Faltenrock macht viel her und passt allen Slenana Amigurumis, die keinen zu großen Schwanz haben.
Damit der Slenana Faltenrock allen Slenana Puppen und Slenana Tieren passt, solltest du ihn mit einer vergleichbaren Garnstärke und passender Nadelstärke häkeln wie das Slenana Amigurumi.
Für den Faltenrock häkeln wir zuerst Unterrock und Oberrock. Anschließend werden beide Teile zusammen gehäkelt und dann folgt noch das Bündchen.
Den Unterrock für den Faltenrock häkeln wir von einer Seite zur anderen in Reihen mit verschiedenen Maschen. Abschließend häkeln wir die letzte und erste Reihe zusammen, um eine Runde zu erhalten.
Der Unterrock und der Oberrock sehen zuerst noch aus wie ein halbrunder Streifen, den wir nun zu eine Runde schließen.
Dazu legen wir die erste und die letzte Reihe so auf einander, das die Häkelnadel auf der rechten Seite liegt. Nach der Hebe-Luftmaschen stechen wir immer in beide Maschenglieder der ersten und der letzten Reihe ein und häkeln weiter bis die Kante geschlossen ist.
Den Oberrock für den Faltenrock häkeln wir ebenfalls von einer Seite zur anderen in Reihen mit verschiedenen Maschen. Abschließend häkeln wir wieder die letzte und erste Reihe zusammen, um eine Runde zu erhalten.
Als nächstes krempeln wir Unterrock und Oberrock einmal um, so das die letzte Reihe im Inneren liegt. Anschließend können wir den Oberrock und den Unterrock zusammen häkeln. Dazu legen wir den Unterrock in den Oberrock, so das die letzte Masche von beiden übereinander liegt. Anschließend häkeln wir einmal die Runde herum und stechen dabei stets gleichzeitig in die obere Masche von Unterrock und Oberrock ein.
Zuletzt wollen wir noch das Bündchen an den Faltenrock häkeln. Dazu häkeln wir gleich in Runden weiter und arbeiten mit festen Maschen und halben Stäbchen.
Damit ist dein Faltenrock auch schon fertig. Wenn du möchtest kannst du noch ein Band in das Bündchen zwischen die halben Stäbchen einziehen.
Auf Wiedersehen!
Magst du dem Ribbelmonster ein Bild deiner Arbeit schicken?
Kommentare
Binekwf Danke für diesen wirklich tollen Rock! Die Form gefällt mir so gut. Und dann mit dem weißen Unterrock, total schön!
18. 12. 2018 - 22:31
Nemima Heute hatte ich endlich wieder Zeit zum häkeln :)
20. 12. 2018 - 20:54