Amigurumi - kleines Schwein häkeln - Anleitung - Glücksschwein
, , ,

Amigurumi – Kleines Schwein häkeln „Glücksschwein“

Mit dieser Häkelanleitung häkelst du in wenigen Schritten ein kleines Amigurumi Schwein. Das süße kleine Schwein im Sparschwein Look kannst du selbst behalten oder super als Glücksschwein verschenken. Wer kann schon nicht ein wenig Glück gebrauchen und das nicht nur im neuen Jahr?

Vorkenntnisse: Amigurumi – Kleines Schwein häkeln „Glücksschwein“

Material: Amigurumi – Kleines Schwein häkeln „Glücksschwein“

Anleitung: Amigurumi – Kleines Schwein häkeln „Glücksschwein“

Wenn du alle Zutaten 😉 zusammen hast, kann es auch schon los gehen. Wir häkeln nun Schritt für Schritt ein kleines Häkelschwein.

Körper des Amigurumi Schwein häkeln

Den Körper des Amigurumi Schwein beginnen wir vorn an der Schnauze in Kreisrunden und enden dann in Spiralrunden, aber das ist nur halb so kompliziert, wie es klingt.

  • 1. Runde: Fadenring mit 1 Hebe-Luftmasche und 5 Festen Maschen anschlagen, mit Kettmasche schließen = 6 Maschen
  • 2. Runde: jede Masche verdoppeln = 12 Maschen
Häkelanleitung - kleines Schwein Amigurumi
  • 3. Runde: immer nur in hintere Schlinge einstechen, jede Masche eine Masche, mit Kettmasche schließen = 12 Maschen
  • 4. Runde: jede Masche eine Masche (nicht mit Kettmasche schließen, weiter in Spiralrunden) = 12 Maschen
Amigurumi häkeln - Kleines Schwein - Anleitung
  • 5. Runde: jede 2. Masche verdoppeln = 18 Masche
  • 6. Runde: jede 3. Masche verdoppeln = 24 Masche
kleines Schwein häkeln - Glücksschwein Anleitung
  • 7.  – 14. Runde: jede Masche eine Masche = 24 Maschen
  • 15. Runde: jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln = 18 Maschen
  • 16. Runde: jede 2. und 3. Masche zusammen häkeln = 12 Maschen
Anleitung - Häkelschwein - Amigurumi häkeln
  • Körper vollständig füllen
  • 17. Runde: jede 1. und 2. Masche zusammen häkeln = 6 Maschen
  • verbliebene Öffnung schließen, Fäden verstechen
gehäkeltes Amigurumi Schwein - Anleitung

Damit ist das größte Teil des Amigurumi Schwein auch schon gehäkelt. Nun folgen die ganzen Kleinteile, die dein Schweinchen vollenden.

Ohren für Amigurumi Schwein häkeln

Zuerst benötigt dein Schweinchen noch 2 Ohren, dazu häkelst du jeweils zwei Reihen. Die Fäden der beiden Ohren lässt du ein wenig länger, denn damit werden sie am Ende gleich an den Körper genäht.

  • 1. Reihe: Luftmaschenkette mit 3 Luftmaschen + 1 Hebe-Luftmasche anschlagen = 4 Maschen
  • 2. Reihe:
    • 1. Vormasche: 1 Feste Masche + 1 halbes Stäbchen
    • 2. Vormasche: 1 ganzes Stbäbchen + 1 doppeltes Stäbchen + 1 ganzes Stäbchen
    • 3. Vormasche: 1 halbes Stäbchen + 1 Feste Masche
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe langziehen
Anleitung - Schwein häkeln - Amigurumi

Ringelschwanz für Amigurumi Schwein häkeln

Den Ringelschwanz häkelst du in Reihen, zuerst eine Reihe Luftmaschen und dann die ganze Reihe mit Kettmaschen zurück. Der Schwanz ringelt sich am Ende von ganz allein und kann einfach mit den beiden Fadenenden angenäht werden.

  • 1. Reihe: Luftmaschenkette mit 12 Luftmaschen + 1 Hebe-Luftmasche anschlagen = 13 Maschen
  • 2. Reihe: alles als Kettmaschen jede Masche eine Masche häkeln = 12 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen
Häkelschwein Amigurumi Anleitung

Beine für Amigurumi Schwein häkeln

Nun benötigt dein Schwein noch vier kleine Beinchen, diese häkelst du einfach in Kreisrunden und nähst sie anschließend mit dem verbleibenden Fadenenden von unten an den Körper.

  • 1. Runde: Fadenring mit 1 Hebe-Luftmasche und 5 Feste Maschen anschlagen, mit Kettmasche schließen = 6 Maschen
  • 2. Runde: immer nur in hintere Schlinge einstechen, jede Masche eine Masche, mit Kettmasche schließen = 6 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen

Häkelanleitung - Amigurumi SchweinAmigurumi Schwein fertig stellen

Die beiden Ohren sitzen seitlich am oberen Kopf, dort wo die Wölbung zum Körper beginnt. Du nähst sie einfach mit den Fadenenden halbrund an, so das der Mittelpunkt des Ohres ein wenig nach hinten versetzt ist. So wölbt sich das Ohr schön zu einer leichten Spitze.

Anleitung - kleines Schwein häkeln

Der Schwanz sitzt leicht oberhalb der verschlossenen Öffnung am Hinterteil des Häkelschweins.

Amigurumi Glücksschwein häkeln - Anleitung

Die Beinchen werden rings herum an der Unterseite angenäht, dabei beginnst du mit einem Vorderbein und richtest den Rest daran aus.

Amigurumi - kleines Schwein häkeln - Anleitung - Glücksschwein

Zum Schluss stickst du noch Augen und Nasenlöcher mit ein wenig schwarzem Garn auf, wobei du die Nasenlöcher leicht nach innen ziehst. Fertig ist das kleine Glücksschwein.

Vielen Dank für deinen Besuch!

Hast du das Ribbelmonster schon in deinen Lesezeichen abgelegt?


22 Antworten zu “Amigurumi – Kleines Schwein häkeln „Glücksschwein“”

  1. Danke, Danke, Danke! Endlich habe ich durch diese tolle Seite kapiert, was in meiner englischen Häkelanleitung mit ch2 gemeint ist. Yeah! Ein doppelter Fadenring. Also das hat mich echt wahnsinnig gemacht. Deine Seite ist wirklich Klasse. Bin zwar kein blutiger Anfänger mehr, habe mir hier aber schon den einen oder anderen Tipp geholt. Vielen Dank!

  2. Hallo Lisa!

    Das ist ja eine ganz tolle Seite! 🙂 Super gemacht, tolle Anleitungen! Danke!!

    Ich habe erst wieder neu mit häkeln angefangen und versuche mich gerade an diesem süßen Schwein.
    Hierzu eine Frage: was meinst Du mit „jede Masche eine Masche, mit Kettmasche schließen“?? Steht z.B. bei den Beinchen, soweit sind mir die einzelnen Maschenarten ja geläufig. Heißt das ich steche in diesem Fall durch die hintere Schlinge, mache eine feste Masche und dann noch eine Kettmasche (dann stimmt ja die Anzahl nicht mehr)??? Oder nur durchstecken und direkt eine Kettmasche draus machen?? Steht ja so z.B. auch in der 3. Runde vom Körper. Sorry, evtl habe ich ja auch nur einen Denkfehler?!

    Vielen Dank für Deine Antwort!!
    LG

    • Hallo Nadine, du hast nur einen Denkfehler. Die beiden Anweisungen sind einzeln zu verstehen. Jede Masche eine Masche bedeutet, das du ohne Zunahmen oder Abnahmen weiter häkelst, meist mit festen Maschen, wie hier oder was angegeben ist. Die Runde mit einer Kettmasche schließen heißt, das du in Kreisrunden häkelst, also die letzte Masche durch eine Kettmasche in die erste Masche der Runde beendest. Dazu kannst du dir gern im Technikteil die Anleitungen zum Kreise häkeln in Kreisrunden und Spiralrunden anschauen. Dort werden dir die Grundlagen erklärt. Ich hoffe das hilft dir. LG

  3. vielen Dank für diese tollen Häkelanleitungen! Ich habe das Glückschweinchen schon ein paar mal gehäkelt und verschenkt,jedes Schwein ein Unikat 🙂 und auch das süße Mäuschen habe ich schon zusammenfabriziert. die Anleitungen sind sehr gut gemacht und dadurch auch für Anfänger zu bewältigen. Super, klasse Seite. Vielen Dank!

    • Hallo Melissa, die genaue Farbbezeichnung habe ich nicht mehr im Kopf und auch nicht notiert. Aber das wäre auch unsinnig, da die Hersteller, insbesondere auch Schachenmayer ständig ihre Farbpalette ändern und es die Farbe unter der Bezeichnung sowieso nicht mehr geben würde. Such dir einfach ein hübsches Rosa aus, das Schwein sieht mit Sicherheit immer toll aus. LG

    • Hallo Gerda, die Druckfunktion steht nur noch VIP Mitgliedern zur Verfügung. Mit einem Klick auf das Drucker Symbol wirst du zur Anmeldung weitergeleitet! LG

  4. Hallo! Vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich habe nur eine kleine Frage: in Runde 3 wird in das hintere Maschenglied gehäkelt. Gilt das nur für diese Runde oder geht es in Runde 4 so weiter? Danke schon mal vorab!

    • Hallo Carina, erst einmal vielen Dank für dein Lob. Es wird nur in der 3ten Runde in das hintere Maschenglied eingestochen, in allen weiteren wieder normal. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!