, ,

Amigurumi – größeres Keulchen häkeln

Wie du ein Amigurumi Keulchen häkeln kannst zeige ich dir in dieser einfachen Häkelanleitung. Das gehäkelte Keulchen eignet sich super für den Kaufmannsladen oder die Puppenküche und kann mit anderen Amigurumi Anleitungen für Lebensmittel zu tollen Gerichten kombiniert werden.

Einleitung: Amigurumi – größeres Keulchen häkeln

Vorkenntnisse: Amigurumi – größeres Keulchen häkeln

  • Fadenring
  • Feste Maschen

Material: Amigurumi – größeres Keulchen häkeln

Füllung

Für die Füllung habe ich hier synthetische Füllwatte aus 100% Polyester verwendet. Es gibt aber zahlreiche Alternativen für Füllmaterial. Wenn dir deine Füllung ausgegangen ist, habe ich hier Nachschub für dich vorbereitet.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Weiß verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Marone verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Häkelnadel

Du benötigst eine Häkelnadel in der Stärke 2,5 mm (metrisch). Beim Umrechnen anderer Größen hilft dir der Nadelstärken Übersetzer für Häkelnadeln. Ich habe dir hier ein paar tolle Häkelnadeln herausgesucht.

Schere

Du benötigst eine beliebige Schere. Am Besten du nimmst deine allerschönste Schere, weil es dir Freude macht. Falls du keine wirklich schöne Schere hast, habe ich dir da mal schöne Scheren herausgesucht.

Nadeln

Du benötigst eine Wollnadel mit einer stumpfen Spitze. Die Stärke der Wollnadel sollte zur Stärke deines Garns passen. Vielleicht gefällt dir das Set Wollnadeln, welches ich für dich herausgesucht habe.

Größe: Amigurumi – größeres Keulchen häkeln

Hier findest du die Größenangaben für das gehäkelte Keulchen.

NadelstärkeGarnLänge
Häkelnadel 2,5 mm (gezeigtes Beispiel)125m / 50g, 100% Baumwolle?cm

Anleitung: Amigurumi – größeres Keulchen häkeln

Das Amigurumi Keulchen besteht aus zwei Teilen, dem Knochen und dem Fleisch. Dabei häkeln wir zuerst den Knochen und anschließend das Fleisch und verbinden beides in der letzten Runde.

Knochen für Keulchen häkeln

Den Knochen für das Keulchen häkeln wir nach der Anleitung für den winzigen Knochen, wobei wir mit weißem Häkelgarn arbeiten und nur eine Hälfte des Knochens häkeln. Du kannst den Knochen bereits vollständig füllen, das Fadenende abschneiden und durch die Schlaufe ziehen. Anschließend geht es weiter mit dem Fleisch.

Fleisch für Keulchen häkeln

Das Fleisch für das Keulchen häkeln wir von oben in Richtung Knochen mit Festen Maschen in Spiralrunden. Auch das Fleisch wird vollständig gefüllt. Der Faden wird allerdings nicht abgeschnitten, denn wir wollen das Fleisch noch an den Knochen vom Keulchen häkeln.

  • braun:
  • 1. Runde: Fadenring + 6 Feste Maschen = 6 Maschen
  • 2. Runde: jede Masche verdoppeln = 12 Maschen
  • 3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln = 18 Maschen
  • 4. Runde: jede 3. Masche verdoppeln = 24 Maschen
  • 5. Runde: jede 4. Masche verdoppeln = 30 Maschen
  • 6. Runde: jede 5. Masche verdoppeln = 36 Maschen
  • 7. Runde: jede 6. Masche verdoppeln = 42 Maschen
  • 8. Runde: jede 7. Masche verdoppeln = 48 Maschen
  • 9. Runde: jede 8. Masche verdoppeln = 54 Maschen
  • 10. – 18. Runde: (= 9 Runden) jede Masche eine Masche = 54 Maschen
  • 19. Runde: jede 17. und 18. Masche zusammen häkeln = 51 Maschen
  • 20. Runde: jede 16. und 17. Masche zusammen häkeln = 48 Maschen
  • 21. Runde: jede 15. und 16. Masche zusammen häkeln = 45 Maschen
  • 22. Runde: jede 14. und 15. Masche zusammen häkeln = 42 Maschen
  • 23. Runde: jede 13. und 14. Masche zusammen häkeln = 39 Maschen
  • 24. Runde: jede 12. und 13. Masche zusammen häkeln = 36 Maschen
  • 25. Runde: jede 11. und 12. Masche zusammen häkeln = 33 Maschen
  • 26. Runde: jede 10. und 11. Masche zusammen häkeln = 30 Maschen
  • 27. Runde: jede 9. und 10. Masche zusammen häkeln = 27 Maschen
  • 28. Runde: jede 8. und 9. Masche zusammen häkeln = 24 Maschen
  • 29. Runde: jede 7. und 8. Masche zusammen häkeln = 21 Maschen
  • 30. Runde: jede 6. und 7. Masche zusammen häkeln = 18 Maschen
  • vollständig füllen und stopfen
  • Faden NICHT abschneiden, weiter mit
    • Keulchen zusammen häkeln

Keulchen zusammen häkeln

Als letztes müssen wir nur noch das Keulchen zusammen häkeln. Dazu legst du den Knochen und das Fleisch so zusammen, das beide Öffnungen aufeinander liegen.

Anschließend häkelst du einmal ringsherum um beide Teile, wobei du beim Knochen links vom Absatz des Rundenübergangs beginnst. Dabei stichst du immer so ein, das du durch beide Maschenglieder vom Fleisch und vom Knochen stichst.

  • 31. + 32. Runde: jede Masche eine Masche = 18 Maschen
  • über das Rundenende hinaus: 1x eine Kettmasche in eine Masche
  • Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen, Fadenende sichern und verstechen

Ich wünsche dir einen sonnigen Tag!

Gefällt dir die Facebook Seite des Ribbelmonsters?

Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Facebook?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!