, ,

Amigurumi – Großen Strohballen häkeln

In dieser einfachen Häkelanleitung zeige ich dir, wie du einen großen Strohballen häkeln kannst. Der gehäkelte Strohballen ist ein tolles Nadelkissen, damit du zukünftig sprichwörtlich die Nadel im Heuhaufen suchen musst. Du kannst den gehäkelten Strohballen aber auch super als Dekoration für deine Amigurumi Welten verwenden.

Einleitung: Amigurumi – Großen Strohballen häkeln

Vorkenntnisse: Amigurumi – Großen Strohballen häkeln

  • Feste Maschen
  • Hebe-Luftmaschen
  • Luftmaschen

Material: Amigurumi – Großen Strohballen häkeln

Füllung

Für die Füllung habe ich hier synthetische Füllwatte aus 100% Polyester verwendet. Es gibt aber zahlreiche Alternativen für Füllmaterial. Wenn dir deine Füllung ausgegangen ist, habe ich hier Nachschub für dich vorbereitet.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Taupe verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Vanille verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Häkelnadel

Du benötigst eine Häkelnadel in der Stärke 2,5 mm (metrisch). Beim Umrechnen anderer Größen hilft dir der Nadelstärken Übersetzer für Häkelnadeln. Ich habe dir hier ein paar tolle Häkelnadeln herausgesucht.

Schere

Du benötigst eine beliebige Schere. Am Besten du nimmst deine allerschönste Schere, weil es dir Freude macht. Falls du keine wirklich schöne Schere hast, habe ich dir da mal schöne Scheren herausgesucht.

Nadeln

Du benötigst eine Wollnadel mit einer stumpfen Spitze. Die Stärke der Wollnadel sollte zur Stärke deines Garns passen. Vielleicht gefällt dir das Set Wollnadeln, welches ich für dich herausgesucht habe.

Größe: Amigurumi – Großen Strohballen häkeln

Häkelanleitung: Amigurumi – Großen Strohballen häkeln

Für den Amigurumi Strohballen häkeln wir zuerst das Mittelteil und schließen es zu einem Schlauch. Anschließend häkeln wir die Seitenteile und häkeln diese gleich an den Mittelteil. Zum Schluss bekommt der gehäkelte Strohballen noch Stroh, das an den Seiten heraus quillt und zwei Seile.

Mittelteil für großen Strohballen häkeln (1x)

Das Mittelteil häkeln wir in Reihen mit Luftmaschen und Festen Maschen.

  • 1. Reihe: 16 Luftmaschen + 1 Hebe-Luftmasche = 16 Maschen
  • 2. – 33. Reihe: jede Masche eine feste Masche, wenden = 16 Maschen
  • Faden NICHT abschneiden, weiter mit:
    • Mittelteil zusammen häkeln

Mittelteil zusammen häkeln (1x)

Als nächstes wollen wir das Mittelteil für den Strohballen zusammen häkeln. Dazu legst du die 1. und die letzte Reihe übereinander und stichst stets in beide Maschenglieder der ersten und der letzten Runde.

  • 34. Reihe: 1 Hebe-Luftmasche, jede Masche eine feste Masche = 16 Maschen
  • Faden abschneiden, Schlaufe aufziehen, Fadenenden sichern und verstechen

Sobald du fertig bist ist ein schöner Schlauch entstanden, den wir einmal umkrempeln. Anschließend markierst du jeweils rechts und links die äußerste Masche aller 8 Reihen. Dabei sollten die Maschen rechts und links in einer Reihe liegen.

Seitenteil für großen Stohballen häkeln (2x)

Nun können wir das Seitenteil für den großen Strohballen häkeln. Dazu verwenden wir ebenfalls Luftmaschen und Feste Maschen.

  • 1. Reihe: 8 Luftmaschen + 1 Hebe-Luftmasche = 8 Maschen
  • 2. – 9. Reihe: jede Masche eine feste Masche, wenden = 8 Maschen
  • Faden NICHT abschneiden, weiter mit:
    • Seitenteil an Mittelteil häkeln

Seitenteil an Mittelteil häkeln

Als nächstes können wir das Seitenteil direkt an das Mittelteil des Strohballen häkeln. Dazu beginnen mir links von einer Markierung und stechen jeweils durch die Masche am Rand vom Seitenteil und vom Mittelteil. Häkle einfache mit Festen Maschen rings herum und achte darauf am Mittelteil keine Masche aus zu lassen oder zu überspringen.

Sobald du an der nächsten Markierung angekommen bist häkelst du an der nächsten Seite des Seitenteils entlang und lässt dabei die markierte Masche am Mittelteil aus.

Sobald du einmal ringsherum gehäkelt hast, kannst du die Runde mit einer Kettmasche in die erste Masche schließen. Nun häkelst du noch ein Seitenteil für die andere Seite und wiederholst das Ganze. Beim zweiten Teil wird der Strohballen gefüllt und gestopft, bevor du die letzte Kante schließt. Wenn du fertig bist kannst du den Faden abschneiden, die Schlaufe auf ziehen und das Fadenende im Inneren sichern und verstechen.

Amigurumi Strohballen fertig stellen

Nun sieht dein gehäkelter Strohballen noch recht nackt aus. Daher knüpfen wir noch jeweils 16 Fäden ungeordnet an die beiden Seiten. Dabei hilft dir vielleicht die Anleitung zum Haare anknüpfen. Abschließend werden die Fäden noch auf unterschiedliche Längen gekürzt.

Zuletzt bindest du noch zwei Fäden um den gehäkelten Strohballen und wenn du möchtest kannst du auch noch Augen, Wangen oder einen Mund anbringen.

Bitte schau doch mal wieder vorbei!

Möchtest du das Ribbelmonster vielleicht mit jemandem teilen?

Schön, dass du da warst!

Hast du das Ribbelmonster schon in deinen Lesezeichen abgelegt?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!