Amigurumi - Kleines Tilda Herz häkeln - Häkelanleitung - Anleitung

Mit dieser Anleitung kannst du ein kleines Tilda Herz häkeln und zum Muttertag oder Valentinstag verschenken. Das gehäkelte Tilda Herz kann einfarbig oder bunt gestaltet werden.

Einleitung: Amigurumi – Kleines Tilda Herz häkeln

Amigurumi - Crochet small Tilda heart - tutorial - crochet pattern

Vorkenntnisse: Amigurumi – Kleines Tilda Herz häkeln

  • Fadenring
  • Feste Maschen

Material: Amigurumi – Kleines Tilda Herz häkeln

Füllung

Für die Füllung habe ich hier synthetische Füllwatte aus 100% Polyester verwendet. Es gibt aber zahlreiche Alternativen für Füllmaterial. Wenn dir deine Füllung ausgegangen ist, habe ich hier Nachschub für dich vorbereitet.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Weiß verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Garn

Ich habe hier Garn im Farbton Pink verwendet. Das Material besteht aus 100 % Baumwolle. Die Lauflänge beträgt 125 m / 50 g. Wenn du deinen Vorrat auffüllen möchtest, habe ich hier schon einmal das passende Garn für dich herausgesucht.

Häkelnadel

Du benötigst eine Häkelnadel in der Stärke 2,5 mm (metrisch). Beim Umrechnen anderer Größen hilft dir der Nadelstärken Übersetzer für Häkelnadeln. Ich habe dir hier ein paar tolle Häkelnadeln herausgesucht.

Nähgarn

Nadeln

Du benötigst eine Nähnadel mit einer spitzen Spitze. Die Stärke der Nähnadel sollte zur Stärke deines Garns passen. Vielleicht gefällt dir das Set Nähnadeln, welches ich für dich herausgesucht habe.

Schere

Du benötigst eine beliebige Schere. Am Besten du nimmst deine allerschönste Schere, weil es dir Freude macht. Falls du keine wirklich schöne Schere hast, habe ich dir da mal schöne Scheren herausgesucht.

Schleife

Nadeln

Du benötigst eine Wollnadel mit einer stumpfen Spitze. Die Stärke der Wollnadel sollte zur Stärke deines Garns passen. Vielleicht gefällt dir das Set Wollnadeln, welches ich für dich herausgesucht habe.

Größe: Amigurumi – Kleines Tilda Herz häkeln

Hier findest du die Größenangaben für das kleine Tilda Herz. Die Größen beziehen sich auf die jeweilige Nadelstärke und ein passendes Häkelgarn. Durch besonders lockeres oder festes Häkeln können Abweichungen entstehen, ebenso durch unterschiedliche Garne. Durch die Verwendung eines dickeren oder dünneren Garns mit entsprechender Nadelstärke kannst du ganz einfach Amigurumis vergrößern oder verkleinern, ohne die Anleitung verändern zu müssen.

NadelstärkeGarn
HöheBreite
Häkelnadel 2,5 mm (gezeigtes Beispiel)125m / 50g, 100% Baumwolle 6cm5cm

Häkelanleitung: Kleines Tilda Herz häkeln

Amigurumi - Kleines Tilda Herz häkeln - Anleitung - Häkelanleitung

Für unser kleines Tilda Herz häkeln wir zuerst zwei Häubchen, die anschließend zu einer Runde verbunden werden. Dann häkeln wir nur noch den spitzen Körper und damit ist dein gehäkeltes Tilda Herz auch schon fertig.

Häubchen für kleines Tilda Herz häkeln (2x)

Amigurumi - Kleines Tilda Herz häkeln - kostenlose Anleitung

Als erstes wollen wir 2 Häubchen für das kleine Tilda Herz häkeln. Dazu beginnen wir jeweils in der Mitte und häkeln in Spiralrunden mit ausschließlich Festen Maschen nach außen.

  • dunkelrosa:
  • 1. Runde:
    • Fadenring
    • in den Fadenring:
      • 6 Feste Maschen
    • = 6 Maschen
  • 2. Runde: jede Masche verdoppeln = 12 Maschen
  • 3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln = 18 Maschen
  • 4. – 6. Runde: (= 3 Runden) jede Masche eine Masche = 18 Maschen
  • 1. Häubchen:
    • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen
  • 2. Häubchen:
    • Faden NICHT abschneiden, weiter mit
      • Häubchen zusammen häkeln

Beim ersten Häubchen wird der Faden großzügig abgeschnitten und die Schlaufe lang gezogen. Wenn du mit dem zweiten Häubchen fertig bist wird der Faden NICHT abgeschnitten, sondern die beiden Häubchen zusammen gehäkelt.

Häubchen zusammen häkeln

Als nächstes wollen wir beide Häubchen zusammen häkeln. Dabei schauen jeweils die schönen Seiten der Häubchen nach oben. Nun häkeln wir nicht normal weiter um das 2. Häubchen, sondern zuerst um das 1. Häubchen.

Amigurumi - Kleines Tilda Herz häkeln - kostenlose Häkelanleitung

Dazu stichst du beim 1. Häubchen in die erste Masche der nächsten Runde ein, das ist genau die Masche links vom Absatz am Rundenende. Nun häkelst du eine komplette Runde um das 1. Häubchen und dabei in jede Masche genau eine Masche. Zähle genau mit, damit du keine Masche zu wenig oder zu viel häkelst.

Anschließend stichst du in die 1. Masche der neuen Runde des zweiten Häubchens ein und häkelst hier genau eine Runde herum. Zähle auch hier genau mit, damit du in jede Masche genau eine Masche gehäkelt hast. Damit hast du schon die 1. Runde vom Körper des Herzens gehäkelt.

Amigurumi - Kleines Tilda Herz häkeln - gratis Häkelanleitung

Zwischen beiden Häubchen ist eine kleine Lücke entstanden, die du nun von innen zusammen nähst. Verwende dazu einfach das Fadenende vom 1. Häubchen und sichere das Fadenende von innen. Häkle nun einfach weiter wie beim Herzkörper beschrieben.

Körper für kleines Tilda Herz häkeln (1x)

Amigurumi - Kleines Tilda Herz häkeln - gratis Anleitung

Nun kannst du auch alle weiteren Runden für dein kleines Tilda Herz häkeln. Wir häkeln auch hier weiter in Spiralrunden mit ausschließlich Festen Maschen Die Runde vom zusammen häkeln zählt schon als erste Runde des Körpers.

  • 1. – 3. Runde: jede Masche eine Masche = 36 Maschen
  • hellrosa:
  • 4. Runde: jede 17. und 18. Masche zusammen häkeln = 34 Maschen
  • 5. Runde: jede 16. und 17. Masche zusammen häkeln = 32 Maschen
  • 6. Runde: jede 15. und 16. Masche zusammen häkeln = 30 Maschen
  • 7. Runde: jede 14. und 15. Masche zusammen häkeln = 28 Maschen
  • 8. Runde: jede 13. und 14. Masche zusammen häkeln = 26 Maschen
  • 9. Runde: jede 12. und 13. Masche zusammen häkeln = 24 Maschen
  • 10. Runde: jede 11. und 12. Masche zusammen häkeln = 22 Maschen
  • weiß:
  • 11. Runde: jede 10. und 11. Masche zusammen häkeln = 20 Maschen
  • 12. Runde: jede 9. und 10. Masche zusammen häkeln = 18 Maschen
  • füllen und stopfen
  • 13. Runde: jede 8. und 9. Masche zusammen häkeln = 16 Maschen
  • 14. Runde: jede 7. und 8. Masche zusammen häkeln = 14 Maschen
  • 15. Runde: jede 6. und 7. Masche zusammen häkeln = 12 Maschen
  • vollständig füllen und stopfen
  • 16. Runde: jede 1. und 2. Masche zusammen häkeln = 6 Maschen
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, verbliebene Öffnung schließen, Fadenende sichern und verstechen

Kleines Tilda Herz fertig stellen

Abschließend kannst du ein gehäkeltes Tilda Herz noch nach Lust und Laune dekorieren. Nähe einfach Perlen, Applikationen oder Pailletten auf oder verwende eine hübsche gehäkelte Borte. Du kannst das Herz zur Dekoration hinlegen oder als Nadelkissen verwenden. Wenn du eine Luftmaschenkette oder ein Band als Schlaufe anbringst, kannst du das gehäkelte Tilda Herz auch als Aufhänger verwenden.

Amigurumi - Kleines Tilda Herz häkeln - Häkelanleitung - Anleitung

Juhu, wir sind fertig!

Schickst du dem Ribbelmonster ein Foto deiner Arbeit?

Gratulation, du hast es geschafft!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Facebook?


2 Antworten zu “Amigurumi – Kleines Tilda Herz häkeln”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!