Blumen häkeln kleine Blüte häkeln Anleitung Häkelanleitung
,

Blume häkeln – kleine Blüte häkeln

Eine kleine Blüte häkeln ist mit dieser kostenlosen Anleitung ganz einfach. Die gehäkelte kleine Blüte eignet sich sehr gut als bunte Frühlingsdeko oder als Aufnäher, um ein paar Dinge blumiger zu machen. 😉

Vorkenntnisse: Blume häkeln – kleine Blüte häkeln

Material: Blume häkeln – kleine Blüte häkeln

Die hier aufgeführten Materialien habe ich für meine kleine Blüte verwendet. Du kannst natürlich jedes beliebige Garn und eine passende Nadelstärke verwenden. Mit der dicke der Wolle kannst du übrigens auch die Größe der kleinen Blüte beeinflussen.

Häkelanleitung: Blume häkeln – kleine Blüte häkeln

In dieser Häkelanleitung findest du eine Kurzanleitung zum kleine Blüte häkeln, in der du gleich alle Schritte auf einen Blick siehst. Solltest du jedoch unsicher sein oder das erste mal eine kleine Blüte häkeln, wird dir die ausführliche Schritt für Schritt Anleitung im Anschluss weiter helfen.

Kurzanleitung: Blume häkeln – kleine Blüte häkeln

Hier habe ich dir die einzelnen Schritte nochmal einmal zusammengefasst, damit es schneller geht, wenn du eine Massenproduktion anstrebst. 😉

  • 1. Schritt: Fadenring mit Anfangsschlaufe anschlagen
  • 2. – 6. Schritt: für jedes Blütenblatt (5x):
    • 4 Luftmaschen häkeln
    • 3 Feste Maschen zurück häkeln
    • (außer beim letzten Blütenblatt) 1 Kettmasche in den Fadenring häkeln
  • sobald du 5 Blätter gehäkelt hast: Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen und Fadenende durch die erste Masche ziehen, beide Fadenenden durch die Mitte nach hinten ziehen, den Fadenring zusammen ziehen und beide Fadenenden auf der Rückseite verknoten
  • Blüte mit Fadenenden aufnähen, evtl. eine kleine Perle auf die Mitte der Blüte nähen

Schritt für Schritt Anleitung: Blume häkeln – kleine Blüte häkeln

Solltest du dir unsicher sein oder die kleine Blüte zum ersten mal häkeln, dann wird dir diese ausführliche Anleitung eine gute Hilfe sein. Hier findest du ausführliche Anweisungen für die einzelnen Arbeitsschritte, sowie zahlreiche Abbildungen.

Anleitung Häkelanleitung Blumen häkeln kleine Blüte häkeln

Die kleine Blüte häkeln wir in nur einer Runde. Beginne mit einem Fadenring mit Anfangsschlaufe. Häkle nun für jedes einzelne Blütenblatt 4 Luftmaschen

Blumen häkeln kleine Blüte häkeln Häkelanleitung

… und dann 3 Feste Maschen in die Luftmaschenkette zurück, …

Blumen häkeln kleine Blüte häkeln Häkelanleitung

… sowie eine Kettmasche in den Fadenring. Lediglich beim letzten Blütenblatt lässt du diesen Schritt aus.

Blumen häkeln kleine Blüte häkeln Anleitung

Wiederhole diese Schritte bis du 5 Blütenblätter gehäkelt hast. Nun kannst du den Faden abschneiden und die Schlaufe auf ziehen. Dann ziehst du das Fadenende durch die erste Masche der Runde und durch die Mitte des Fadenrings. Nun ziehst du den Fadenring zusammen und verknotest beide Fadenenden auf der Rückseite.

Dann ist deine kleine Blüte auch schon fertig und du kannst sie als Deko verwenden oder andere Stücke damit aufpeppen. Wenn du die kleine Blüte als Aufnäher verwenden möchtest, kannst du gleich die Fadenenden zum Aufnähen verwenden.

Blumen häkeln kleine Blüte häkeln Anleitung Häkelanleitung

Vielen Dank für deinen Besuch!

Hast du das Ribbelmonster schon in deinen Lesezeichen abgelegt?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!