Häkelanleitung einfachen Kragenschal häkeln ohne Zunahmen und Abnahmen
,

Einfachen Kragenschal häkeln ohne Zunahmen & Abnahmen

Einen einfachen Kragenschal häkeln wird mit dieser Anleitung zum Kinderspiel. Der Kragenschal ist ein absolutes Anfänger Projekt, denn wir häkeln ihn fast ausschließlich mit Festen Maschen und ganz ohne Zunahmen und Abnahmen. Übrigens sieht so ein gehäkelter Kragenschal nicht nur toll aus, sondern hält auch super warm.

Vorkenntnisse: Einfachen Kragenschal häkeln

Material: Einfachen Kragenschal häkeln

Du kannst den einfachen Kragenschal mit jedem beliebigen Garn häkeln, das hier angegebene Garn habe ich lediglich für das Beispiel verwendet. Für meinen Kragenschal, bei Kopfumfang 59cm habe ich etwa 200g Wolle verhäkelt.

Häkelanleitung: Einfachen Kragenschal häkeln

Den Kragenschal häkeln wir in Reihen mit fast ausschließlich Festen Maschen, wobei später nur noch in das hintere Maschenglied eingestochen wird. Der Umfang des Kragenschals im ungedehnten Zustand entspricht dem Kopfumfang. Die Höhe des Kragenschals entspricht in etwa der Mützenhöhe sowie einer halben Mützenhöhe für den Umschlag. Damit kannst du die Größe frei anpassen und einen Kragenschal für Babies, Kinder und erwachsene häkeln. Im Anschluss wie immer eine kurze und eine ausführliche Anleitung zum Kragenschal häkeln.

Kurzanleitung: Einfachen Kragenschal häkeln

  • 1. Reihe: Luftmaschenkette in gewünschter Höhe des Kragenschals plus Zugabe für Umschlag anschlagen, sowie 1 Hebe-Luftmasche (Beispiel: 59 + 1)
  • 2. Reihe: Luftmaschenkette mit Festen Maschen, jede Masche eine Masche zurück häkeln
  • weitere Reihen: Häkelstück wenden, nur noch in hinteres Maschenglied einstechen, alles Feste Maschen, jede Masche eine Masche
  • so viele Reihen häkeln, bis im ungedehnten Zustand gewünschter Umfang für Kragenschal erreicht ist, dabei auf gerader Reihenzahl enden (1. und 2. Reihe zählen mit), ist der Fall wenn Nadel auf der selben Seite liegt, wie Fadenende vom Anfang
  • letzte Reihe: abschließend erste und letzte Reihe mit Festen Maschen, jede Masche eine Masche zusammen häkeln, dabei mit Hebe-Luftmasche beginnen
  • Faden abschneiden, Schlaufe auf ziehen, alle Fäden sichern und verstechen

Schritt für Schritt Anleitung: Einfachen Kragenschal häkeln

Einfachen Kragenschal ohne Zunahmen und Abnahmen häkeln Anleitung

Du beginnst mit einer Luftmaschenkette in der gewünschten Höhe deines Kragenschals und gibst noch etwas Länge für den Umschlag drauf. Dann folgt noch eine Hebe-Luftmasche für die nächste Reihe. Ich habe hier 59 Luftmaschen und 1 Hebe-Luftmasche angeschlagen.

Einfachen Kragenschal ohne Zunahmen und Abnahmen häkeln Häkelanleitung

Nun häkelst du die Luftmaschenkette ganz normal mit Festen Maschen zurück. Damit hast du dann auch schon die 2. Reihe für den einfachen Kragenschal gehäkelt.

Anleitung einfachen Kragenschal häkeln

Nun wendest du das Häkelstück und jede neue Reihe beginnt mit einer Hebe-Luftmasche. Von nun an häkelst du weiterhin Feste Maschen in jede Masche eine Masche, also ohne Zunahmen oder Abnahmen. Allerdings stichst du dabei immer nur in das hintere Maschenglied ein, das sind dann hinten eingestochene Feste Maschen.

einfachen Kragenschal häkeln

Schon nach wenigen Reihen entfaltet sich das schöne Rippenmuster. Dein Häkelstück bekommt nun eine wunderbar gerippte Struktur, die sofort ins Auge fällt.

Häkelanleitung einfachen Kragenschal häkeln

So häkelst du fleißig weiter, bis zu den gewünschten Umfang für deinen Kragenschal erreicht hast. Dein Kragenschal sieht nun noch aus, wie ein großes gehäkeltes Rechteck und das schöne Rippenmuster kommt mit jeder Reihe besser zur Geltung. Du musst deine Arbeit mit einer geraden Anzahl Reihen beenden. Dies ist der Fall, wenn die Nadel auf der Seite liegt, wo sich auch das Fadenende vom Anfang befindet.

Einfachen Kragenschal häkeln Anleitung

Nun wollen wir den Kragenschal zu einer Runde schließen. Deshalb häkelt wir nun die letzte und die erste Reihe zusammen. Häkle wie gewohnt eine Hebe-Luftmasche und häkle nun immer Feste Maschen, jede Masche in eine Masche. Stich dabei stets in beide Schlaufen der letzten Reihe und in die gegenüberliegende Masche der Luftmaschenkette ein. Schau dir immer wieder die Rückseite an, damit du keine Masche überspringst oder doppelt häkelst.

Einfachen Kragenschal häkeln Häkelanleitung

Sobald du fertig bist erhältst du eine Naht, die aussieht wie eine weitere Rippe. Die Naht ist so noch gut zu erkennen, fällt aber beim Tragen und nach dem ersten Waschen garnicht mehr auf.

Anleitung einfachen Kragenschal häkeln ohne Zunahmen und Abnahmen

Anschließend kannst du den Faden abschneiden und die Schlaufe auf ziehen. Nun werden noch alle Fadenenden gesichert und verstochen. Dann hast du deinen Kragenschal auch schon fertig gehäkelt und kannst ihn einfach einmal umschlagen.

Wie du sieht war es garnicht schwer einen einfachen Kragenschal zu häkeln und du kannst dir selbst oder jemand anderem einen warmen Winter bereiten. Ich wünsche dir wie immer viel Spaß beim Nacharbeiten und hoffe du schaust mal wieder beim Ribbelmonster vorbei.

Häkelanleitung einfachen Kragenschal häkeln ohne Zunahmen und Abnahmen

Vielen Dank für deinen Besuch!

Möchtest du vielleicht dem Ribbelmonster bei Instagram folgen?


5 Antworten zu “Einfachen Kragenschal häkeln ohne Zunahmen & Abnahmen”

    • Bitte sehr Clairice, ich freue mich, wenn ich dir mit der Anleitung eine Freude machen konnte. Ich hoffe dir gelingt das Häkeln und wünsche dir viel Freude dabei. LG

  1. Hallo Lisa,
    das ist genau was ich gesucht habe, allerdings wollte ich den Schal 2-3farbig gestalten, hast Du da auch eine Anleitung bzw. eine Idee wie das am Besten umzusetzen ist?
    Danke schon mal für Deine Tipps, LG

    • Hallo Bianca, du kannst rein den Schal rein theoretisch mit beliebig vielen Farben häkeln. Allerdings musst du dir hier darüber im Klaren sein, das Fadenenden entstehen, die eventuell eingehäkelt oder verstochen werden müssen. Das ist meist sehr mühsam und je dünner die Streifen, desto mehr werden es. Du solltest dir außerdem genau überlegen, in welchem Muster du die Farben kombinieren möchtest und ob sie dann auch zusammen passen. Eventuell magst du dir die Sache auch einfach mit einem mellierten Garn oder einem Verlaufsgarn erleichtern. Bedenke außerdem, das die Streifen natürlich nur senkrecht gearbeitet werden können, das dies die Häkelrichtung des Schals ist. Ich hoffe das konnte dir helfen. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!